Verzogene Stoffe

  • Guten Morgen


    Ich Sticke mit einer Bernina 880 und bin sehr zufrieden. Ich have hier schon sehr viele Tipps gefunden wofür ich mich bedanken möchte. Trotzdem stolpere ich aber noch über Anfänger fehler und hoffe ihr habt mir weitere Tipps.


    Unterfaden: Als Oberfaden habe ich mich für die Isacord entschieden da die Farben klar sind und Preis/Leistung sehr gut ist. Die Poly Sheen kommen ja entsprechend aus dem selben Haus sind aber auf den kleinen Rollen. Als Unterfaden habe ich Medeira Bobbinfil, Mettler Bibbinfil und Mettler Serafil getestet. Mit den beiden Mettlergarnen habe ich eine sehr anschmiegsame Rückseite und der Oberfaden ist unten eigentlich nicht zu sehen. Dafür ist das Stickbild nicht sauber. Mit dem Madeira ist das Stickbild sehr sauber, keine Fehler aber der Oberfaden ist ab und an auf der Unterseite zu sehen. Denke das ist Verkraftbar :) Vielleicht habt ihr ja aber noch einen Geheimtipp was ich versuchen könnte.


    Bei dünnen Jersey Stoffen habe ich noch das Problem, dass trotz sauber eingespannter Ware (Stoff auf ein Reissbares Vlies und dann beides eingespannt) der Stoff verzogen ist. Dies natürlich bei sehr dicht bestickten Motiven. Ich habe nun noch Ware von Walz bestellt ein Schneidbares Vlies 3000 und 4000 um mal zu testen ob diese besser sind. Habe eigentlich nur positives von den Walz Produkten gehört. Das Vlies was ich habe ist auch nichts schlaues.


    Nadeln: Hier habe ich schon vieles Versucht. Bei dichten Mustern ist der Stoff schon fast perforiert :D. Mit den normalen Bernina Jersey Nadeln ist es nicht ganz so schlimm. Gibt es da eventuell noch besser geeignetere Nadeln?


    Gruss und Danke für jeden Tipp.


    zwerg

  • kannst du mal bitte paar Fotos zu einstellen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zwerg,
    toll wäre von allen Problemen - wenn ich richtig verstanden habe also mind. folgendes - so können sich andere ein besseres Bild von deinen problematischen Ergebnissen machen und dir A) helfen oder B) vielleicht selber von Lösungen partizipieren:


    - Perforation des Stoffes durch Nadel
    --- Beispielbild, wo die Perforation zu sehen ist
    --- Nadelstärke und Typ nochmal angeben


    - Wellen im Stoff, sichtbarer Unterfaden/Oberfaden (jeder nimmt ein Stichbild anders wahr - was für dich ok ist, sieht für andere vielleicht nach einem Fehler aus und kann bei der Fehlersuche des Wellens ein Indiz darstellen)
    --- eingespannter Stoff vorher OBEN und UNTEN
    --- eingespannter Stoff nachher OBEN und UNTEN
    --- ausgespannter Stoff OBEN und UNTEN


    Viele Grüße


    Markus alias degu

    Pfaff Ambition 1.5 + Pfaff 294 + Brother 1034D + Brother Innov-is 750 E --- Stand: 26.02.2015

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend


    Bitte entschuldigt die späte Antwort. Die Gestickte Ware war schon weg. Ich habe heute noch ein oesd Vlies Poly Mesh getestet. Nach dem ich etwas mit der ober und unterfadenspannung gespielt habe war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Es hatte wenige schlaufen vom Oberfaden auf der Rückseite.


    Die Tage erhalte ich von der Firma Walz noch eine Musterbestellung. Sobald ich diese getestet habe werde ich das beste ergebnis Fotografieren. Dann sieht man sicher am einfachsten was man noch machen könnte.


    Habe auch nochmals Nadeln gewechselt. Nun ist auch die Perforation fast weg.


    Gruss


    zwerg

  • Guten Abend


    Da ich nicht bearbeiten kann hier ein zweiter Beitrag. Ich habe mal ein Bild von oben, bei dem ich das Hefühl habe es passt, und die Unterseite wo och etwas das Gefühl habe das es Schlaufen hat. Ich habe das OESD Cutvlies Polymesh doppel genommen. Egal wie ich die Unterfaden und oberfadenspannung anpasse wird es nicht besser. Sobald das Vlies der Firma Walz hier ist teste ich es noch damit. Ich hoffe die Fotos sind gut genug. Ansonsten mache ich sie dann noch mit einer richtigen Kamera.


    Nun natürlich die Frage ob man da was verbessern kann oder ob das sogar gut sein könnte?


    Gruss und vielen Dank


    zwerg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]