Hallo zusammen,
da ich einige 30er Polyester-Garne habe, stelle ich mir die Frage, ob ich diese bedenkenlos mit einer 120er oder vielleicht sogar 130er Nadel in der Ambition 1.5 benutzen kann. In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob das 30er Garn als Ober- und Unterfaden genutzt werden kann, denn ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das vertikale Unterfaden-System nur für Garne im Bereich 80 bis 120 ausgelegt sei
Da hier im Forum einige mit Ambition's unterwegs sind, auch die Frage, ob ihr bereits Erfahrungen mit dickeren Garnen und vor allem dazu passende Einstellungen (Oberfadespannung etc.) gemacht habt.
-----------------------------------------
Als IT'ler teste ich aber auch gerne, deshalb habe ich schon einen kleinen Test mit einer 110er Jeansnadel (die "stärkste, die ich momentan zur Hand habe) und einem Stück ausgedientem Jersey gemacht - nicht gerade die optimale Voraussetzung:
- Ober- und Unterfaden: Epic Coats 30
- Nadel: Schmetz Jeans 110/18
- Gradstich 3mm lang – Fadenspannung 4,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 4,5
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 3,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 2,0
- Zickzack 6mm breit, 4mm lang – Fadenspannung 6,0
Zwischen 3 und 4 habe ich die punktuelle Anfangs- und Endvernähung abgeschaltet, denn die Endvernähung bei 2 hatte im letzten Stich blockiert (der Garn-Knubel wird bei 30er Garn zu groß für die Stichplatte).
Ich denke, dass der 5. Versuch schon ganz ok ist, wenn man die suboptimalen Voraussetzungen bedenkt. Bevor ich jetzt aber passende Nadeln beschaffe, wollte ich erstmal die allgemeinen Erfahrungen hinterfragen.
P.S. Bilder sind keine tolle Qualität, war aber zu faul, die Spiegelreflex zu benutzen