Hallo Ihr versierten Näherinnen und Näher,
ich bin gerade voll vom Nähfieber gepackt und wühle mich stundenlang durchs Internet und probiere und werkel und mache. Nun habe ich nach mehreren ganz easy Anfängerstücken (Mützen und Loops) auch schon 2 Hosen für die Kleinste genäht. Die erste war so lala, nach einer Anleitung aus dem Internet mit Hilfe einer passende Hose das Schnittmuster selbst erstellt, die zweite war eine Mischung aus dem Freebook Sommerhose von Klimperklein und den Maßen einer passenden Hose, wobei ich nicht gecheckt hatte, dass die Sommerhose kurze Beine hat (Oh man, ich weiss....) und mich etwas wunderte, wieviel Beinbündchen ich da wohl rannähen müsste, glücklicherweise eh aber eine Mitwachshose auf Zuwachs nähen wollte und deswegen die Beine verlängerte, so dass sie nun genau richtig lang ist. Den Schnitt habe ich, weil ich a) eine Wendehose gemacht habe und b) nicht-dehnbares Material verwendet habe (Feincord und BWstoff) noch weiter gemacht. Die Hose sitzt gut, nicht so pumpig wie erhofft, aber sie sieht sehr gut aus.
Nun sind mir einige Dinge aber noch nicht klar und da die Größeren auch nach Hosen schreien (und bei Gr. 140 schon viel Stoff im Eimer wäre, wenns schief ginge), bin ich doch etwas vorsichtig.
Nun habe ich einige Fragen dazu, wie ich die Schnitte entsprechend anpassen kann. Mich verwirrt halt immer, dass ein Schnittmusterteil unten zwar das komplette EINE Hosenbein ist, oben aber nur der rechte oder linke Teil des oberen Hosenteils (und nicht der komplette Hinterteil oder der komplette Vorderteil), falls Ihr versteht, was ich meine.
Ich dachte es mir folgendermaßen:
Der obere Teil des Schnittmusters * 2 muss (etwas) weiter sein, als der Bauchumfang, damits bequem ist (gehalten wirds ja durchs Bündchen). Wieviel weiss ich nicht genau.
Der Teil ab der Spitze in der Mitte (vordere Schrittnaht) bis unten ist die Beininnenlänge, der Teil von dieser Spitze nach oben ist der Teil zw. Schrittnaht und Bündchen und sollte nicht zu eng sein.
Generell hat dieser Schnitt nun hinten (popo) eine andere Ecke / Rundung, als vorne (Schritt). Bei unseren gekauften Hosen scheinen mir nach einigem Messen diese beiden Teile gleich zu sein, kann das sein? Wie sollte den generell der Unterschied bei einer solchen Hose zw. vorne und hinten am Schnittmuster aussehen? Hinten sitzt die Spitze auf dem Schnittmuster tiefer? Weiter "rausgezogen"?
Da ich die Hose ja auch 2 Mal für Nicht-Windelträger konzipieren muss: welche Teile sollte ich dann wie ändern?
Vielleicht weiß ja auch jemand ein gutes Tutorial, wie man sein Kind vermisst und dementsprechend Schnittmuster anpasst. ich wäre äußerst dankbar, hoffe Euch sind meine Umschreibungen nicht zu wirr und die Fragen nicht zu viele.
Tausend Dank auf jeden Fall schonmal