Wir nähen etwas für uns - Februar 2015

  • fanni stitch Kleid. (https://www.alles-fuer-selbermacher.de/index.php?route=product/product&path=337_398&product_id=17738)


    Hat das schon jemand genäht - oder vielmehr versucht das Schnittmuster zusammenzukleben?


    Ich habe das Gefühl, da muß man ein wenig ... nunja ... flexibel kleben.


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Ich hab's bisher nur als Ausdruck hier liegen - kleben muss ich noch ;) Aber, wenn's bei Dir nicht glatt gegangen ist, dann mach ich mir da schon mal weniger Gedanken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    hmmm also mir stellen sich als erstes die Fragen:


    - warum steht der Ausschnitt ab
    - wo kommen die Falten im Achselbereich her


    Schlimm mit dem selber nähen. Je weiter die Nähkenntnisse steigen, desto kritischer wird man.



    Wirklich reizen tut mich das Schnittmuster so nicht wirklich. :o

  • Der Ausschnitt würde warscheinlich nicht abstehen, wenn beim Einfassen der Kante, der Einfassstreifen stärker gedehnt worden wäre. Die Falten am Armausschnitt sind ein mittlerweile sattsam bekanntes Problem. Schlechte Konstruktion und somit jenseits der Körbchengröße A fast unvermeidlich. Scheinbar sind die meisten Schnittmusterhersteller der Meinung, dass Abnäher bei Jerseystoffen Teufelswerk sind. Jersey verzeiht aber schlicht und ergreifend nicht alles.


    Würde ich eine enganliegendes Jerseykleid nähen wollen, würde ich mir das Schnittmuster runter laden und die enstprechenden Änderungen machen. Ist ja kein großer Aufwand.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    Die Falten unter der Achsel würde ich mal auf nicht-perfekt-angepasste Passform schieben und da muß jede Dame für sich so oder so fummeln gehen. Da sind wir alle etwas anders gebaut und das ultimative Muster gibt es nicht (habe ich inzwischen gelernt, geglaubt habe ich es ja noch nie, aber logische Schlüsse ziehen die schmerzen, war noch nie meine Lieblingsbeschäftigung - eher Modell: geht nicht gibts nicht. Aber das geht wohl nur bei Computern).


    Die Falten schrecken mich also nicht und ich habe mich bereits auf Nachbesserungen an dieser Stelle eingestellt. (Ich vermute, der Schnitt ist für eine weniger bebuste Dame *Fingerheb* genau richtig).


    Der Ausschnitt mag hübsch sein, aber er ist schlicht zu groß. Den mache ich sowieso als Erstes etwas kleiner. Dazu kommt die Passe, die hier von innen dagegen genäht wird (nichts Bündchen ;) ) und das dürfte nähtechnisch ein wenig herausfordernd sein. Ich werde eine etwas kleinere Passe zuschneiden und diese leicht gedehnt annähen. Das sollte das Problem beheben, besonders in Verbindung mit einem etwas weniger ausladenden Ausschnitt.


    Jaja, ich weiß. Ich fummele schon am Schnitt rum, noch bevor ich ihn vor mir richtig liegen habe. Was ich dann an dem Ding finde?


    Die Schlichtheit. Ein Teil, ein Stück, keine Nähte. Und doch ein sanft schwingender Rock. Mini- bis Kurzkleid geeignet, in meinen Augen.


    Nachtrag: ich sehe gerade: Nicht Passe. Sondern ein Stoffstreifen, der wie ein Schrägband liegt. Halslochblende genannt. Fadenlauf nicht identifizierbar. Naja, Jersey verzeiht da. Aber ich bin mir sicher, der muß ein wenig gedehnt angenäht werden, damits nicht absteht.


    NachtragII: Kristina war schneller in Sachen Halsausschnitt.


    LG
    neko

  • Ich hab Fanni Stitch schon 3 mal genäht. allerdings gekürzt als Longschirt. Brustabnäher hat das Teil die sogar für mich an der richtigen Stelle sind und enden und beim B-körbchen passen. Ich bin echt zufrieden. Verbastelt hab ichs allerdings auch . Den seltsamen Streifen für den Ausschnitt hab ich weg gelassen und mir statt dessen beim ersten Shirt einen Beleg geschnitten. Beim 2ten Shirt gabs einen Einfassstreifen und beim 3ten ein schmales Bündchen. Tragefotos hab ich keine , aber massig Faltenwurf unter den Armen gibts bei mir nicht. Wenn ich ganz grade (soweit ich das überhaupt schaffe) stehe , seh ich , zumindest von vorn, keine Falten. Der Ausschnitt ist von der Tiefe her für mich ok , allerdings sind die Schultern recht schmal zum Hals hin und beim ersten Shirt guckten immer mal die BH Träger raus . Beim 2ten hab ich die Schulternähte dann um 2 cm zum Hals hin breiter gezeichnet. Beim 3ten gibts dann das schmale Bündchen so das der originale Ausschnitt passt.
    Hier mal das erste (orange)und zweite Shirt , übrigens beide in meiner Kaufgröße, aus Sweat mit Jersey-Ärmeln genäht. Vom 3ten hab ich kein Foto , die Cam hat gestern Abend den Geist auf gegeben *grummel*.
    AFS Pulli.jpg
    page.jpg

