Anzeige:

Innenfutter Tasche

• Hallo,
    große Taschen oder Kosmetiktäschchen mit Innenfutter nähe ich nur selten. Die paar die ich genäht habe, auch mein jetziges Taschenprojekt, lassen mich aber immer am selben Punkt zweifeln.
    Meine Taschenfutter ist immer zu prummelig, d.h. immer etwas zu groß und schlägt blöde Falten. Wird das Taschenfutter evtl. mit etwas mehr Nahtzugabe genäht :confused:? In den Anleitungen steht das
    jedenfalls nicht.

• Wie schrieb Anouk letztens so treffend : "Stecke mal 2 Klorollen ineinander. Das geht nur wenn die innere Falten "wirft"!

Das Futter muss halt einen Tick kleiner genäht werden - bei Taschen, bei denen der Außenstoff mit Vlies verstärkt wurde, kann man/frau je nach Größe gut auf 1/2 bis 1 cm Futter verzichten - so meine Erfahrung.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ija, han ich richtich jerode. Das Klorollen Beispiel ist treffeend :). Ich denke auch, dass ich bei der Tasche gut 1cm weniger nehmen kann da ich mit Thermolam verstärkt habe.

• Wo möchtest Du 1 cm weniger nehmen? rund um jedes Schnitteil? Dann bedenke, dass es in der Weite und Höhe dann jeweils schon 2 cm sind. Das ist mit ziemlicher Sicherheit auch bei einer Verstärkung mit Thermolam , zu viel.

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn man/frau das mal mathematisch und theoretisch angeht - schaut das bei einer 35 cm breiten Tasche (Umfang 70 cm) mit angenommener Dicke von 0,5 mm für Außenstoff und Futter, sowie 2mm dickem Vlies so aus:

[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-zwThCb6P8sg/VM4FYWQzOwI/AAAAAAAAndU/_s2mB5a2cu4/s750/kreis4.jpg]

Da ist der theoretiche Innen-Umfang schon um 6 mm geschrumpft - wenn ich mich nicht verrechnet habe - und das Futter könnte insgesamt 1,9 cm kleiner zugeschnitten werden.

Praktisch schaut es aber mehr so aus:

[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-LYSrwPfqyT0/VM4FEo1gwtI/AAAAAAAAndM/KngFU5NO5hM/s594/kreis2.jpg]

Zwischen Außenstoff und Futter müssen sich auch noch diverse Nahtzugaben verstecken.

(Wir hatten dieses Thema schon mal in einem anderen Forum - musste nur mal schnell neu zeichnen, Blitzeinschlag halt ...)

• Wenn das Futter aus einem Stück besteht .Ansonsten mußt du die notwendige Abnahme auf die einzelnen Teile verteilen....Oder verstehe ich dich falsch?

The 3 Laws of The Multispheres...

#1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.

Matth. 5,1 - 7,29

Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]