In einem Buch ,mit verschiedenen gestrickten Tierkissen ,hatte ich ein Pferdekissen gefunden.
Ich habe es aber mit vielen Stoffresten gefüllt, sodaß mein Enkelchen darauf sitzen und "reiten" kann.
Durch das Gewicht der Reste steht das Pferdchen super.Und es paßten viele Stoffreste hinein.
Patchworkstoffe Reste entsorgen oder was damit machen?
- Andrea N.
- Erledigt
-
-
-
Ich weiß ja, dass ich niemanden am Wegwerfen hindern soll ...
Fiel aber gerade über dieses Stoffmemory als Resteverwertung:
http://adeliepinguin.blogspot.…in-die-nachste-runde.html -
Ich bewahre kleine Patchworkreste jetzt auf, weil ich sie für Applikationen beim Sticken nutze. Da ist es ganz schön, eine kleine Farbvielfalt zur Hand zu haben.
Ich habe aber nur eine kleine Tüte. -
Ich weiß ja, dass ich niemanden am Wegwerfen hindern soll ...
Fiel aber gerade über dieses Stoffmemory als Resteverwertung:
http://adeliepinguin.blogspot.…in-die-nachste-runde.htmlwitzige Idee: gefällt mir gut. Also habe ich doch noch einen Grund die kleinen Stoffreste aufzubewahren:D
-
Meine letzten schnipsel habe ich in einen Kindergarten gegeben. Wegschmeißen kann ich einfach nicht gut. ... ich muss unbedingt mal ein Bild davon machen was die Kinder daraus für eine tolle kunterbunte Collage gebastelt haben. Seitdem habe ich eine eigene kinderschnipseltüte, Sachen die unter ca 10 x 10 cm sind wandern da rein. Unter 3 wandert hier dann aber auch in die Tonne.
Tippfehler mit tapatalk
-
Ich habe gerade etwas aus meinen Stoffresten fertiggestellt: -
aber ich habe trotzdem noch unendlich viele:D
-
Kindergärten sind immer dankbar. Meine Tochter macht gerade Praktikum in einem Seniorenzentrum in der Beschäftigungsterapie und die Leiterinnen waren sehr froh über die Stoffreste. Haben sehr schöne Sachen gemacht damit.
-
Ich hab im Kindergarten meiner Tochter auch nachgefragt, wegen Stoff- und Wollresten. Die haben schon den Dachboden voll damit... Ich denke, man sollte auf jeden Fall vorher fragen.
LG
Steffi -
Ich hab im Kindergarten meiner Tochter auch nachgefragt, wegen Stoff- und Wollresten. Die haben schon den Dachboden voll damit... Ich denke, man sollte auf jeden Fall vorher fragen.
LG
Steffi..... das sollte man tun. Ich arbeite selbst in einer Einrichtung und wir können nicht jeden kleinen Stofffetzen gebrauchen. Die Stoffe sollten schon so groß sein, dass man damit etwas anfangen kann. Ich selbst bin bei uns der beste Stoffelieferant. Aber das sind meist größere Stücke. Wir nähen daraus mit den älteren Kindern Taschen. z.Zt. sind Gürteltaschen der Renner. Die Kleineren Kinder weben damit. Aber jedes kleines Fitzelchen können wir nicht gebrauchen. .. und auch uns geht es so, dass der ganze Boden und Keller damit schon voll ist Bitte immer unbedingt vorher Fragen. Manchmal kommen wir Einrichtungen uns auch ein bisschen wie ein Müllabladeplatz vor.
-
Auch ich habe mal in meinen Sroffverwertungsboxen nachgeschaut, welche Stöffchen keine größeren Quilts ergeben würden. Das sind sehr viele gute Stücke aus schon gebrauchten Textilien, die mich aber nicht zu einem "kunstvollen" Quilt anregen. Nicht alles paßt zusammen. Aber, wegwerfen, das wäre zu "schade". So bin ich aufs EPP (English Paper Piecing) gestoßen und habe mir erst einmal über 400 Papierschablonen und auch die Reststoffe dafür zugeschnitten, geheftet und aneinandergenäht. Es sind nun schon einige Rosetten fertig, die anderen vielen Hexagone warten auf die weitere Verarbeitung. Einige Hexagone habe ich provisorisch aneinandergelegt. Ich zeige mal ein paar Zusammenstellungen über ein Uploadprogramm, was hier keinen Speicher belegt.
Alle Teile werden per Hand mit feinen Überwendlichstichen zusammengenäht. Das geht gut beim TV-Gucken so nebenher.Liebe Grüße, Auronett2014
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/user/150419/e49p9w3r.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150419/c3jiyziu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150419/3s745nul.jpg] -
Oh toll, und was für eine Arbeit, ob ich die Geduldt hätte [emoji106]
LG
-
Hallo.
Jetzt habe ich es geschafft, nach vielen Stunden der feinen Hexagonen-Sticheleien, einen Quilt aus vielen Stoffresten fertig zu bekommen. Eile mit Weile. Zeige es gleich über direct-upload, das hier keine Bytes beansprucht.Es ist noch eine weiterer Quilt, mit kleineren Hexagonen, in Arbeit (war meine Terrassen-Sommerarbeit). Das Top ist fertig. Der kleinere Deckchenquilt hier, sind noch die Reste dieses zweiten großen Quilts.
Liebe Grüße, Auronette2014
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151109/brrgqequ.jpg]
Mein Sechseckquilt nur aus alten und restlichen Stoffen.
[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151109/imxjybki.jpg]
Binding-Detail
URL=http://www.directupload.net][Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/151109/rfvwdm7d.jpg][/URL]
Hier wurden Reste aus einem noch nicht fertigen Quilt verarbeitet. -
Gefällt mir sehr gut. In mehrfacher Hinsicht.
LG neko
-
das ist schön. Ich arbeite auch gerade an einer Decke mit Hexagons. Macht schon viel Arbeit die Handstiche.
-
das ist schön. Ich arbeite auch gerade an einer Decke mit Hexagons. Macht schon viel Arbeit die Handstiche.
Hallo, Rosendreundin!
Ja, die vielen Stiche lohnen sich aber ganz bestimmt. Meine Stiche sind in einem Abstand von höchstens 1 mm. Dadurch sieht man auch das Garn kaum auf der Oberseite. Ich habe damit viele Fernsehabende und im Sommer die Terrasse genießen können. Immerhin habe ich bei dem Sechseckquilt 364 Hexagone hergestellt. Und bei dem nächsten fast 1700 - 2000. Hab's noch nicht nachgezählt.
Ich habe noch einige Tips auf Deinen Thread für die Hortensien geschrieben.Liebe Grüße, Auronette2014
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]