Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - Februar 2015

  • Gefällt mir Dein Shirt. Ich will auch noch 1-2 so in der Art für den Sommer nähen.


    Die Tasche ist ja der Hammer! :applaus: Aus einer alten Tasche so eine neue! An Leder habe ich mich noch gar nicht ran getraut.
    Auch schön die Hülle für den Ordner. Ich kaufe für zu Hause ja immer bunte Ordner, da spare ich mir solche aufwändige Arbeit.;)


    Bei mir ist leider gar nix geworden. Bin am Renovieren.

  • Auch schön die Hülle für den Ordner. Ich kaufe für zu Hause ja immer bunte Ordner, da spare ich mir solche aufwändige Arbeit.;)


    Das kann ich gut nachvollziehen. Wobei das Nähen so einer Hülle erstaunlich schnell geht, wenn man nicht gerade Mini-Quadrate vernäht ;). Bei mir war es allerdings eine Resteverwertung. Ich hatte schon 9er Blöcke aus den kleinen Quadraten vorbereitet liegen, weil ich mich schon länger an eine Restverwertung machen wollte. Dann fiel mir der Ordner in die Hände. Er ist schon ein paar Jahre alt. Der Inhalt wurde entsorgt, aber der Ordner war dann doch zu schade zum Wegschmeißen. Die Ordner neueren Datums sind bei uns auch bunt. Ich habe aber noch einen Ordner in Wolkenmarmormuster hier liegen, den ich wohl noch (irgendwann) benähen werde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und die Tasche ist ja echt ein Sahnestückchen. Wow, hat das Nähen denn gut geklappt? Hast du erstmals Leder verabeitet?


    Danke schön, mir gefällt die Tasche selbst auch total - im Gegensatz zu anderen vorher. Das Nähen hat gut geklappt, ich nehme für Leder einen Rollenfuß. Vor einiger Zeit habe ich schonmal ganz glattes Leder genäht, das ging auch gut, aber der Schnitt war blöd. Die werde ich irgendwann wieder auftrennen und was anderes draus machen.

  • Schöne Sachen habt Ihr gemacht


    Die Ledertasche ist klasse - und sieht auch sehr praktisch und für jeden Tag tauglich aus


    An dem Shirt wirst Du sicher viel Freude haben, ich finde es schön, dass angeschnittene Ärmel wieder modern sind, ist schneller gemacht und spart Stoff. Die Appli ist ein toller Hingucker


    Die Ordnerhülle ist doch schon ganz sauber gearbeitet. Ich mache viel Patchwork, aber so kleine Quadrate so exakt zusammen zu nähen, wie Du es gemacht hast, ist nicht so einfach, wie es aussieht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima - dank Needles Beitrag habe ich jetzt auch eine gute Verwendungsmöglichkeit für echte Stoffreste!
    Die Ledertasche und auch das T-Shirt gefallen mir ebenfalls sehr gut.


    Heute ist bei mir eine weitere Baumwoll-Tunika entstanden. "Schnelle Tunika" als SM-Name klingt ja vielversprechend - gedauert hat's alles in allem (also EBook studieren) 4 Stunden. Allerlieblichst macht für meinen Geschmack sehr schöne SM und erklärt alles anfängertauglich.
    Anstatt Schrägband mit Häkleborte, die leider frühestens morgen in der Post ist, habe ich einfaches Schräg- und Paspelband gewählt.


    Das ist das Ergebnis:


    IMG_4692.jpg


    IMG_4699.jpg


    IMG_4701.jpg


    IMG_4704.jpg



    Irgendwie vergeht bei mir (fast) kein Tag mehr ohne wenigstens eine kleine Näharbeit.


    Gestern waren es diese beiden Herztopflappen, deren SM von Ella (Ringelmiez) stammt tund ich im Snaply Magazin entdeckt habe.
    Sie machen gute Laune beim Kochen und halten dank doppelter Einlage Insul-Bright auch alle Hitze ab.


    IMG_4705_800.jpg


    IMG_4706_800.jpg

  • Hallo,


    foxiline: Deine Topflappen finde ich super! Die Tunika finde ich farblich sehr schön und ordentlich gearbeitet. Vom Schnitt her ist sie nicht meins, aber mir stehen solche Schnitte auch einfach nicht. 4 Stunden finde ich schon recht flott. Wobei ich bei Schrägband nie an schnell denke, obwohl dies gern für schnelle Schnitte verwendet wird :skeptisch:.


