Ich freue mich sehr über so viele Mitstreiter
Ich hatte mir schon mal überlegt, daß man eventuell auch aus einem eingelaufenem Wollpullover Puschen nähen könnte
Ich glaube, dass so ein verfilzter Pulli sich gut eignet.
Wenn Du ihn als Oberstoff nehmen möchtest, solltest Du allerdings ein leichteres Futter (z.B. ein altes T-Shirt) nehmen, sonst wird es wohl zu dick.
Ist das auch für Anfänger geeignet?
Mir gefallen die Puschen sehr gut, ich komme aber mit Anleitungen nicht wirklich klar
Die Puschen sind nicht schwierig zu nähen, allerdings etwas 'fummelig', vor allem in den kleinen Größen.
Mit Geduld, vielen Stecknadeln und guten Nerven kriegt das bestimmt Jede/r hin
OH, die sehen ja toll aus.
Da würde ich auch gerne mit machen.
Das wären supertolle Weihnachtsgeschenke.
und geht auch bestimmt schneller als Socken in Größe 46 Stricken
Ich habe es noch nie geschafft ein ganzes paar Socken zu stricken: Wenn ich den ersten endlich fertig hatte, fehlte mir für den zweiten jegliche Motivation
Was meinst du, geht für die Sohle wohl auch Leder oder brauchts den teuren Noppenstoff?
Leder geht auch, sollte aber nicht zu dick und steif sein, weil die Puschen gewendet werden müssen. Cordura, Kunstleder oder Alcantara würden sich auch eignen, oder grob gewebte Möbelstoffe. Der Stoff für die Sohlen sollte nur stabil genug sein, damit die Puschen nicht schon nach kurzer Zeit kaputt sind, und natürlich möglichst rutschfest.
Ähm! Rosa sollen wir Dir unsere emailaddressen schicken oder suchst du einige aus?
Den Schnitt per eMail zu verschicken ist in der Tat recht umständlich, darum habe ich ihn erst einmal zum runterladen dort geparkt: Link entfernt, da er ins Nirgendwo führt.
Ist noch nicht offiziell, darum wäre ich euch Mitnähern für Erfahrungsberichte und Hinweise zu Passformprobleme sehr dankbar.
Ich nähe jetzt natürlich auch noch ein Paar Puschen. In Größe 39 für meine 'kleine' Schwester, die leider gerade im Krankenhaus ist. Als Oberstoff werde ich wieder ein Geschirrtuch nehmen. Diesmal ein neues, modernes. Reste von dickem, rotem Fleece nehme ich als Futter, für die Sohle Gumminoppenstoff. (Der ist zwar wirklich nicht gerade billig, man braucht aber nur ein paar Zentimeter davon und er eignet sich wirklich perfekt für diesen Zweck)
Die Zugeschnittenen Teile habe ich schon mal fotografiert. Die Zwischensohlen aus Neopren kann man auch weglassen. Allerdings läuft es sich damit bequemer und bei kalten Böden gibts zusätzliche Isolation. Statt dessen könnte man vielleicht auch ein sehr kompaktes Vlies nehmen - z.B. Thermolam, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
(Die braunen Puschen mit Wollfutter waren meine ersten und haben keine Einlage in der Sohle)
So, jetzt könnt Ihr ja auch schon mal zuschneiden, ich hoffe, dass ich heute abend zum Nähen komme.
schöne Grüße, Rosa