Ich nähe nicht, um zu sparen, sondern weil es mein Hobby ist. Und das darf auch ein bisschen was kosten.
Wenn dein Mann ein Hobby hat, wird er es ja auch nicht haben, um etwas zu sparen, oder? Vielleicht wäre das ein Argument für dich.
Vieles kann man günstiger kaufen, allerdings stellt sich bei den billigen Sachen halt schon die Frage nach der Stoff- und auch Nähqualität.
Wenn ich qualitativ gute Jerseyreste günstig bekomme, kann ich daraus hübsche Sachen für die Enkel nähen, das ist dann schon wesentlich billiger, als wenn ich die (vergleichbaren) Sachen im Fachhandel (nicht Billigstware) kaufe.
Für mich der Vorteil ist, ich kann mir in Übergröße Dinge nähen, die ich so nicht zu kaufen bekomme. Im Moment eine Menge luftig flatteriger Kleider für einen Tropenurlaub, das würde ich so nicht zu kaufen bekommen.
Die Anschaffung der Ausstattung ist erst mal nicht ganz billig, denn eine gewisse Grundausstattung braucht man, will man nicht für jedes Stück Faden extra ins Geschäft rennen. Und mit dem Können steigen wahrscheinlich auch die Bedürfnisse, so war es jedenfalls bei mir.;-)
Aber wenn man mal eine Grundausstattung hat, sich dann auf billige Stoffe beschränkt, kann man durchaus sparen.
ABER (das war auch meine Erfahrung), je besser man dann nähen kann, desto mehr möchte man auch höherwertige Stoffe vernähen, und dann ist Kaufkleidung meistens wieder günstiger, und da rede ich noch nicht mal von der Zeit, die Nähen braucht.
Und man hat halt Sachen, die kaum ein anderer hat.
Mir ist mein Hobby einiges wert, zum reinen Sparen war meine Nähleidenschaft nie gedacht.