Anzeige:

Aufspulen des Unterfadens auf die Garnart abstimmen?

  • Liebes Forum,


    in einem Onlinetutorial von Craftsy über Nähma- Basics, habe ich gesehen, dass man die Geschwindigkeit mit der man den Unterfaden aufspult, der Garnart anpassen sollte: Polyestergarn dehnt sich leichter, daher sollte man diese Garnart langsam aufspulen damit das Garn sich auf der Spule nicht zusammenzieht... Baumwolle hingegen dehnt sich nicht und sollte schneller aufgespult werden, damit das Garn fest und glatt liegt...


    Ich nähe schon einige Jährchen und höre das zum ersten mal... Habt Ihr das auch schon gehört? Wenn ja: haltet Ihr Euch daran? Oder ist das totaler Quatsch?


    bin gespannt auf Eure Erfahrungen!


    Lieben Dank und viele Grüße


    Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hm, macht da nicht die Vorspannung des Fadens (also durch wieviele Ösen ich fädele) mehr aus als die Geschwindigkeit? Außerdem kann meine Maschine nur eine Geschwindigkeit.
    Also nein, ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht und Spule somit alles gleich.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... bei meiner Maschine (mechanische) kann ich die Spulgeschwindigkeit mit dem Fußanlasser regeln, hätte also somit Einfluss auf die Spulerei... rätsel' ... grübel... :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich spinne ja auch und da lernt man auch so einiges über Faserarten und Verzwirnung. Aber ich hab auch noch nie gehört, dass die Geschwindigkeit da Einfluss drauf hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Online-Tutorial hab ich auch gesehen.. und mir die gleiche Frage gestellt... irgendwie...
    Ich kann mir zwar vorstellen, dass bei elastischen Fäden das eine auswirkung hat (also wirklich stärker elastischen Garnen), aber da hab ich früher (bei meiner alten Maschine) die Spannung dann per Hand gemacht und nicht über die Umlenkrolle der Maschine laufen lassen.

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Ich spinne ja auch und da lernt man auch so einiges über Faserarten und Verzwirnung. Aber ich hab auch noch nie gehört, dass die Geschwindigkeit da Einfluss drauf hat.


    Ich denke du verwechselst da das Spinnen/Zwirnen mit dem Spulen oder Haspeln.


    Beim Spinnen bzw. Zwirnen hat die Geschwindigkeit sehr wohl Einfluss auf das fertige Produkt. Umsonst gibt es ja keine Schnellspinnflyer/Wirtel für Lacegarn. Je dünner man spinnt, desto mehr Drall braucht man auf den Faden ergo muss sich der Spinnflügel bei gleichbleibender Tretgeschwindigkeit schneller drehen (Oder du trittst schneller) Kurze Fasern brauchen mehr Drall, deshalb haben Charkhas ja eine Übersetzung von bis zu 1:20. Mache ich nur dickes Singlegarn oder Corespun, dann brauche ich sehr wenig Drall, ergo nehme ich einen großen Wirtel mit langsamer Übersetzung.



    Wie schnell du dann ein fertigs Knäuel wickelst oder das Garn aufspulst, ist danach eigentlich nebensächlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle die sich mit mir zusammen zu dem Thema den Kopf zerbrechen [emoji6][emoji7]... ich habe auch noch mal intensiv im I- Net recherchiert, habe aber nichts gefunden[emoji17]... tze tze tze



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich meinte beim Spinnen, wie schnell der Faden auf die Spule gewickelt wird, abgesehen vom Drall. Ich kann ja auch schnell und langsam treten, mit darauf abgestimmter Handbewegung wird immer das gleiche Garn entstehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]