Hallo zusammen,
nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, in der ich zwar fleißig genäht habe, aber wenig im Forum aktiv war, möchte ich euch nun gerne an meinem aktuellen Nähprojekt teilhaben lassen. Da ich bereits "mittendrin" stecke, folgt erstmal eine Step-by-Step Auflistung der Schritte, die schon gemacht sind und danach... hilft mir hoffentlich der Thread bei der Sache zu bleiben, denn: Im Mai braucht mein Ebencharakter für eine LARP (Life Action Role Play)- Veranstalung neue Gewandung (es ist ja nicht so, dass ich schon mindestens ein Duzend Gewandungen hätte :o).
Ziel meiner Näharbeiten ist es, sofort eine Assoziation mit den Elben des Tolkien-Universums Mittelerde zu erreichen, wie sie bspw. im "Herr der Ringe" oder nun auch in den "The Hobbit"-Verfilmungen zu sehen waren, ohne dabei Kostüme schlicht zu kopieren. Ich entwerfe meine Kostüme/Gewandungen prinzipiell selbst, lasse mich dabei von sogenannter "Concept Art", oder Filmausschnitten inspirieren und versuche dennoch immer eine eigene Note hineinzubringen. Beim LARP ist meiner (subjektiven) Meinung nach der erste Eindruck ausschlaggebend. Daher möchte ich, dass sofort erkannt wird, was ich darstellen möchte.
Die Rahmenbedingungen: Da ich das Nähen von Faehwin (danke für deine Geduld!) und einer weiteren guten Freundin gelernt habe, besitze ich nur meine Brother Innovis, keine Overlock, oder sonstige Sachen, die mich auch nur irgendwie professionell wirken lassen könnten *lacht*. Auch bin ich beim Konstruieren der Schnittmuster eher eine "Bastlerin" und absolut Beginner, weswegen ich eher Basisschnitte abwandle.
Mein Status Quo:
Meine erste Forenaktivität hier war ebenfalls ein WIP (Link: http://www.hobbyschneiderin.ne…as-Fest-des-Elbenk%F6nigs) und der Startschuss in eine Art "Nähsucht". Seither gehöre ich zu den Personen, die Stoffe horten, einen kompletten Kleiderschrank mit Kostümen füllen oder auch mal ihr Urlaubsgeld für 8 Meter Baumwollsamt auf den Kopf hauen.
Hier ein kleiner Einblick, was seit dem WIP so alles entstanden ist:
Ein Kurzmantel aus Baumwollsamt für das schnelle Laufen durch den Wald, vorne geknöpft (mit Seidenbandschlaufen), die Ärmel sind mit Leinen abgefüttert. Dazu eine Tunika aus *hust* Futterseide. Die war eigentlich für etwas Anderes vorgesehen, passte aber ausgezeichnet!
Zu Hause, zur Probe:
IMG_0002_2.jpg
Und in Aktion im Wald:
Finarfel_01.jpg
Und wenn es kühler wird, noch ein Wollmäntelchen mit einem Fischgratmuster. Die Löffelärmel sind mit Futterseide abgefüttert (ja, die von der Tunika):
ND3_8747.jpg
So viel zum Hintergrund - aber nun zum eigentlichen WIP-Projekt! Ich werde die Schritte, die schon gemacht sind, in einzelne Posts einteilen, damit dieser hier nicht zu lang wird.