Wollfleece und (weichen!) Wollwalk - woher nur?

  • Hallo,


    ich bin ja gerade völlig dem Nähfieber erlegen und wollte uns noch, vor Ende des (noch gar nicht begonnenen) Winters ein paar warme Sachen nähen.


    Einen Cacheur für Mama aus Wollwalk und Wollwalk, bzw. eigentlich lieber Wollfleecewesten / Tuniken für die kids.


    Wäre warm, schnell, bequem und heissgeliebt, gerade das Richtige momentan.


    AAAAABER: Ich finde keinen gescheiten Stoff. Schon gar nicht zu einem verdaubaren Preis (ich weiss schon, dass Qualität ihren Preis hat und dass man bei Selbernähen nicht unbedingt spart, aber das Doppelte bis Dreifache kann ich nicht zahlen) .


    Ich hatte mir Proben von günstigem Walk schicken lassen, der ist aber sehr dünn (obwohl angeblich 620g/m2), kratzig und irgendwie gar nicht wirklich gewalkt, schwer zu beschreiben, ggf. ist es Kochwolle?! Es fühlt sich an wie kratzige zu heiss gewaschene Wollstrickware.


    Weil ein baldiger Erfolg nicht abzusehen war, habe ich Cacheur Nr. 1 bei Ma*s Natur bestellt (so kann ich auch leichter nachnähen), der war aus wunderbarmen dichten Wollwalk, 80% Schurwolle 20% Baumwolle und toll weich.


    Etwas Vergleichbares finde ich aber nur für sagenhafte 65 Euro pro Meter.


    Wollfleece finde ich schon quasi gar nicht und wenn doch, dann auch nur zu ähnlichen Preisen.


    Wo kann ich denn als Privatperson wirklichen weichen, dichten Wollwalk kaufen (am liebsten in der o.g. Zusammensetzung, notfalls auch 100% Wolle) und wo Wollfleece?


    Für gute Tipps bin ich dankbar!

  • Hi,
    weich oder kratzig ist ein extrem individuelles Gefühl!
    Bei ein und demselben Stoff höre ich im Laden immer wieder völlig gegenteilige Kommentare.
    Daher würde ich sagen, Du musst dich durch alle Angebote "durchfühlen".
    Wollfleece habe ich gar nicht im Laden, weil der eher selten angeboten wird und ich nur als hochpreisig kenne - z.B. als Bioware (kbt, GOTS) in etwa der von Dir angesprochenen Preislage.
    Den weichsten Walk den ich kenne ist auch ein kbt bzw. GOTS und liegt auch in dieser Preislage. Habe ich leider noch nicht im Sortiment, da fehlt mir noch die Kundschaft.
    80% Wolle / 20% Baumwolle Mischung haben einige Wollwalks von Hilco, diese sind meiner Meinung nach eher in Jackenstärke bzw. auch für Cacheurs, Pullunder, Walkkleider o.ä. gut geeignet. Nicht so sehr als Pulli, dazu sind sie mir zu dick. Noch mehr Auswahl bei Hilco gibts in der Mischung 80 % Wolle und 20 % Kunstfaser - lässt sich meiner Erfahrung nach auch sehr gut tragen, der geringe Kunstfaseranteil ist nicht störend (und ich vertrage wirklich fast keine Kunstfaser am Leib!) aber das trage ich auch nur über anderen Kleidung (Pullunder, Kleid, Jacke)
    Reine Schurwolle-Walk habe ich auch, mit Bluesign Zertifikat, aber auch da höre ich die im Eingangssatz genannten Kommentare..... es ist doch extrem unterschiedlich, wie man das empfindet. Häufig gibts im unteren Preissegment nur Wollwalk, was nicht dasselbe ist wie Schurwolle-Walk.
    Schurwolle ist wirklich auschließlich geschorene Wolle, die Bezeichnung Wolle alleine kann auch eine Mischung aus div. Wolle sein.
    Natürlich gibts auch gekochte Wolle am Markt, diese ist meistens auch eher preiswert.
    LG
    Ulrike


    (Dein Thread passt wohl besser in die Kategorie Kaufberatung)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Ulrike,


    du hast schon recht, dass das mitunter ein individuelles Gefühl ist. Das aber, wovon ich Proben bekam ist mitnichten dem ähnlich, woraus Kleidungsstücke (zB von hess Natur , Disana oder Maas-Lieferanten) gefertigt werden, die als Wollwalk / Walk / Schurwollwalk deklariert werden. Wir haben diverse Kleidungsstücke aus Walk und ich hatte eben auch den Cacheur zum Vergleich, das, was mir da als Wollwalk geschickt wurde, war etwas völlig Anderes.


    Es muss nicht in kbT sein, ich werde mir die Hilco-Qualitäten mal ansehen. ich weiss, dass oft Walk mit Kunsterfaseranteil genommen wird und der ist auch pflegeleichter, aber (noch) kann und will ich über diese Hürde nicht gehen.

  • Ich liebe Walk und -nachdem ich mal vo Ort war- beziehe meinen von Anita Pavani...die Stoffqualität passt da..
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne nicht die Qualität dieser genannten Hersteller, da ich sowas nicht fertig kaufe.
    Es bleibt wohl nur das Ausprobieren div. Hersteller, und da gibts recht viele.
    Hess Natur ist eher höherpreisig, daher vermute ich auch beim Material eher höherpreisige Ware - wobei das nicht immer so sein muss. Hat Hess Natur nicht nur Bioware? Bin da spontan gesehen überfragt, schau mal deren Angaben nach.
    Walk mit hohem Wollanteil ist von der Pflege gleich, egal ob Beimischung Baumwolle oder Kunstfaser (bei Hilco wird immer Reinigung empfohlen, weiß aber Kunden die das per Hand oder im Wollwaschgang waschen, ich wasche es per Hand)
    Lg
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Thread mal verschoben.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]