Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 5-2015

• Bezugsquelle darf ich Dir hier ja leider nicht nennen, aber der Stoff ist von Tante Ema und nennt sich "Blütenfest".

• Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wah.... ich merke mal freundlichst an: Kapuzenkleidchen is ja süß, aber 2x 6x im Bruch zuschneiden.... schlaucht.

Nächstes Mal mache ich das anders: Schnittmusterteil doppelt ausdrucken und kleben und doppellagig (oder noch mehr Lagen) zuschneiden (Rollschneider wirds richten).

Außerdem habe ich mir ein Ei gelegt.

Ich habe nach Anleitung Kapuzenkleid und Trotzköpfchen kombiniert... Und fürs Krähchen die Kapuze rauskopiert und zugeschnitten...

Wem fällt der Fehler auf?

Jetzt schau ich mal, obs trotzdem geht. Zur Not habe ich eine Sipfelkapuze auf Vorrat.

Mir war doch so....http://schnabelina.blogspot.de…trotzkopf-mit-kapuze.html
    Jetzt gehe ich mal lesen ob ich die Kapuze wegschmeißen kann oder hinbekomme...

LG
    neko

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hach mich hat endlich der nestbautrieb wieder[emoji3] es gibt Sachen davon kann man doch eigentlich nicht zu viel haben oder? ;)
    Hose freebook von fr. Lybstes, finde diese Haremshosen ja echt süß ist aber leider nur in gr. 56/62 verfügbar.
    Wickeljacke von farbenmix. [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/30/8c39e986c86c5193a86b52ec5c76f135.jpg]
    Ps bin gespannt auf die Kapuzen Kleidchen. ich hätte ja Lust auf eine trotzkopf -kapuzen -tunika....

Tippfehler mit tapatalk

• Geht! Ich meine die Kapuzentunika. Die liebe Rosi hatte im Prinzip diese Idee auch schon und hat eine wundervoll bebilderte Anleitung gemacht (siehe mein letztes Posting).

Damit kann man die Kapuze nehmen, wie sie ist und das Bündchen, was man braucht, verdoppelt sich. Das ist sowas von einfach!!!

Ich gehe trotzdem gleich mal im Zuge der Vorbereitungen Kapuzenbündchen abstecken ;)

Overlock ist auch schon eingefädelt und vorbereitet, aber jetzt dann heute wahrscheinlich zu laut. Außerdem habe ich gerade eine aufdringliche Jung-Katze im totalen Schmusemode auf meinem Schoß....

Nachtrag: die Kombi sieht total niedlich aus!

LG
    neko

• Wenn Du das Rockteil 6mal einzeln schneidest kannst Du aber - zumindest beimStoffen mit Muster ohne Richtung - gehörig Stoff sparen. Für alle Teile nebeneinander geht in 92 ein ganzer Meter drauf, statt 60 cm wenn man 180 Grad dreht.

• Ohjaaa... in 110 reicht der Meter gerade eben nicht... außer man ringt sich dazu durch eine Bahn in 2 halben Teilen zuzuschneiden. In der 98 klappts besser.

Aber wenn man nicht alle 6 Teile in einem Rutsch zuschneidet, klappts mit dem wechselseitig arbeiten auch. Glaube ich zumindest. Ich kann es ja nächstes Mal ausprobieren... so immer 2 auf einmal.

LG
    neko

• Schön, was ihr hier alle fabriziert!

Ich streike immer noch.

Zumindest offiziell. Nachdem meine LiLo mit ein bißchen Glück morgen wieder da ist, spätestens Anfang nächster Woche und mein Schlafanzug fertig ist, habe ich hier ganz leise und heimlich das Schnittmuster für des Prinzeßchens Kapuzenpulli abgepaust und ausgeschnitten. Morgen werde ich dann zuschneiden und wenn die Pfaff wieder da ist, loslegen. Aber natürlich so, daß die Kinder es nichts merken - denn offiziell streike ich immer noch *lach*. Sie geben sich aber gerade echt Mühe, brav zu sein.

• Die zwei hatten mich letzte Woche so geärgert, daß ich sie in ihr Zimmer gesperrt habe. Einen deckenhohen Schrank halb leergeräumt und so wie die Fächer im Schrank hingen, hatten sie versucht, daran nach oben zu klettern. Und den Schokoladenvorrat hatten sie obendrein geplündert.

Und Kindern, die nicht brav sind, Nähe ich nichts mehr ;)

Finden sie furchtbar, vor allem weil Juniors Pulli fast fertig war und das Prinzeßchen sogar nachts im Halbschlaf davon faselte, daß sie auch so einen Schlafanzug wie meinen will ;)

• Oh, das klingt nach Spaß. Geplünderten Schokoladenvorrat (mit Vorratshaltung im KiZi) und (komplett) ausgeräumte Kleiderschränke kenne ich hier auch.

Aber die Fee weiß inzwischen, was sie an Klamotten von Mama hat. Leider ist Krähchen noch nicht so einsichtig und da hilft auch nicht, gemeinsam auf die Kleine einzureden :D

Aber das mit dem Nähstreik werde ich mir merken. Definitiv. Bisher wars immer umgekehrt: man gönnt mir großzügig Nähzeit, damit ich was für die lieben Kleinen machen kann... Das sollte ich mal umdrehen :D

So, jetzt Bett.