    Ich komme eher nicht jeden Tag an die Maschine, aber gestern habe ich mein Probestück für das Vogue Kleid etwas vorangebracht. Der Link geht direkt aufs Bild im passenden Thread. Falls jemand dort konstuktive Kritik üben mag, freue ich mich natürlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles ich habe keine konstruktive Kritik aber ich lese bei euch immer mit und finde das richtig klasse was ihr vorhabt. Ich habe da nicht so viel Geduld erst ein aufwendiges Probekleid zu nähen und das ganze noch mal in richtig. Was mir auf dem Foto auffällt - das Taillenband auf dem ersten foto von vorne - das springt etwas hoch und betont den Bauch. Liegt das nur an dem Foto oder könnte das etwas runter?


    Ihr seid hier do felissig, besonders toll finde ich die Ledertasche, Repekt! Die Ordnerhülle ist auch eine tolle Idee. Foxiline super genäht - deine Tunika.


    Genäht habe ich dieses Jahr auch jeden Tag, ausgenommen die Sonntage, es entsteht nur nicht unbedingt jeden Tag etwas. Wenn ich nicht an die Maschine komme, dann pause ich Schnitte ab, schneide zu oder quilte an dem Quilt (bzw. seit gestern endlich fertig, fehlt nur noch das Binding) Jetzt das WE wird nicht produktiv was das Nähen angeht, Sohn 2 feiert am So. Geburtstag. Und dann müssen Vorhänge genäht werden, das nimmt viel Zeit in Anspruch und macht nicht unbedingt Spaß.


    fertig schon seit einiger Zeit habe ich einen Rock und ein Shirt, Alltagskleidung, Stoffe die weg mussten.


    Wird nicht unbedingt zusammen getragen :D


    IMG_9748.jpg

  • Ich finde, dass Shirt und Rock durchaus zusammen getragen werden können :) Zumindest suggeriert es das Foto.


    Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Mein Weißquilt Projekt kommt momentan ein wenig kurz, da ich aktuell sehr motiviert bin mir meine Frühlings/Sommer Garderobe zu erstellen. Bis auf ein Probekleid, welches schon hinten im Schrank bei den andern Sommerkleidern verschwunden ist, zeige ich euch die anderen Teile :)


    1. Die Longbluse umfunktioniert zum Blusenkleid aus der Burda 09/2014 in Gr. 38. Das Nähen hat wirklich Spaß gemacht, habe neue Techniken erlernt. Einziges Manko: Die vordere und hintere obere Länge sind mir noch zu lang, obwohl ich im Vorfeld bereits um 2 cm gekürzt hatte. Ich sehe drüber hinweg und werde beim nächsten Mal noch etwas kürzen. Den Saum habe ich leider auch nicht hinbekommen, wie es beschrieben ist. Damit kann ich aber gut leben. Ich mag "normale" Säume.


    Blusenkleid.jpg


    2. Sooo, dann hatte ich Lust den Melonenchiffon zu verarbeiten. Daraus sollte ein einfaches Blusenshirt entstehen. Das Schnittmuster ist ein einfaches unelastisches Shirt aus der Ottobre 2/2014, erweitert um die Kräuselung. Kräuselungen sind absolut NICHT meine Freunde, obwohl ich sie echt gern mag.


    Melone.jpg
    Edit: Warum die Melonen hier schief sind, weiß ich nicht.


    3. Und zu guter letzt die Bluse mit Kapärmeln aus der Ottobre 2/2013, eher als Probeteil gedacht, aber ich denke durchaus tragbar. Hier gibt es diagonale Falten, deren Ursprung ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin. Den Stoff hatte ich im Schrank gefunden :o
    Es war übrigens mein erster Kragen :)


    Bluse1.jpg


    Und es wird weitere Blusen/Hemden geben :)

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    @Denien: Danke, das ist doch schon mal konstruktive Kritik! Ich bin mir nicht sicher, ob das Taillenband noch weiter nach unten sollte. Der untere Rand wölbt sich vielleicht noch minimal vor, aber ich denke, das wird besser, wenn ich etwas Weite zugebe und vor allem, wenn ich die Nahtzugaben vom Rock noch etwas weiter einschneide. Wobei der Rock auch ein ganzer Teller ist und daher schon Fülle mitbringt. Das Probeteil mag zwar Arbeit sein, aber das ganze wäre in die Hose gegangen, wenn ich es gleich richtig genäht hätte und das wäre für mich viel schlimmer als jetzt etwas Zeit in das Probstück zu investieren. Wobei ich den Stoff ja noch gar nicht habe... Aber es soll ja für den Sommer werden, da habe ich noch ein bisschen Zeit. Ich finde übrigens sowohl das Shirt als auch den Rock schön - auch in Kombination.


