Nahttypen bei industriell gefertigter Kleidung - ersetzen für den Heimbereich

• Hallo liebe Nähprofis,

ich habe mich (natürlich) schon ganz viel durch dieses Forum und andere Foren sowie google gewühlt, trotzdem ist mir bei manchen Nahttypen nicht klar, ob das nun overlock oder coverlockstiche sind.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, mich da zu sortieren, selbst blicke ich da nicht mehr ganz durch.

Ich fasse mal zusammen:

Die Overlock näht (2-4-fädig) und versäubert in einem Schritt. Man nimmt sie also zum Zusammennähen von Stoffteilen.
    Man kann auch das Messer wegklappen, wofür nimmt man sie dann?

Die Coverlocknähte (die die Overlock nicht kann) sind entweder die typischen T-shirtsäume (2 parallel laufende Steppungen auf der einen, ein verschlungener, für mich als Laie overlock-ähnlich aussehender Stich auf der anderen Seite) und teilweise diese auf dem Stoff verlaufenden Nähte, die auch etwas ausschauen wie Overlocknähte zb bei Raglanshirts dort, wo der Ärmel am Tshirt angenäht ist, gerne mit kontrastfarbenem Garn.

Die T-Shirtsäume könnte man mit der Näma und einer Zwillingsnadel imitieren, auf der Rückseite sähe das dann aber anders aus (wie eigentlich, dazu habe ich kein Foto gefunden) und außerdem haben manche bei der Naht Probleme mit der Dehnbarkeit?

Diese Coverlocknähte auf dem Stoff kann man anscheinend gar nicht nachmachen (also Teile damit zusammennähen ), man kann aber eine Art "falsche Flatlocknaht" (Leiterstich-artig auf der einen Seite) mit der Ovi reproduzieren, das ist dann aber anscheind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also bleibt mir, als nicht-Coverlock Besitzer das Zusammennähen zweier Teile mit innenliegender Naht mit der Ovi und das Säumen mit Zwillingsnadel, Rollsaum o.Ä.

Kann ich Halsbndchen auch mit der Ovi annähen?

Ich habe hier eine Frotteehose, da ist mir auch nicht wirklich klar, wie da was genäht ist.

Die Bauchbündchen sind mit der Ovi angenäht, aber die Hose hat innenliegende Taschen, die kapiere ich nun gar nicht. Auf dem Hosenstoff sieht man eine breite mehrfädige Naht, es schaut aber NICHT so aus, als sei da eine Tasche aufgesetzt, sondern als sei der Stoff durchgehend. Innendrin scheint eine aufgesetzte Tasche zu sein, da wurde mit einem mehrfädigen Stich drübergenäht (wahrscheinlich die Naht, die man eben außen auch sieht), aber mit der Ovi kann das ja nicht genäht sein, da die ja nicht nur den Stoff der aufgsetzten Tasche, sondern auch den der Hose durchgeschnitten hätte, also zugeschnitten, aufgelegt und gecovert? Wie mache ich das denn zu Hause nach? Und dann wurde anscheined der ursprüngliche Hosenstoff im Bereich der Tasche aufgeschnitten, um das "Loch" zu erhalten. oder habe ich da n Denkfehler drin?

fragen über Fragen, mein Kopf raucht und ich merke echt, dass mir da oft (abgesehen von dem räumlichen Vorstellungsvermögen) auch die Intuition fehlt... :(

Vielen herzlichen Dank einmal.

Falls jemand eine gute Übersicht kennt, welche dieser Nähte wie aussieht und welche man üblicherweise für was genau nimmt freue ich mich auch sehr, da habe ich nicht so viel gefunden, wie erhofft.

• Hallo

Viele haben deine Frage gelesen, aber bisher hast du noch keine Antwort erhalten. Liegt vielelicht daran, dass man gar nicht weiß mit was man anfangen soll.

Vieleicht hilft dir ja diese Seite einwenig weiter.

http://blog.bernina.com/de/201…chiedenen-overlockstiche/

Die Bauchbündchen sind mit der Ovi angenäht, aber die Hose hat innenliegende Taschen, die kapiere ich nun gar nicht. Auf dem Hosenstoff sieht man eine breite mehrfädige Naht, es schaut aber NICHT so aus, als sei da eine Tasche aufgesetzt, sondern als sei der Stoff durchgehend. Innendrin scheint eine aufgesetzte Tasche zu sein, da wurde mit einem mehrfädigen Stich drübergenäht (wahrscheinlich die Naht, die man eben außen auch sieht), aber mit der Ovi kann das ja nicht genäht sein, da die ja nicht nur den Stoff der aufgsetzten Tasche, sondern auch den der Hose durchgeschnitten hätte, also zugeschnitten, aufgelegt und gecovert? Wie mache ich das denn zu Hause nach? Und dann wurde anscheined der ursprüngliche Hosenstoff im Bereich der Tasche aufgeschnitten, um das "Loch" zu erhalten. oder habe ich da n Denkfehler drin?

