Ich habe auch heute ein Paar(Gr.23-24) aus einem Rest meiner alten Jeans genäht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12361456qk.jpg]
WIP warme Puschen
-
- WIP
- rosameyer
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo, ich bin leider eben erst über diesen WIP gestolpert und würde mitnähen,
da unsere Töchter neue Hausschuhe brauchen und ich selbst die größte Frostbeule weit und breit bin,
schließe ich mich gerne an mit dem Nähen und zeige dann natürlich auch die Endergebnisse
Jetzt habe ich erst mal den Schnitt heruntergeladen, drucken werde ich morgen und hoffentlich bis zum Abend ein fertiges Paar haben -
@ jobi 10
@ 6 Kinder
Schaut mal in Beitrag 73, Dort ist der richtige Schnitt und die Seite öffnet sich. -
Ah,die ersten fertigen Exemplare - Ihr seid schnell
(Ich musste 'dringend' eine Hülle für eine alten Ohrensessel nähen, daher habe ich mich hier etwas rar gemacht)Ich habe heute aus Reststoff, den mein Sohn aussuchte ein paar Puschen für ihn genäht.
Hier zwei Fotos:
Puschen.jpgPuschen Pascal.jpg
Euch noch einen schönen Abend
Lg ClaudiaWelche Größe hast Du genäht? Haben alle Teile zusammen gepasst ?
Ich habe auch heute ein Paar(Gr.23-24) aus einem Rest meiner alten Jeans genäht.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12361456qk.jpg]Und, war die Größe richtig und passte Alles?
@ jobi 10
@ 6 Kinder
Schaut mal in Beitrag 73, Dort ist der richtige Schnitt und die Seite öffnet sich.Danke Frieda, ich war noch nicht zum Antworten gekommen (s.o.)
Der Sessel ist neu eingekleidet, dann kann ich heute vielleicht mal die Puschen in der größten Größe angehen.
schöne Grüße, Rosa
-
Hallo Rosa!
Ich habe die Gr.23/24 (die Kleinste) genäht.
Die Teile haben zusammengepasst
Ob sie meiner Enkelin passen, kann ich dir erst sagen, wenn sie mich wieder besuchen kommt (spätestens am Sonntag).Sie hat zur Zeit Schuhgröße 24.
Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich bestimmt auch noch ein Paar für mich nähen.Vielen Dank für diese tolle Anleitung und den Schnitt!
-
hallo ich würde auch gerne diese puschen nähen und ich bin neu bekomme ich das schnittmuster von dir ????lg
-
Willkommen keks
Den Schnitt findest du in Beitrag 73, dort gibts einen Link zu Rosas Puschen. -
hallo ich würde auch gerne diese puschen nähen und ich bin neu bekomme ich das schnittmuster von dir ????lg
Lies doch mal den ganzen Thread, in Beitrag 73 ist doch der Link
edit:hups ... zu langsam .. Zierkissen war ein Minütchen schneller.
-
Ich habe die Puschen in der größten Größe für meinen Mann genäht ( heute Nachmittag),
aus Jeans, Thermolan Zwischensohle und innen Wellnesfleece.
Habe eine Nummer größer genommen als sonst, damit im Winter noch Wollsocken reinpassen.
Passen Super, Anleitung war Spitze!Die Nähma hat sich an den Verbindungspunkten zwischen Vorder- und Hinterschuh recht schwer getan
( da waren ja auch drei Schichten Jeans und drei Schichten Fleece übereinander , auf ca 2 cm Länge). -
so, auch ich habe meine Puschen gestern Abend genäht. Irgendwie war ich beim Zuschnitt vom Aussenstoff so begeistert, dass ich an der einen (Rest)Stelle genau 2 Sohlen zuschneiden kann, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich die ja vom Aussenstoff gar nicht brauche . Nagut - ich habe dann später noch Sohlen aus braunem Leder zugeschnitten. Genäht habe ich sie innen aus double Fleece und aussen aus einem Bauwollstoff (Patchworkstoff vom Stoffmarkt). Ich habe mir aus dem Sohlenschnittmuster noch eines ohne die NZ gemacht und damit dann auch noch 2 Zwischensohlen aus Thermolan zugeschnitten. Ach ja, ich habe Größe 37/38 genäht.
Das Nähen nach der Anleitung hat prima geklappt. Das ist alles super.