    @ OralFixation: Tolle Oberteile hast Du genäht! Eine Bluse steht auch schon länger auf meiner Liste. Sollte ich vielleicht mal nach dem Probekleid in Angriff nehmen.

  • Needles: Puh, da hast Du eine Menge Vorarbeit geleistet. Ich finde, dass das Kleid passgenau sitzt und bewundere Deine faltenfreie Arbeit im Oberkörperbereich. Mit dem Taillenband sitmme ich Delien auf den ersten Blick auch zu. Seitlich betrachtet ist's dann eher so wie Du schreibst, also würde ich es auch lassen ;)


    @Denien: Ich finde Rock und Oberteil echt gelungen, würde es aber auch nicht zwingend zusammentragen.


    @OralFixation: Wow, gleich zwei tolle Oberteile mit Knöpfen! Auch Deine drei Oberteile find ich Klasse. An Knopfleisten habe ich mich bisher noch nicht gewagt ;)


    Bei mir hat's heute eine 2. "Schnelle Tunika" gegeben. Ichhabe mir mit dem Muster so viel Mühe gegeben und DAS war auch nicht vergebens... Aber: ich muss sagen, dass mir der Schnitt im Rücken Probleme bereitet. Bei Nr. 2 habe ich tailliert, weil bei Nr. 1 die Falte im Rücken aufbauschte. Jetzt steht für mich fest, dass mein Schulter-Taille-Po-Verhältnis nicht wirklich BW-Tunika tauglich ist. Die Kellerfalte bauscht sich im Rücken jetzt noch mehr auf, weil durch die Taillierung nichts mehr nach oben oder seitlich geschoben werden kann und beim nächsten Mal lasse ich sie weg. Erst Mal nähe ich wieder Jersey für Kleidung - glaube ich ;)


    Schön finde ich sie trotzdem ;) Wie ich sie der Puppe wieder ausziehe, weiß ich noch nicht. Die Taillenweite ist zu schmal für die kleinste Schulterweite bei der Püppi.


    IMG_4728.jpg


    IMG_4732.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foxiline,


    ich finde diese Tunika auch sehr schön und ich mag ja bekanntermaßen auch rosa ;)! Auf der Puppe ist sie sogar faltenfrei. Aber stimmt schon Webstoffe sind etwas komplizierter, was den Faltenwurf angeht. Da bin ich ja auch noch nicht ganz 100%ig zufrieden mit dem Probekleid. Vielleicht sind wir hier auch an der ein oder anderen Stelle übergnau :skeptisch:? Meine selbstgenähten Kleider und Pullis sitzen zumindest alle besser als meine früheren gekauften Kleidungsstücke. Wie hast du eigentlich das Kleid auf die Puppe bekommen, wenn Du nun nicht weißt, wie Du es runter bekommen sollt :confused:?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tunika ist schön, Foxiline. Ich könnte die Falte auch nicht tragen, bei mir sähe es genauso aus, wie du es bei dir beschrieben hast.


    An Knopfleisten kannst du dich gerne ranwagen :) sonderlich schwer sind sie nicht.

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich hab's doch noch mal versucht - mit zwei Falten vorne und hinten am "Mini-Kleidchen" von Allerlieblichst - und: es hat geklappt - alle Falten bei allen Beteiligten so, wie sie sein sollen :) O.k., ich habe jetzt komplett mit Futterstoff gearbeitet und alles rutscht dahin, wo es soll - gerade, wenn's nch mal gewaschen ist!


    IMG_4847.jpg


    IMG_4847.jpg


    IMG_4816_800.jpg


    Außerdem habe ich noch einen Link-Tipp in Videoform erhalten ("Learn to fit"), mit dem ich meine SM anpassen kann. Etwas kann die Rückenpartie nämlich auch hier noch vertragen!

  • Hallo Foxiline,


    das Kleidchen ist ganz toll geworden und gefällt mir bisher am besten :daumen:! Schön, dass Du auch ein Tragebild eingefügt hast.


    Das Video werde ich mir auch noch ansehen, wobei ich schon ein paar Sachen zum Thema Anpassen gesehen bzw. gelesen habe. Das muss man (oder zumindest ich) einfach üben und noch besser wäre jemand, der beim Abstecken helfen kann ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denien dein Shirt finde ich total klasse uns sieht super aus zu dem Rock.


    @all Ihr habt echt tolle Sachen genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]