Nachdem ich vergangene Woche beim Discounter das Wollangebot sah und dabei auch Netzgarn erkannte, erinnerte ich mich daran, Solches auch noch zu Hause zu haben. So ist mein fertiger Schal geworden. Da das Stricken ein bisschen knifflig ist, habe ich ein paar Bilder gemacht, die vielleicht helfen, wenn ihr solches Garn in den Händen habt.
Mein Garn hat (wie viele andere Solche auch) eine Kante. Neonorange zeigte sie mir an, wo quasi außen war. Auf der anderen Seite muss das Netz als Strickreihe und Strickfaden herhalten.
netzgarn.jpg
Man nimmt (ich habe 9) Maschen auf eine Nadel, indem man mit der Nadel einfach in das Netz, das man vorher aufgezogen haben muss, hineinfährt.
rueschen1.jpg
Nach dem Wenden wird immer wieder in diese Randschlaufen eingestochen und eine neue Masche geholt.
rueschen6.jpg
Da das Garn unterhalb der Masche hängt, ergibt sich der Effekt.
Ich habe 3 mal 50 gr. zu je 12 Meter verbraucht. Mittig ist das Garn verstickt und sieht so aus:
reihe.jpg
Die Rüschen legen sich gleichmäßig auf beiden Seiten des Schals.
Die Trendzeit dieser Technik ist schon ein paar Jahre her. Allerdings finden sich immer wieder neue Angebote. Man könnte es genauso häkeln.
Ich bevorzuge allerdings das Stricken. Es geht ganz gut von der Hand, wenn man das Garn immer ausreichend aufgezogen hat.
Viel Erfolg falls es euch einmal "unter die Finger kommt".