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habmit fanni stitch aus runtergeladen aber durch mucken vom drucker noch nicht ausgedruckt..
    ich hab diese wo nach fast 2 jahren nähen das erste teil für mich genäht.. die ulla :) wobei wie das so ist hab ich ein wenig gebastelt.. brustband als bündchen eingegfügt und den rock 3cm länger gemacht...
    was soll ich sagen es ist einfach toll.. ich wollte das gute stück gar nicht mehr ausziehen :)
    ich hatte ein wenig sorge da ich aufgrund meiner größe petitmode trage (bei 1,50 fehlt in der taile ja meist 1-2cm) das es nicht passen könnte aber wundervoll!!


    zum abnehmen ;) ich teste auch grade low carb und bin bei tag 5 in kombi mit einer sportchallange :) und es ist toll 1-2kg (je nachdem wann ich wiege) sind schon runter 8 sollens irgendwie werden..
    wobei es da nicht um schnelles abnehmen geht, denn dann macht meine haut das nicht mit.. musste so schon 1 1/2jahre warten das der bauch so wieder straff war das ich überhaupt abnehmen kann ohne das gleich alles hängt -.-
    jaja die schwangerschaftskilos :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mädels ihr habt alle schöne Sachen genäht.


    @Foxeline das Faltenproblem kenne ich. Nimm ein Armloch von einem Schnitt wo es keine Falten wirft und den passenden Ärmel dazu und übertrage das auf den Tunikaschnitt. Ist am wenigsten Arbeit.


    OT ihr macht mich fertig, ich habe 5 kg zugenommen und kämpfe damit die wieder runterzubekommen und ihr redet von 25 kg :O

  • Sehr schöne Shirts, Ulrike.


    Ich habe auch eins genäht. Hat etwas länger gedauert, weil ich mich diese Woche mit Dauermigräne rumärgern mußte. Aber seit heute geht es mir wieder gut, und hier ist das Ergebnis.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Shirt gefällt mir gut, Kristina. Ich mag's auch gerne, wenn die Ärmel etwas länger sind. Und der Stoff ist toll!

  • Zamba: die sind schön! Und der Ärmeldingens ist auch so ein Punkt, der dem Teil das gewisse Extra gibt.


    Sach mal... was hast Du denn da für einen Zierstich zum absteppen? Der sieht toll aus!


    Ich komme hier irgendwie nicht zum zusammenkleben und damit natürlich auch nicht zum Stoff aussuchen... (Ich habe da einen im Auge, weiß aber noch nicht ob er reicht oder elastisch genug ist)... geschweige denn zum nächsten Schritt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mein Feb.projekt... Kennt ihr diese Teile von Prym, sie sind vorstanzt...... hat mir gefallen :D auf YT Prym Consumer habe ich es gesehen https://www.youtube.com/watch?v=u1yk8_umDuU.


    Ich wollte mal die Tauglichkeit testen und mir evtl. mit 5 jährigem Töchterlein und Sticknadel eine Frühlingstasche nähen....


    Nun fehlt mir noch der Stoff, da gehe ich durch meinen Vorrat.
    VG


    20150206_165554[1].jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist der Taschenboden und ich konnte nicht warten, zu schwierig fürs Töchterlein und ich wollte die Tasche fertig haben.
    Hier isse nun, bin zufrieden...Das Garn ist reine Baumwollestrickwolle und mir bluten die Finger, bin nichts mehr mit der Hand gewöhnt ;)
    Die Taschengriffe sind sehr solide und fest.... der Test kommt morgen...


    20150206_232121[1].jpg
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich mich an einem Raglan-Sweatshirt mit Fledermausärmeln in Sommersweat (SM "Alice" von Prülla) versucht. Ich bin zufrieden, weil es mit den im Ebook beschrieben "Fake-Covernähten" so gut geklappt hat.
    Endlich mal eine Variante interessante Nähte zu erhalten, ohne eine Cover zu besitzen. Zierstiche haben mir oft den Jersey gewellt, trotz IDT :(


    IMG_4577.jpg


    IMG_4585.jpg


    IMG_4589.jpg


    IMG_4618.jpg


    IMG_4598.jpg

  • Der sieht wunderschön aus, die Fake -Covernäjte gefallen mir auch. Die farb Zusammenstellung hat so etwas leichtes.
    Ihr ward ja alle so Fleißig . Bei mir gab es nur Ausbesserarbeiten und einen Rock, der mich aber nicht zufrieden gestellt hat. Muß ich noch viel dran ändern.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]