Für eine Hochzeit soll ich Satinbänder mit Namen besticken.
Die Braut will statt Tischkarten kleine Stoffherzen nähen, die dann jeder Gast als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Und quer über das Stoffherz soll dieser Name auf Satinband stehen.
Ich bin gebeten worden die Namen zu sticken was ich auch sehr gern machen möchte.
So nun habe ich heute probeweise mal ausprobiert.
Das Band ist circa 1,5 cm breit.
Ich habe ja nicht ganz so viele "normale" Schriften, nehme sonst immer die Embirdschrift Nr. 11.
Sie ist ziemlich dicht, sieht aber gut aus. Es wäre bsser wenn sie nicht zu dicht wäre. Ich habe auch schon etwas versucht die Stichdichte zu veränder. Komme damit aber nicht zurecht (Füllstiche? Satinstiche?)
Ich habe das Band auf Klebevlies geklebt und dann den Stickbereich mit der Maschine gut ausgerichtet. Mit einiger Übung sind die Buchstaben dann auch schön mittig. Die Buchstaben sind nun circa 1,2 cm hoch. Die Breite richtig sich ja dann automatisch nach der Länge des Namens.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand schon mal solche Bänder bestickt? Wenn ja, was gibt es für Erfahrungen? Ich habe Probleme mit der Oberfadenspannung bei diesem Gewebe. Irgendwie schimmert immer der Unterfaden durch. Noch mehr zu verstellen geht aber die Sticki nicht.
2. Das Klebevlies lässt sich zum Teil nur ganz schwer entfernen von der Rückseite. Liegt wohl an dieser glatten Oberfläche des Bandes. Ich habe 2 verschiedene Klebevliese probiert. Eins war Cotton Fix von Madeira und das andere ??
Kann man noch eine andere Methode zum Besticken von Bändern nehmen? Sprühkleber habe ich noch nie probiert und denke das kommt bei den Bändern dann nicht gut an. Es muss ja alles pikobello sauber bleiben.
Ich könnte das Band ja auch normal quer rüber in den Rahmen auf anderes Vlies spannen. Ob das fest genug ist?
Wer hat schon mal Bänder bestickt und kann mir Tipps geben?