ich habe gerade eine tolle Seite entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.ms77.ru/articles/burdahistory/15088/
Das ist ein Archiv, wo man sich alle Hefte von 1950-1988 Seite für Seite anschauen kann. Ich finde das genial!
MargitK
ich habe gerade eine tolle Seite entdeckt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.ms77.ru/articles/burdahistory/15088/
Das ist ein Archiv, wo man sich alle Hefte von 1950-1988 Seite für Seite anschauen kann. Ich finde das genial!
MargitK
aber bestellen geht nicht, oder?
Und sogar deutsche Hefte das heißt die Beschreibungen sind auf Deutsch!
ich würd so gern ein paar Schnitte haben
Uiii!!! Danke. Da geh ich mal schwelgen... In den 50ern gabs das Heft nicht monatlich? Naja, egal.
Nanne: wenn Du nicht gerade die typische 50ies-Figur hast, sind die Schnittmuster wahrscheinlich wertlos. Naja, nicht ganz. Aber mit VIEL Anpassungsarbeit verbunden. Da kannst Du schon fast neu konstruieren.
Anschauen und loslegen.
Nachtrag: okay, ich bin da natürlich gerade etwas sehr einseitig unterwegs... Die Burda meine Geburtsmonats finde ich nicht so prickelnd... Die hätte ich mir damals wohl nicht gekauft
Aber das hier ist ein ganz nettes Modell:
http://www.ms77.ru/show.image.up/100627085950_big.jpg/
Achja, die Schnittmuster selbst sehe ich nicht, aber irgendwann sind zumindest die Nähanleitungen mit dabei.
LG
neko
ich hab ja schon 2 von damals und die passen...ab und zu schiesse ich mal ein Heft auf ebay, aber die sind extrem selten und schweineteuer
Die Inhalte sind sehr interessant! Für mich teils überraschend, dass es doch jede Mode bereits schon mal gab. Auf Fledermausärmel in den 50er wäre ich nicht gekommen.
na, toll, ich kann noch nicht mal die Schrift lesen, geschweige denn, dass ich die Sprache könnte
Da sind auch deutsche Ausgaben dabei.;)
hilft mir ja beim Bestellen nicht
Da kannst du z.B. Toshka fragen.
kann einer von euch das lesen und mir in etwa sagen, was das kostet?
Die richtig alten Ausgaben so 5700 Rubel, also über 70 Euro.
*schluck* ich glaub ich find die gaaanz hässlich
Ich habe sehr viele alte Burda Zeitschriften und andere Modezeitschriften ab 1951 geerbt und sehr viele davon an Interessierte verkauft. Die Burdas fand ich nicht mal so interessant. Die Zeitschrift Neuer Schnitt der 50 iger Jahre waren besser. Sehr viele Schnitte und weniger Zusätzliches. Aber in den 60 iger wurde diese zu Neuer Mode und diese und die Burda wurden immer dicker mit weniger Schnitten.
Schwierig ist das Nachnähen für Ungeübte. Die Schnitte gab es nur nach Oberweite. Da musste viel Erfahrung zum Nähen vorhanden sein damit der Schnitt auch den unterschiedlichen Figuren passt.
Meine Sammlung ist kleiner geworden, bin jetzt bei den Jahrgängen ab 1972. Aber die Sammlung ist nicht vollständig.
Nachtrag: Es war schon fast alles schon mal da. Nur die Maschinen und die Stoffe sind viel besser geworden.
Danke für den Link, Margit!
Aber schon den 2Größenschnitt.
Und an einige Kinderkleidchen erinnere ich mich noch , hat meine Mutter meiner Schwester und mir genäht.
die Ausgabe im Vormonat vor meiner Geburt hätte ich gerne, so schöne Coctailkleider