Da wäre ein Bild schon sehr sinnvoll. Wie soll man sonst wissen was du meinst :confused:

Lg Elsnadel

Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Diese aufgesetzte Tasche ist i.d.R. ein von innen aufgesetzter Taschenbeutel.
    Und ja, das kann auf den ersten Blick wie ein einziger Stoff wirken, wenn es gut gemacht ist :)
    Mit welchem Stich aufgenäht wurde kann man nur raten, der Beschreibung nach könnte es eine Art Flatlockstich sein oder von einer Covermaschine. Vermutlich einer Art, die man nur in der Industrie benutzt / zur Verfügung hat.
    (Ein Overlockbuch wäre auch sinnvoll, da sind viele Stiche und auch Techniken beschrieben. Der Bernina Blog ist aber auch klasse, da gibt ganz viele Technik-Threads zur Overlock und Covermaschine)
    LG
    Ulrike

• Ich versuche es mal:
    1. Overlock ohne Messer: a) Das kann hilfreich sein, wenn du z.B. ein Bündchen annähst und am Ende der Naht den Anfang der Naht nicht "anschneiden" möchtest, so kannst du also besser vernähen.
    b) Flatlocknähte: Wenn du eine Ziernaht auf dem Stoff machst, möchtest du ja nicht den Stoff zerschneiden. Um solche Nähte zu nähen wird der Stoff entsprechend gefaltet.

2. Zwillingsnadel: Die Rückseite der Naht sieht aus wie ein Zickzackstich. Und die Naht ist weniger dehnbar als eine Coverlocknaht, ist aber dehnbar.

3. Deine "falsche" Flatlocknaht kenne ich als Flatlocknaht. Das sollte auch in dem Handbuch deiner Overlock erklärt sein.

4. Halsbündchen kannst du auch mit der Ovi annähen.

5. Allgemeines zu Overlocknähten: Du hast einige Möglichkeiten (zumindest wenn ich in der Annahme richtig gehe, dass du auch noch eine "normale" Nähmaschine zu Verfügung hast): Ja es empfiehlt sich die Seitennähte mit der Overlock ganz normal zu nähen, aber alternativ könntest du zum Beispiel auch zwei Teile mit Flatlockstich zusammennähen, wenn du danach die Nähte noch sicherst, indem dumit der Nähmaschine noch darüber nähst, sind sie auch extrem stabil. Dann kannst du verschiedene Garne ausprobieren: Dadurch wird eine Faltlocknaht erst richtig schön. (egal ob mit Cover oder Ovi)
    Und für Säume gibt es auch so viele Möglichkeiten, dass ich sie aus dem Stehgreif nicht alle aufzählen kann.

6. Zeig mal Bilder von der Hose, blind ist das schwer zu sagen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Dann kannst du verschiedene Garne ausprobieren: Dadurch wird eine Faltlocknaht erst richtig schön. (egal ob mit Cover oder Ovi)
    Und für Säume gibt es auch so viele Möglichkeiten, dass ich sie aus dem Stehgreif nicht alle aufzählen kann.

Verschiedene Garnfarben oder Garntypen? Jetzt hast du meine Aufmerksamkeit ;)

Säume: Hier ist mal eine nette Zusammenstellung. Ebenfalls nicht allumfassend und außerdem auf runde Säume abgestimmt, aber rund oder gerundet sind Säume meistens und irgendwo muß man ja anfangen:
    http://www.farbenmix.de/joomla…detailanleitungen?id=1117

LG
    neko

• Ich meinte eigentlich Garntypen. Wenn man etwasexperimentierfreudig ist, kann man auch Lace-Wolle nehmen. Aber Vorsicht! Nicht normal einfädeln, sondern die Spannungscheiben auslassen. Und die Wolle sollte möglichst fest verzwirnt sein, nicht zu fusselig.

• Ja klar! Die Wolle in den Obergreifer, in Untergreifer und Nadelfaden kommt ganz normales Garn. Außerdem muss man sehr gut aufpassen. dass die Wolle locker in die Nähmaschine gefüttert wird, also lieber vorher einiges abwickeln und in Schlagenlinien hinter der Maschine auf den Tisch legen, so dass sich die Wolle nicht verheddert.
    So könnte das dann aussehen:
    Wolle im Greifer.jpg
    (Das Bild kommt aus dem Kurs Beginner Serging von Craftsy.)
    Sie verwendet in dem Kurs sogar Seidenband im Greifer... mit dem Hinweis: Es sollte nicht breiter als 6mm sein.

• Danke, den hab ich noch nicht 'geschafft' anzusehen... ich hänge noch an der Verkleidungskiste... Mal sehen, wann ich dazu komme, dann gibts wohl wieder viel creatives Anregungsfutter für mich ;)

Hah! Bei solchen Ausblicken freu ich mich ja richtig auf den Kurs...

LG
    neko

• wow, danke, für die vielen Tipps. Momentan bin ich noch am Herumexperimentieren,w as geht und was nicht und wie. Habe im Netz die Bedienungsanleitung der W6 und dann auch noch einer Pfaff Ovi herausgesucht, da steht schon einiges zum Rüschen und Dehnen, Flatlocknähten, Biesen, Ziernähten usw.

Das mit dem Wollfaden sieht klasse aus, da traue ich mich aber erst dran, wenn ich ganz sicher im Umgang mit der Maschine bin (und auch selbst sicher einfädeln kann ) :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]