Dann will ich als Neue auch mal was zeigen.DSCI0278.JPG
mein erstes Stück als Wieder Einsteigerin. Ich habe früher ( DDR) mal fast meine komplette Kleidung selbst genäht und konnte das ganz gut, denke ich. Hab's dann gelassen, weil kein Mangel an Kauf- Sachen mehr war und bin auf Patchwork umgestiegen. Nun ist wieder mehr selbst Geschneidert es zu sehen und ich will mal probieren, ob ich es noch kann.
also erstmal ein Probe-Top - (Stoffladen ist hier nicht.) aus einem elastischen XXXL-Shirt aus dem Kleidersack der Familie.
Schnitt aus Diana Moden Nr. 46, Modell 29.
Meine Figur hat sich zum Glück kaum verändert. Nur die Schwerkraft hat über die Jahre ihr Werk getan, also Brustabnäher, äußeren Schulterpunkt u. Armloch etwas tiefer gelegt. Die ermittelte Größe 42-44 war viel zu reichlich, also 38-40 zugeschnitten, als Saumkante den alten Saum genutzt.
Beim Einfassen der Ausschnitte habe ich mich an das Tutorial von wertarbeit (link hier gefunden, danke) gehalten. Das hat fast perfekt geklappt.
das Top sitzt prima (Saum ist gerade, Foto täuscht)
Also ich kann's noch und habe jetzt einen angepassten Schnitt und Mut, mich an elastische Stoffe zu wagen.
Gruß von Beate aus Meck-Pom