Jersey nur mit Overlock vernähen?

  • Ich hab jetzt immer wieder gelesen, dass dehnbare Stoffe mit der Overlock genäht werden sollen.
    Hätte das mit meinem Gerät probiert, aber nur mit der Overlock alleine klaffen die zusammengenähten Teile an der Naht auseinander, ich hätte es auch schon mit verschiedenen Spannungseinstellungen probiert, das ändert aber nur das Nahtbild, klaffen tut's trotzdem.
    Wie macht ihr das, näht ihr nur mit der Overlock, oder näht ihr dann noch mal mit der normalen Nähmaschine drüber?
    Habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden, oder kann es auch an der Nähmaschine liegen? Ich habe eine Singer vom Discounter, hab mittlerweile schon mitgekriegt, dass Singer nicht sooooo die mega Qualität sein soll...

  • Welche naht benutzt du bzw. mit wieviel Nadeln näher du? Mit der 4-Fadennaht (also 2 Nadeln) und korrekt eingestellter Spannung sollte die naht halten. Nachnähen mit der NäMa mache ich nur bei stark belasteten stellen, z.B. der Schrittnaht.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt T-Shirts und Leggins, die nähe ich nur mit der Overlock. Mein Tipp vier Farben grün rot gelb blau einfädeln. Nähen und Fotos für uns machen. Dann kannst du und wir sehen, wo es haken könnte.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Kannst du bitte mal ein Bild der Naht hochladen?


    und nein , JerseY läßt sich durchaus auch mit einer normalen Nähmaschine und einer Ballpoint Jerseynadel nähen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also dass ich Jersey auch mit der normalen Nähmaschine nähen kann, weiß ich schon;), ich mach es ja momentan so- weil es anders leider nicht funktioniert.
    Hier mal ein Foto, ich hab ein Jerseyrestchen zusammengenäht und wenn ich die 2 Jerseyteile auseinanderziehe, sieht es so aus:
    IMG_0981.jpg

  • Ok ! Der Fden der Linken Nadel hat nicht genug Spannung


    Vergewissere dich mal, ob der Faden beim nähen auch WIRKLICH zwischen den Spannungsscheiben sitzt.
    Halte den Faden oberhalb der Spannungsscheiben, spanne ihn Straff und lasse ihn so "einrasten".Du müsstest dabei einen kleinen leichten Widerstand spüren.


    und spiele etwas mit der Fadenspannung . Nicht alle Fäden müssen die Gleiche Einstellung haben.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist denn deine Einstellung? Die linke Naht ist zu locker. Nähst du mit zwei Nadeln?
    Ich würde ganz links um eins höher stellen und noch einmal nähen...
    Hast du ein Foto von deiner Overlock mit Einstellung?


    Hatte ich heute gerade wieder, dass der Faden nicht richtig in den Spannungsscheiben lag. Das sieht man daran, wenn man unten zieht und es wahlweise auf null stellt. Dann muss es leicht sein und mit dem Höherdrehen schwieriger werden. Hast du das mal versucht?
    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Hallo,
    da stimmt was mit der Spannung nicht. Wie hier schon beschrieben, vier verschiede Farben einfädeln und noch mal ein Bild zeigen. Ich nähe Jersey meistens mit der Nähmaschine, Zickzackstich (aber so, das es fast noch gerade näht) und natürlich Jersey Nadel, bzw Ball Point, dann hab ich die Möglichkeit und kann noch einfach auftrennen, wenns sein muss. Erst wenn alles so ist, wie ich das möchte, versäuber ich mit der Overlock.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ergänzung zum schon geschriebenen: der Stichabstand ist zudem viel zu groß!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Okay, hab grad noch mal geschaut, der Faden war wirklich nicht ordentlich in der Spannungsscheibe drin!
    Habe Stichlänge auf 2 gestellt und werde jetzt noch mal probieren!
    Danke erstmal für eure Hilfe :applaus:

  • Ich sach jetzt mal einfach: probiere mal bitte 5 links oben 5rechts oben 6 obere looper 6 untere looper.
    Kannst du dies mal bitte so testen?
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe kaum etwas...sieht es jetzt so wie bei der Näma aus....genauso müsste es nämlich sein...
    Vg

  • Deine Schlaufen über der Nahtzugabe sind zu locker.sie Müssen genau auf der Schnittkante aufliegen und sich dort treffen. Erhöhe mal zur Probe die beiden Rechten Fadenspannungen.
    Hast Du kein Handbuch zu der Maschine?



    siehe mal, so muß die Overlocknaht aussehen:[Blockierte Grafik: http://www.schwaakundbangert.de/nahmaschinen/autobilder/vs_img_1417_910.jpg]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, nähst du mit zwei oder mit einer Nadel? Und wie Anouk geschrieben hat, dürfen keine Schlaufen da sein, legst du den Stoff an die Kante zum Vernähen oder eher nicht
    VG?

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • In dem Handbuch müsste auch eine Seite mit Fehlerbehebung sein

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]