Meine Curvy ärgert mich...!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin erst seit heute hier angemeldet und muss direkt mal eure Hilfe/Ratschläge entgegennehmen :o .


    Ich bin seit gestern dran eine Jeanstasche zu nähen und bis zu einem gewissen Punkt hat auch alles gut funktioniert.
    Dann kam eine Wende.
    Der Unterfaden verbindet sich nicht mehr mit dem Oberfaden und sie "klappert" so komisch wenn ich nähe, so als wäre etwas lose.
    Wie gesagt, bis zu einem gewissen Punkt hat alles funktioniert.
    Das kuriose ist, dass wenn ich ein Stück Jeansstoff nehme (einfach), dann ist alles super, aber sobald mehrere Lagen aufeinander liegen spinnt sie.
    Aber am meisten beunruhigt mich das klappern :(. Das war vorher nicht da.
    Muss ich mit Curvy jetzt zum Onkel Doc?


    Bitte, bitte helft mir :weinen:
    Lieben Danke und Grüße,
    Hummelchen

  • Hallo Hummelchen, probiere es erstmal mit einer neuen Marken-Jeansnadel (Schmetz oder Organ) und fädele den Oberfaden neu ein. Dann schau auch mal nach der Unterfadenspule, hole sie auch mal raus und mache da gründlich sauber. Und wenn du schon am Reinigen bist, dann schraub auch gleich die Stichplatte ab und reinige dort. Eventuell auch ein Tröpfchen Nähmaschinenöl auf einem Wattestäbchen auf der Greiferbahn verteilen und alles sorgfältig wieder zusammenbauen. Wenn das alles nicht hilft, dann such schonmal den Fotoapparat raus und füge der Fehlerbeschreibung einige Fotos bei.


    Viel Erfolg,
    Manu

    Wo Andere heulen, fluchen, beten, probier ich´s mit dagegentreten... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelchen...


    ...ich habe da so eine Vermutung :confused:


    ...demontiere einmal die Stichplatte und entferne die Spulenkapsel...dann alles perfekt säubern...auch im Greiferkorb drin...und natürlich die Spulenkapsel...dann den "Filz" zwischen den Zahnreihen des Transporteurs rauszupfen und reinigen...dann Spulenkapsel wieder richtig positionieren und einbauen...und zwar exakt so wie es in der Anleitung auf Seite 60/61 steht!...dabei besonders auf die Anschlagfeder (3)(4) in Zeichnung 5 achten...


    2015-01-30_155030.jpg


    (Schema: S. 60 Anleitung Curvy 8763)


    ...wenn Du das gemacht hast..."entfädelst" Du die ganze Maschine und fädelst Ober- und Unterfaden komplett neu ein...Füsschen oben nicht vergessen...und dann "testnähen"...wenn es immer noch "klemmt", schauen wir weiter...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • 20150130_181545.jpg20150130_181656.jpg
    So, ich habe mir eure Tipps mal zu Herzen genommen und alles genauso gemacht wie es da steht.
    Das "klappern" ist jetzt nicht mehr so schlimm und Ober- und Unterfaden verbinden sich wieder miteinander. Jedoch fing dann an, dass der Oberfaden riss, also habe ich die Spannung etwas reguliert. Hat auch geklappt.
    Dann habe ich ein weiteren Nähtest gemacht und mir sind Fehler aufgefallen. Ich hoffe man erkennt diese auf den Bildern. Es ist Vor- und Rückseite. Falls man es nicht erkennt:
    Manchmal setzt ein Stich aus. Das heißt es entsteht eine unregelmäßige Naht.
    Ich glaube mir fehlen die richtigen Worte... entschuldigt :(


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...an dieser Curvy stimmt höchstwahrscheinlich die Nadelstangenhöhe nicht...die Maschine verliert schlicht und einfach Stiche!


    ...bist Du etwas handwerklich begabt?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...vorab noch eine Frage: Steht die Maschine noch unter Gewährleistung oder Garantie?


    ...wenn ja, dürfen wir nichts daran herumdoktern...die Maschine muss zum Händler, sonst verlierst Du die Garantie...und das wollen wir ja nicht!


    ...wenn nein, kannst Du anhand dieser Anleitung...die habe ich extra für solche Fälle gemacht...die Nadelstangenhöhe einmal überprüfen und schauen ob da alles OK ist...und wenn notwendig einstellen...


    ...wenn Du Fragen hast...einfach hier stellen...das bekommst DU schon wieder hin ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, die Maschine hat keine Garantie mehr.


    Okay, habe mir das jetzt mal genau durchgelesen und werde mich gleich mal dran machen.
    Ich melde mich :)


    Danke!!!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nur nicht aufgeben...das bekommen wir schon hin!


    ...das stimmt nicht schlecht...war das jetzt original so?...oder hast Du verstellen müssen?


    ...was mich jetzt mehr interessiert ist der 2. Teil der Überprüfung...also Greiferspitze bei max. linker Nadelposition exakt hinter Nadel und Position des Nadelöhrs...so wie es in der Anleitung beschrieben ist ;) ...bitte auch Foto davon machen!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Du drehst jetzt das Handrad ganz langsam gegen Dich...bis die Greiferspitz exakt hinter der Nadel steht:


    2015-01-31_115056.jpg


    2015-01-31_115127.jpg


    ...wenn die Greiferspitze exakt wie auf der Zeichnung steht mache bitte ein Foto...und zwar so, dass man die Greiferspitze und das Nadelöhr genau sieht...Du musst also versuchen die Aufnahme etwas "flacher von vorne" zu bekommen!...möglichst nah und scharf!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...SUPER...jetzt sieht man es genau...die Nadelstange ist zu tief!


    2015-01-31_121003.jpg


    ...da muss korrigiert werden:


    2015-01-31_121416.jpg


    ...jetzt "testnähen"...zuerst einen Geradestichnaht mit etwa 3.5mm Stichlänge...dann ZickZack in maximaler Breite (7mm)...bitte von den Nähten jeweils Ober- und Unterseite aufnehmen und zeigen!


    ...wenn die Nähte OK sind, muss jetzt noch der Einfädler überprüft werden...diesen bei "Nadel hoch" sorgfältig nach unten ziehen und kontrollieren ob der Haken sauber durch's Nadelöhr geht...oder ob der Haken zu hoch/zu tief liegt...wenn es da nicht passt: Bitte melden...dann müssen wir den Einfädler auch neu einstellen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]