:nacht:
    neko

• Offizieller Beitrag

Schön zu sehen, dass ich nicht alleine so eine "Rabenmutter" bin ;) Ich bin bei sowas nämlich auch eher streng und krieg nen Ausraster........ und bei uns gibts dann eben auch Strafen. Bisher meist Süßigkeitenentzug und Taschengeldstreichungen inkl. Zimmerarrest ;) Nähentzug ist aber auch ne gute Idee - würde bei uns allerdings nur noch bei der Koboldin wirken.......

• ja wir erarbeiten grade ein "strafkonzept" :D unsere maus is ja nun 1 1/2 und momentan macht sie nur das was sie will..
    und schimpfen da kommt eh nur kacke freches grinsen und sie macht es trotzdem..
    jetzt gibts konsequenzen ^^ so aufstehen beim essen (irgendwann fällt sie doch nochmal ausm stuhl) dann is schluss mit essen is in der kita auch so. und im moment klappt das prinzip schmollecke ganz gut :D
    sie hat ne kuschelecke und wenn sie dann partou nich hört muss sie da moment sitzenbleiben.. mal sehen wie lange das vorhält..

zum nähen komme ich irgendwie so gar nicht -.- naja heute hab ich einen umschlag in apfelstöffchen für den Ordner "Spielzeugschnitte" (Puppenkleidung, Küchezubehör etc) genäht und das wars auch schon :)
    Ich dachte meine Nähmaschine wollte nicht vor ein paar tagen weils so kalt war ^^ und hatte das beiseite gelegt.. haha frau hätte einfach mal die einstellungen beachten solle :D war alles noch auf applikation eingestellt und ich hab gedacht die maschine will den stoff nimma transportieren :D

---> an die wenig nähmamies wie oft gehen eure maschinen eigentlich in die wartung? meine war ende 2013 bei der vorbesitzerin das letzte mal da..die meiner mama läuft seit über 25 jahren ohne wartung..

• Ich habe mich gestern nach Wochen endlich mit der Olympia-Hose auseinandergesetzt und habe erfolgreich den Reißverschluss eingenäht. Das mit dem Bund ist mir nun auch klar, muss nur noch gemacht werden. Nach ewigem Auf-die-lange-Bank-Geschiebe fühlt es sich gut an, das Problem endlich angegangen zu sein. Wenn ich sie gleich noch fertig bekommen, gibt's ein Foto.

Wenn ich ein Teil für eines der Kinder nähe, steht meist das andere schnell daneben und möchte auch eines. Insofern würde das mit dem Nähstreik gut funktionieren :denker: Allerdings sind sie im Moment eigentlich verhältnismäßig pflegeleicht, was "Mist machen" betrifft. Zu anderen Zeiten habe ich das Gefühl, die arbeiten kontinuierlich eine "Mist-Mach-Liste" ab :weinen:
    Konsequenz ist zwar anstrengend für die Eltern, aber ich glaube, dass man sich damit einen Riesengefallen tut, weil es sich auf Dauer auszahlt.

LG Silvia

• ---> an die wenig nähmamies wie oft gehen eure maschinen eigentlich in die wartung? meine war ende 2013 bei der vorbesitzerin das letzte mal da..die meiner mama läuft seit über 25 jahren ohne wartung..

Ich nähe - zumindest im Moment - eher viel, aber meine im September 2013 gekaufte Nähmaschine war noch nie in der Wartung. Ich mache sie regelmäßig sauber und sie näht wunderbar.
    Meine Overlock war letztens nach 2 Jahren das erste Mal in der Wartung, weil ich den Eindruck hatte, dass das Messer nicht mehr so gut schneidet, aber nach dem Schärfen merke ich keinen Unterschied. Hier habe ich das Problem, dass ich die Maschine aufgrund ihrer Konstruktion nicht so schön saubermachen kann, ohne sie auseinander zu nehmen.

Prinzipiell würde ich eine Maschine in die Wartung bringen, wenn entweder etwas nicht mehr richtig funktioniert (z.B. unsaubere Stiche o.ä.) oder wenn etwas schwergäng geht, z.B. beim Drehen am Handrad (den Tipp gab mir mein NäMa-Mechaniker).

• Offizieller Beitrag

Ich gebe meine Maschinen so ca alle 1 bis 1 1/2 Jahre in die Wartung - aber ich nähe auch viel damit. Ein Overlock-Messer kann man selbst austauschen, dafür braucht man keine Wartung ;)

Ich habe grad das Problem, dass meine eine Birne an der Nähmaschine kaputt ist - also Ersatzbirne bestellt, die montiere ich selbst ;) Wartung hat sie aber trotzdem nötig :o Vllt gebe ich die Süßen einfach alle über den Umzug ab, dann sind sie mir aus den Füßen und sie können Wellness machen :D

• Ein Overlock-Messer kann man selbst austauschen, dafür braucht man keine Wartung ;)

Ja, aber mein Händler schärft die auch, dann braucht man nicht direkt ein neues. Außerdem dachte ich, nach 2 Jahren fleißigem Einsatz hat sie es sich verdient :cool:

• Offizieller Beitrag

Joah - kommt halt drauf an, wieviel man näht. Ich nähe hauptsächlich Jersey, aber viel - bei mir ist ein Messer in 1 Jahr durch - maximal.

Wenn man Fleece näht, dann hält auch bei wenig nähen kein Overlockmesser lange :2cent: Fleece ist ein Messer-Killer...

• Fleece ist bei mir in erster Linie ein Nervenkiller :D All die Flusen...

Woran merkst Du, dass Du das Messer tauschen musst? Ich hatte bei meiner den Eindruck, dass sie einzelne Stofflagen nicht mehr so schön schneidet, aber beim normalen 2-lagigen Nähen ist alles okay...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]