Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 5-2015

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgähn


    ich kann mal wieder nicht schlafen.............:skeptisch: Und habe hier reingeschaut. Huch, es ist schon KW 5 - danke, Evliya - also neue Woche.


    Ich werde mich die nächsten 2 Wochen ein wenig rar machen. Hier steht der erste der beiden Umzüge ins Haus :tanzen: Endlich :laola: Ich freue mich so, das glaubt ihr mir nicht!


    Ich habe jetzt ganze 2 Wochen, um einen 7-Personen-Haushalt plus mein Geschäft einzutüten, damit wir an Valentin hier abhauen können. Ich fürchte, die nächsten 2 Wochen werde ich meine Maschinen nur im Vorbeihuschen sehen ;)


    Ich habe aber den Ehrgeiz, wenigstens noch den Rock der Koboldin fertig zu machen - da fehlt immer noch nur der Gummi im Bund :mauer:


    Also - dann mal auf in die neue Woche - diesmal zu nachtschlafender Stunde........

  • Anzeige:
  • Ich bin weiter hin krank... selbst Töchterchen anziehen verursacht Schweißausbrüche...na ja, dann eben nächste Woche wieder. Wünsche euch eine schöne Woche und leg mich jetzt wieder ins Bett.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jenny: ich wünsche Dir erfolgreiche 4 Wochen. 2 zum eintüten und 2 zum wieder auspacken ;) Das mit dem 'nur noch' kenne ich auch.


    Den Kranken gute Besserung. Kuriert Euch aus, es ist erst Mitte Januar. Die Frühjahresproduktion hat noch 2 Wochen Zeit ;) Und beim auskurieren kann man wunderbar grübeln und Pläne machen.


    Hier ist Fasching. Wir müssen noch die Kostüme fertig machen (auch so 'nur noch'-Teile wie Arme und Beine umnähen/kürzen). Deadline ist übernächster Samstag. Und ich brauch auch irgendetwas Buntes. Schatten mag ich nicht schon wieder sein ;)


    Also bin erst mal wieder ich dran. Danach gehts in die Kinder-Frühjahrs-Sommer-Kollektion.


    Nachtrag von KW4:

    Auf den letzten Drücker für die KW 5 ;) Schnabelinas Kapuzenkleid für eine Kindergartenfreundin meiner Großen.[Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/26/ec06c6346a609d6d5e8fe6eaa8c7bfcc.jpg]


    Oh, das ist ein Kapuzenkleid? Das hätte ich jetzt so nicht erkannt! Hübsch geworden. Vielleicht sollte ich den Schnitt hier für diesen Sommer auch mal fertig machen? Ob man das Teil mit dem Trotzkopfschnitt 'kreuzen' kann? Nur so eine Idee. So ganz spontan und aus dem Bauch heraus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, das Kapuzenkleid ist der ultimative Drehkleid-Schnitt (mit der entsprechenden Rockvariante). Für den Winter habe ich es aus Nicki mit Fakeärmeln (Also Bündchen an der Schulter und Ärmel aus Jersey) genäht. Schnabelina hat sogar ein Tutorial gepostet, wie man die Kapuzenkleidröcke an das Trotzkopfoberteil basteln kann, ich glaube es ist einer der "Ich näh dann mal ohne Nähzugabe"-Posts.


    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, einen Drehrock an eine Princess Castle zu basteln, weil ich auch gerne den überkreuzten Ausschnitt haben möchte, aber nicht mit Bündchen einfassen möchte und außerdem den Kontraststreifen der Princess Castle gerne haben möchte.
    Damit man weiß wovon ich rede: 88176238_p.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten Morgen


    hast du Elodie - könnte mir vorstellen, dass du das Rockteil dann gut dranbasteln könntest....


    Um die drücke ich mich noch, wir haben Tini... Da ist das Oberteil ähnlich, nur der Rock ist anders. Aber vielleicht muß über kurz oder lang noch eine echte Elodie hier einziehen... Ich schau mir Tini mal an. Die eine, die wir haben, wird nämlich geliebt. Heiß und innig. Klingt nach Neuauflage und bitte gleich x2.


    Elodie und Tini sind aber Webware-Kleider, während die anderen mW. alle was elastisches haben wollen.


    Dranbasteln geht aber immer irgendwie. Insbesondere Drehröckchen. Da habe ich nur bedingt Kopfschmerzen. :) Manchmal ist es nur angenehmer etwas fertiges zu vermischen.


