@ Foxilinie: wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haben diese Falten immer etwas mit der Mehrweite im Vorderteil für die Brust zu tun.
Auf dem Foto oben sieht es so aus, als wenn die Ärmelnaht nicht genau über dem Schultergelenk - sondern weiter außen verläuft.
Wenn Du also eine Nr. kleiner wählen würdest (demnach mit einem kleineren Armloch) müsste die Falte weniger werden. Allerdings kann es sein, dass Du dann die Mehrweite für die Brust durch eine FBA wieder einfügen müsstest.
In diese Richtung gehen meine Gedanken auch. Allerdings scheint die Bluse ja ansonsten gut zu sitzen. Du müßtest dir also überlegen, ob mit einer Größe weniger die Bluse nicht zu knapp sitzt.
In letzter Zeit sieht man ja auch immer häufiger Schnittmuster, bei denen die Schulterbreite gewollt über den Schulterpuinkt hinaus geht. Mir gefällt das ja nicht so gut. Wenn das bei deiner Bluse aber nicht der Fall ist, kannst du die Schulter verschmälern. Du bestimmst den Schulterpunkt und schneidest das Armloch von der Schulter ins Armloch verlaufend das zuviel an Stoff weg Nahtzugabe berücksichtigen). Dann mußt du schauen, ob die Armkugel angepaßt werden muß. Du brauchst auf jeden Fall eine Einhalteweite. Wenn der Ärmel sowieso schon stark eingehalten werden muss, brauchst du vielleicht gar nichts ändern. Ansonsten solltest du die Armkugel um den Betrag an cm erhöhen, den du bei der Schulter weggeschnitten hast. Das funktioniert bei mir immer ganz gut.
Du hast geschrieben, dass du das nächste mal die Brustabnäher weg lassen willst. Wenn du nicht gerade A-Körbchen hast, halte ich das für die Passform nicht unbedingt zuträglich. Aber auf Bildern ist das nicht so gut zu beurteilen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei weiteren Versuchen.
Ach ja, ich empfehle in solchen Situationen gern das Nähen von Nesselmodellen.