Nun zur Passform. Die Länge passt mir sehr gut und ich habe normal auch Größe 38. Allerdings finde ich sie ein wenig weit (und ich habe breite Füße). Nun muss ich sagen, dass ich jetzt so im Nachhinein das Gummi kürzer machen würde (ich dachte ich hätte schon mehr zusammengezogen, als auf Deinem Bild, aber das war wohl nicht so und leider ist trotz zweimaligem Check links sogar noch etwas weiter als rechts). Ich denke mit etwas kürzerem Gummi wäre es etwas besser aber zumindest ich persönlich fände es einfach schöner, wenn es einen rechten und einen linken Fuss gäbe, damit sie innen im Fuss noch etwas besser sitzen (aber das ist ja Geschmackssach' ). Zusätzlich finde ich sie hinten an der Ferse schon auch sehr niedrig, die Form vorne ist aber total chic!
Ich finde sie sind sehr bequem, ich merke sie gar nicht - außer daran dass meine Füße schön warm sind - und ich verliere sie auch nicht.
Also, Anleitung Größe und Form - ist nicht böse gemeint und das sieht bestimmt auch jeder etwas anders. Ich finde sie absolut ok, wenn ich sowas selbst könnte, würde ich noch etwas bastelt, es sind aber auch nur Kleinigkeiten. Ich mag meine Puschen sehr und ich danke Dir Rosa für die tolle Anleitung .So, nun kommen endlich auch noch Fotos - die Form vorne ist nicht ganz gleichmäßig, das müsst ihr einfach übersehen. Ich habe das erste Mal mit Leder genäht und die Rundungen sind nicht so ganz sauber.
-
Hallo Rosa
Hab schon das zweite Paar in der gleichen Farbe genäht. Alles Teile passen gut zusammen.
Sohnemann liebt sie sehr, zieht sie freiwillig an. Klasse.
Sohnemann möchte jetzt noch Fellpuschen. Stoff ist schon da, mal schauen wann ich die nähe.Danke Rosa für die Anleitung und dem Schnitt, auch als Nähanfänger super verständlich.
Lieben Gruss
Claudia -
Heute war meine kleine Enkeltochter auf Besuch und ich konnte ihr die Puschen anprobieren.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/12373830so.jpg]
Sie sind ihr noch zu groß und sie verliert sie beim Gehen.
Die Zehen sind dort wo ich die gelbe Linie eingezeichnet habe.Meine Tochter möchte nun auch welche
-
Ich hab mir letztens für unseren Urlaub für meine Kinder und mich erst Puschen gekauft . Da waren wir wohl ein paar Wochen zu früh im Urlaub
Unsere Puschen haben tatsächlich einen rechten und linken Schuh, außerdem kein Gummi aussenrum, trotzdem sitzen sie fest am Fuß . Evtl. sind sie höher geschnitten ?
Ich habe diese Puschen hier jetzt noch nicht genäht, wollte ich aber gerne nochmal machen. Wie wäre es denn, wenn man das Gummi rundherum einzieht ? Dann liegen die Puschen doch enger am Fuß an und sitzen vielleicht etwas besser ? Jeder hat ja eine andere Fußform.
Ich könnte aber auch mal das Schnittmuster mit unseren Puschen vergleichen und dann Bescheid geben wo die Unterschiede liegen.
-
Sie sind ihr noch zu groß und sie verliert sie beim Gehen.
Die Zehen sind dort wo ich die gelbe Linie eingezeichnet habe.Schade, hat noch jemand die kleinere Größen ausprobiert?
Ich habe bisher nur von 37 aufwärts getestet, und die passten ganz gut.
Die Ferse habe ich auf den vielfachen Wunsch hin, im Schnittmuster hinten etwas höher gemacht.
Hier ein Paar 'Prinzessinnen-Puschen', für meine kleine 'Schwester'. Sie trägt Größe 38, steht auf rosarot und Rüschen und ist leider zur Zeit im Krankenhaus.
