Hallo zusammen,
eine kurze Vorgeschichte vor der eigentlichen Frage:
Ich nähe seit einiger Zeit wieder regelmäßig Kleinigkeiten und Kleidung, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe.
Vor einigen Monaten habe ich mir eine gebrauchte Overlock gekauft und bin damit erst einmal zufrieden.
Meine Nähmaschine (Alter unbekannt, geschätzt >15 Jahre) hat mich bisher gut begleitet, davon abgesehen, dass sie mir feinen Stoff gerne kaputt macht, der Unterfaden beim Nähen ab und an zusammenknüllt und sie den ein oder anderen Stich auslässt. Deswegen habe ich mich nach einer neuen Nähmschine im Internet umgeschaut, wollte sie jedoch im Fachhandel kaufen, damit ich die Gute auch mal testen kann.
Ich hoffe, dass ich etwas zwischen 300 und 450 € finde.
Jetzt zur Frage:
Online habe ich mir die smarter by PFAFF 260C, BERNETTE Palermo 5 und die SINGER Confidence 7470 angesehen und wollte sie eben "offline" kaufen.
Optisch gefällt mir die SINGER ONE Limited Edition zwar total gut, wenn ich das aber richtig überblicke, kann sie weniger, als die andere SINGER und man zahlt für die Optik?! Also habe ich diese Nähmaschine schon mal ausgeklammert (dabei ist sie sooooo hübsch:)8).
Also war ich im Fachhandel, hab mir die Pfaff und die Bernina zeigen lassen, hab an beiden ein bisschen genäht und gespielt und dann nach der Singer gefragt.
Da erklärte man mir, die "alte" Singer sei vor langer Zeit insolvent gewesen, wurde aufgekauft und produziert jetzt eher Discounter-Nähmaschinen.
Was ich nicht verstehe: Ich dachte, Singer wurde von Pfaff aufgekauft und das verhält sich dann so ähnlich wie Volkswagen und Seat?
Und wenn die Singer 350 / 400 € kostet, kann das doch nicht teurer Schrott sein (direkt gesagt)?!
Ich hoffe, jemand Erfahrenes kann mir hier im Forum weiterhelfen.
Dafür schon ein Dankeschön im Voraus.