PFAFF element 1050s: Ein "Fast-Technik-Inside" ...mit einem klaren Fazit: NICHT kaufen!
...PFAFF aus dem Gemüsemarkt?...ja..das gibt es!
Gestern kam eine Bekannte meiner Frau ganz stolz mit einem Karton "PFAFF element 1050s" an...ich solle mir die einmal anschauen...unschlagbar für den Preis wäre die!...sagt SIE
...woher sie diese Pfaff denn habe? ...für 149CHF...aus dem Gemüsemarkt!...nämlich der LANDI...der landwirtschaftlichen Genossenschaft!...dem Pendant der deutschen RAIFFEISEN-Märkte...die bewegen sich hier in CH im Discounter-Preissegment...und hatten letztes Jahr auch schon die "PFAFF Ambition 1.0" im Angebot!
...die Pfaff 1050s kam mir irgendwie so "bekannt" vor ...ist auch kein Wunder: Das ist 1:1 eine SINGER Tradition 2250...einzig mit blauen Knöpfen anstelle der Roten von Singer...Hersteller ist ZengHsing Vietnam...und das lässt aus Erfahrung Skepsis aufkommen...
...erster Eindruck nach dem Auspacken:
Enttäuschend!...hundsmiserable Verarbeitung...aber echt!...da passt keine Kunststoffteil sauber!...knirscht überall und fühlt sich instabil an...so wie man sich das als "billigstes China-Teil" in etwa vorstellt...
...nachdem der erste Schreck überwunden ist, wollen wir einen Nähtest machen...NUR...soweit kommt es gar nicht! ...die Maschine näht nämlich nicht!
...eine "Untersuchung am Objekt" ergibt folgenden "Tatbestand":
Die KANN gar nicht nähen...die Nadelstangenführung/Nadelstange hat nach vorne und hinten rund 0.75mm Spiel...der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze darf im Normalfall maximal 0.1mm betragen...sonst wir die Fadenschlinge nach dem Schlingenhub gar nicht mitgenommen und es findet keine Verknüpfung Unter-/Oberfaden statt!
Das seitliche bewegliche Spiel der Nadelstange bei Geradestich beträgt sage und schreibe >1mm!...d.h. die Zickzack-Mechanik hat gesamthaft soviel Spiel...und das bei einer NEUEN Maschine!...somit wird der ZickZack von Stich zu Stich ungleich breit!...das muss man sich einmal vorstellen...wie soll so ein Geradestich gerade aussehen...das ist zwangsläufig immer ein Zickzack zwischen 0 und 1mm!
...ich habe die Bekannte daraufhin zum Lieferanten zurückgeschickt...Zwecks "Austausch der Maschine"...weil das so nicht akzeptierbar ist!...nach nicht allzulanger Zeit ist sie mit einer neuen Maschine aufgekreuzt...wieder gleiches Prozedere: Auspacken, angucken, Nähversuch...aber:
...diese Austauschmaschine näht auch nicht!...die hat NOCH MEHR Spiel!
Quintessenz aus der "Übung PFAFF element 1050s":
Einpacken, zurückbringen, Geld zurückverlangen...PFAFF als Marke ist bei dieser Kundin "untendurch"...die kauft nie mehr eine Pfaff!...der bekannte Spruch kann erweitert werden: "Von diesen Pfaff und Singer lass die Finger"...
Fazit:
Was ist mit PFAFF los?...Pfaff sieht sich ja selbst in der Ober-/Premium-Klasse...und zerstört/beschädigt mit solchen "Marketing-Unfällen/Super-GAUs" den Ruf!...und der ist schneller weg als aufgebaut!...da kann man VSP/VSM irgendwie nicht begreifen...haben die es wirklich so nötig, dass der Name Pfaff nun auch auf qualitativ katastrophale Maschinen draufgepappt wird?...schon unter dem Label "Smarter by Pfaff" war die eher bescheidene/negative Qualität ein Dauerthema...und jetzt DAS!
Dass die Qualität der Singer-Gemüse-Klasse miserabel ist wird durch dieses belegbare Beispiel wieder einmal bestätigt...und diese Pfaff-/Singer-Modelle sind ja nun identisch!...diese Maschinen darf man einfach NICHT KAUFEN!
...eigentlich hätte ich gerne ein echtes Technik-Inside gemacht...aber aus naheliegenden Gründen durfte man die Maschine ja nicht zerlegen ...und ob dieses Technik-Inside auch Freude gemacht hätte?...wohl eher nicht!
Gruss aus der Schweiz
Stefan