Hallo liebe Nähprofis,
ich habe mich (natürlich) schon ganz viel durch dieses Forum und andere Foren sowie google gewühlt, trotzdem ist mir bei manchen Nahttypen nicht klar, ob das nun overlock oder coverlockstiche sind.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, mich da zu sortieren, selbst blicke ich da nicht mehr ganz durch.
Ich fasse mal zusammen:
Die Overlock näht (2-4-fädig) und versäubert in einem Schritt. Man nimmt sie also zum Zusammennähen von Stoffteilen.
Man kann auch das Messer wegklappen, wofür nimmt man sie dann?
Die Coverlocknähte (die die Overlock nicht kann) sind entweder die typischen T-shirtsäume (2 parallel laufende Steppungen auf der einen, ein verschlungener, für mich als Laie overlock-ähnlich aussehender Stich auf der anderen Seite) und teilweise diese auf dem Stoff verlaufenden Nähte, die auch etwas ausschauen wie Overlocknähte zb bei Raglanshirts dort, wo der Ärmel am Tshirt angenäht ist, gerne mit kontrastfarbenem Garn.
Die T-Shirtsäume könnte man mit der Näma und einer Zwillingsnadel imitieren, auf der Rückseite sähe das dann aber anders aus (wie eigentlich, dazu habe ich kein Foto gefunden) und außerdem haben manche bei der Naht Probleme mit der Dehnbarkeit?
Diese Coverlocknähte auf dem Stoff kann man anscheinend gar nicht nachmachen (also Teile damit zusammennähen ), man kann aber eine Art "falsche Flatlocknaht" (Leiterstich-artig auf der einen Seite) mit der Ovi reproduzieren, das ist dann aber anscheind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Also bleibt mir, als nicht-Coverlock Besitzer das Zusammennähen zweier Teile mit innenliegender Naht mit der Ovi und das Säumen mit Zwillingsnadel, Rollsaum o.Ä.
Kann ich Halsbndchen auch mit der Ovi annähen?
Ich habe hier eine Frotteehose, da ist mir auch nicht wirklich klar, wie da was genäht ist.
Die Bauchbündchen sind mit der Ovi angenäht, aber die Hose hat innenliegende Taschen, die kapiere ich nun gar nicht. Auf dem Hosenstoff sieht man eine breite mehrfädige Naht, es schaut aber NICHT so aus, als sei da eine Tasche aufgesetzt, sondern als sei der Stoff durchgehend. Innendrin scheint eine aufgesetzte Tasche zu sein, da wurde mit einem mehrfädigen Stich drübergenäht (wahrscheinlich die Naht, die man eben außen auch sieht), aber mit der Ovi kann das ja nicht genäht sein, da die ja nicht nur den Stoff der aufgsetzten Tasche, sondern auch den der Hose durchgeschnitten hätte, also zugeschnitten, aufgelegt und gecovert? Wie mache ich das denn zu Hause nach? Und dann wurde anscheined der ursprüngliche Hosenstoff im Bereich der Tasche aufgeschnitten, um das "Loch" zu erhalten. oder habe ich da n Denkfehler drin?
fragen über Fragen, mein Kopf raucht und ich merke echt, dass mir da oft (abgesehen von dem räumlichen Vorstellungsvermögen) auch die Intuition fehlt...
Vielen herzlichen Dank einmal.
Falls jemand eine gute Übersicht kennt, welche dieser Nähte wie aussieht und welche man üblicherweise für was genau nimmt freue ich mich auch sehr, da habe ich nicht so viel gefunden, wie erhofft.