    Nachtrag:

    Schnabelina hat sogar ein Tutorial gepostet, wie man die Kapuzenkleidröcke an das Trotzkopfoberteil basteln kann


    Na super. Und ich mach mir Gedanken drum... Wenn sie da was hat, finde ich das. Danke.


    NachtragII: Also ich will ja nichts sagen, aber einen Streifen unten an den Trotzkopf (Vorderteil, Rückenteil dann genauso lang zuschneiden und den Streifen drumherum legen) sollte das gleiche Ergebnis liefern, wie das Castle-Teil... :D Den Unterschied sieht kaum jemand.


    NachtragIII: Wenn man beim Trotzkopf (Vorderteil) die Strecke unterm Arm->Nahtlinie verdoppelt, kommt man knapp an der Kindertaille an. Ich habe das letztes Jahr beim Geburtstagskleid der Fee ausgemessen/probiert/getestet. Der breite pinke Streifen ist ziemlich genauso breit, wie der Abstand da unten. (Rückenlänge bei 116 ist offiziell 16cm - Burda-Kindertabelle)



    LG
    neko, die gerade so ein wenig Kinder-Sommer sammelt.

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Nachtlinie? Nacktlinie? Nahtlinie?

  • Guten Morgen zusammen,


    krank sein ist doof, kranke Kinder haben ist auch doof... Gute Besserung wünsche ich!


    Ich dachte auch gestern, als ich das Kleidchen oben sah, dass ich das Kapuzenkleidchen mal näher anschauen muss. Bisher hatte mir die Kapuze daran nie so gefallen, die sah immer aus wie eine Mütze :( Ich mag das lieber, wenn die etwas lockerer sitzen. Aber so wie mit dem Bündchen und ohne Ärmel gefällt es mir sehr gut.


    Hier gibt es jetzt endlich die Fotos vom Wickelbody und der Sweathose aus der Ottobre:


    Body_Hose_vorne.jpg


    Body_Hose_hinten.jpg


    Wobei es sich nicht um Sweat, sondern im Stretch-Jersey handelt. Aber als ich den im Shop sah, wusste ich direkt, dass daraus so eine Hose werden sollte :cool:
    Wie letzte Woche schon geschrieben, scheint die Hose sehr groß auszufallen. Die Fake-Taschen sind von der Frida/Milchmonster "geklaut", allerdings sind das reine Ziernähte. Taschen braucht man in dem Alter noch nicht. Der Body hat immer noch keine Knöpfe; nachdem ich drei von den Jerseydrückern beim Einbau kaputt gemacht habe, ist mein Mann für die Montage zuständig :D Muss ihn heute abend nochmal erinnern, dass er die dranmacht. Fehlt nur noch das Baby für rein... :)8


    Dann habe ich die kinderfreie Zeit heute morgen genutzt, um noch 2 Leggings in Gr. 92 zu nähen (wieder nach einem Schnitt aus der Ottobre 6/2013):


    Leggings.jpg


    Allerdings bin ich mir mit der Länge vom Einziehgummi noch nicht sicher, das muss ich gleich noch mal am Kind kontrollieren.


    Ich suche mir dann mal das Kapuzenkleidchen raus...
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hosenstoff ist echt fantastisch!


    Ich habe gerade 1.5h geputzt (damit habe ich aber nur einen Teil geschafft, einige Ecken sind so unordentlich, da kann man schlicht noch nicht putzen und ich mag jetzt nicht mehr).


    Ich belohne mich mal mit Schnittmuster raussuchen und ausdrucken. Irgendwie bekommt mir die Putzerei nicht, ich habe lauter tolle Ideen, was ich so alles nähen möchte... Mein Faschingskostüm bleibt wohl auf der Strecke und ich geh (mal wieder) als Schatten. Oder ich finde den alten Fledermausfetzen wieder, dann schmeiß ich den drüber.


    Ich mag Frühlingskleidchen nähen! Und meine Hose? Naja, muß nur noch der Bund dran - die eine Seite ist schon dran. Aber jetzt wirds gerade schwierig und unangenehm zu nähen...


    LG
    neko

  • NachtragII: Also ich will ja nichts sagen, aber einen Streifen unten an den Trotzkopf (Vorderteil, Rückenteil dann genauso lang zuschneiden und den Streifen drumherum legen) sollte das gleiche Ergebnis liefern, wie das Castle-Teil... :D Den Unterschied sieht kaum jemand.