Oh, ich darf keine weiterenn Bilder hochladen? Na dann kann dort gucken wer mag:
www.funfabric.com/downloads/puschen/prinz.jpg
Die Puschen sind aus einem bestickten Organza (Rest vom Abschlussballkleid meiner Tochter). Gefüttert mit naturfarbenem Fleece. Vorne habe ich glitzernde Borte vom Trödelmarkt aufgenäht. Die Sohle ist aus cremefarbenem Kunstleder.Dann habe ich noch ein kerniges Paar in der größten Größe (48) für meinen Ältesten gemacht:
www.funfabric.com/downloads/puschen/wachs.jpg
Die sind aus gewachster Baumwolle mit Teddyfutter. Die Sohle ist hier aus strukturiertem Vinyl.schöne Grüße, Rosa
-
Ich würde auch gern mitmachen
-
Hallöchen (=
ich suche gerade nach dem Erstlingsprojekt für meine neue alte Näma und fühle mich bei euch schon richtig wohl!
Dürfte ich auch deine puschen nähen? Ich hätte da gleich drei Kandidaten, die welche brauchen könnten.liebe Grüße,
Melly das Regenbogenkind -
Rosa,
deine Puschen sehen total klasse aus!
Ich werde bestimmt auch nochmal welche für meine Tochter und mich nähen. Sie sind wirklich toll!Für meine Enkeltochter hab' ich überlegt, eine Kombi von Krabbelschuhen und deiner Anleitung zu nähen. Ich denke mir, daß es wahrscheinlich praktischer für die ganz Kleinen ist, wenn die Puschen höher geschnitten sind.
-
Ich freue mich sehr über so viele Mitstreiter
Ich glaube, dass so ein verfilzter Pulli sich gut eignet.
Wenn Du ihn als Oberstoff nehmen möchtest, solltest Du allerdings ein leichteres Futter (z.B. ein altes T-Shirt) nehmen, sonst wird es wohl zu dick.Die Puschen sind nicht schwierig zu nähen, allerdings etwas 'fummelig', vor allem in den kleinen Größen.
Mit Geduld, vielen Stecknadeln und guten Nerven kriegt das bestimmt Jede/r hinIch habe es noch nie geschafft ein ganzes paar Socken zu stricken: Wenn ich den ersten endlich fertig hatte, fehlte mir für den zweiten jegliche Motivation
Leder geht auch, sollte aber nicht zu dick und steif sein, weil die Puschen gewendet werden müssen. Cordura, Kunstleder oder Alcantara würden sich auch eignen, oder grob gewebte Möbelstoffe. Der Stoff für die Sohlen sollte nur stabil genug sein, damit die Puschen nicht schon nach kurzer Zeit kaputt sind, und natürlich möglichst rutschfest.
Den Schnitt per eMail zu verschicken ist in der Tat recht umständlich, darum habe ich ihn erst einmal zum runterladen dort geparkt:
http://funfabric.com/downloads/puschen.pdfIst noch nicht offiziell, darum wäre ich euch Mitnähern für Erfahrungsberichte und Hinweise zu Passformprobleme sehr dankbar.
Ich nähe jetzt natürlich auch noch ein Paar Puschen. In Größe 39 für meine 'kleine' Schwester, die leider gerade im Krankenhaus ist. Als Oberstoff werde ich wieder ein Geschirrtuch nehmen. Diesmal ein neues, modernes. Reste von dickem, rotem Fleece nehme ich als Futter, für die Sohle Gumminoppenstoff. (Der ist zwar wirklich nicht gerade billig, man braucht aber nur ein paar Zentimeter davon und er eignet sich wirklich perfekt für diesen Zweck)
Die Zugeschnittenen Teile habe ich schon mal fotografiert. Die Zwischensohlen aus Neopren kann man auch weglassen. Allerdings läuft es sich damit bequemer und bei kalten Böden gibts zusätzliche Isolation. Statt dessen könnte man vielleicht auch ein sehr kompaktes Vlies nehmen - z.B. Thermolam, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
(Die braunen Puschen mit Wollfutter waren meine ersten und haben keine Einlage in der Sohle)So, jetzt könnt Ihr ja auch schon mal zuschneiden, ich hoffe, dass ich heute abend zum Nähen komme.
schöne Grüße, Rosa
Tja, wenn ich dem Link folge, laufe ich in s Leere. Not found! Wie kommt es?
-
Tja, wenn ich dem Link folge, laufe ich in s Leere. Not found! Wie kommt es?
in Post 73 wurde von Rosa der abgeänderte Schnitt verlinkt und der alte rausgenommen
-
in Post 73 wurde von Rosa der abgeänderte Schnitt verlinkt und der alte rausgenommen
ja, ich kann den älteren Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich den toten Link schon rausgenommen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]