    NachtragIII: Wenn man beim Trotzkopf (Vorderteil) die Strecke unterm Arm->Nahtlinie verdoppelt, kommt man knapp an der Kindertaille an. Ich habe das letztes Jahr beim Geburtstagskleid der Fee ausgemessen/probiert/getestet. Der breite pinke Streifen ist ziemlich genauso breit, wie der Abstand da unten. (Rückenlänge bei 116 ist offiziell 16cm - Burda-Kindertabelle)


    Zu Nachtrag I: Beim Trotzkopf ist aber nur sehr wenig Platz zwischen Armloch (unten) und dem unteren Vorderteil. Wenn ich da ein Stück wegschneide und den Kontraststreifen reinbastle, sitzt der sehr hoch (mal abgesehen von dem Gewurstel, den es unter dem Arm dann gibt mit den vielen Nähten). Also müsste ich den Streifen ans Unterteil basteln, das besteht ja aber aus vielen Teilen (6 um genau zu sein). Ich könnte natürlich den Rock erst fertig nähen und dann oben wieder abschneiden und den Streifen quasi wie Bündchen annähen, weiß aber nicht, ob dass dann den Rock nicht optisch verhunzt.


    Zu Nachtrag II: habe ich nicht verstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nichts am Trotzkopf kürzen!!! Verlängern!


    Miß den Rücken deines Kindes bis zu dem Punkt, an dem du deinen Streifen haben willst. Das zeichnest du dir am Rückenteil an. (bei Größe 116 sind das knapp 16cm, wenn ich das richtig im Kopf habe).


    Dann nimm das Vorderteil, leg es am Armausschnitt unten aufs Rückenteil und verlängere es bis zur Markierung.


    Jetzt Nähst du wie gehabt zusammen.


    Dann deinen Streifen unten dran (oder du machst den vorher dran und machst alle Seitennähte in einem Rutsch... geht beides).
    Dann das Unterteil um Verlängerung und Streifen gekürzt dran. Der untere Saum vom Vorder- und Rückenteil muß wieder passen oder so sein, wie du magst...


    Jaja, ich sehs schon, Ich schau mal wann ich zum nähen komme, dann nehme ich den Foto mit an die Maschine und dokumentiere das mal... Kriegt ein Kind halt 2 oder 3 Kleider oder so... tut nicht weh, die jammern derzeit eh ständig nach Kleid.


    Ich habe mal Kapuzenschnitte ausgedruckt. Für beide Kinder, aber sparsam: nur der Drehrock, für die Große keine Kapuze (mag nicht) für die Kleine nur die Zipfelmütze... immer diese Sonderwünsche... :D


    (Zum NachtragII: Das ist ein Erfahrungswert aus der 116. Wenn man die Linie vom unterm Arm bis zum Punkt, an dem das untere Vorderteil angenäht wird, etwa um sich selbst verlängert (ist am Anfang irgendwas um 6 oder 8 cm, also um 8cm verlängern), kommt man ziemlich gut an der Taille vom Kind raus. Ob das bei allen Größen so klappt, weiß ich nicht. ansonsten: Rückenlänge messen und daran orientieren. Die 16cm sind Quatsch, kann nicht sein... eher 30 oder so. Tabelle.)


    Egal. Da ist der Beitrag Trotzkopf mit Kapuzenkleidrock: http://schnabelina.blogspot.de…ohne-nahtzugabe-teil.html


    LG
    neko

  • Den Streifen würdest Du einfach oberhalb der Teilungsnaht einbauen, oder?
    Jetzt kommt aber auch noch Problem 2 ins Spiel: Ich möchte zwei bestimmte Jerseys verwenden als Haupt- und Kontraststoff und keinen Bündchenstoff. Der Ausschnitt vom Trotzkopf hat aber einen relativ breiten Bündchenstreifen, den kann ich ja nicht einfach 1:1 durch labbrigen Jersey ersetzen. Und wenn ich eine schmale Streifenversäuberung mit dem Jersey mache, wird der Ausschnitt zu groß.10688000_751827351521071_5133039272021010979_o.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ähm - ich nähe den Saumstreifen beim Trotzkopf IMMER aus Jersey........ ich hab echt schon viele gemacht und ich hab nie Bündchen im Haus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch. Die 3 Trotzköpfe vom letzten Jahr, da hat auch keines auch nur mal neben einem Bündchenkram gelegen...


    Ansonsten: ja, genau. Streifen am Oberteil unten dran, wobei ich das Oberteil auch gnadenlos einige cm verlängere. Das Unterteil muß man dann anpassen, wenn man so am Oberteil rumfummelt.


    *kram*, wo ist denn das Geburtstagskleidchen...Da! http://planlosi.de/blog/index.…urtstagskleidchen....html


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]