Anzeige:

Besticken von Bändern

  • Für eine Hochzeit soll ich Satinbänder mit Namen besticken.
    Die Braut will statt Tischkarten kleine Stoffherzen nähen, die dann jeder Gast als Erinnerung mit nach Hause nehmen kann. Und quer über das Stoffherz soll dieser Name auf Satinband stehen.
    Ich bin gebeten worden die Namen zu sticken was ich auch sehr gern machen möchte.


    So nun habe ich heute probeweise mal ausprobiert.
    Das Band ist circa 1,5 cm breit.
    Ich habe ja nicht ganz so viele "normale" Schriften, nehme sonst immer die Embirdschrift Nr. 11.
    Sie ist ziemlich dicht, sieht aber gut aus. Es wäre bsser wenn sie nicht zu dicht wäre. Ich habe auch schon etwas versucht die Stichdichte zu veränder. Komme damit aber nicht zurecht (Füllstiche? Satinstiche?)


    Ich habe das Band auf Klebevlies geklebt und dann den Stickbereich mit der Maschine gut ausgerichtet. Mit einiger Übung sind die Buchstaben dann auch schön mittig. Die Buchstaben sind nun circa 1,2 cm hoch. Die Breite richtig sich ja dann automatisch nach der Länge des Namens.


    Nun meine Fragen an Euch:
    1. Hat jemand schon mal solche Bänder bestickt? Wenn ja, was gibt es für Erfahrungen? Ich habe Probleme mit der Oberfadenspannung bei diesem Gewebe. Irgendwie schimmert immer der Unterfaden durch. Noch mehr zu verstellen geht aber die Sticki nicht.


    2. Das Klebevlies lässt sich zum Teil nur ganz schwer entfernen von der Rückseite. Liegt wohl an dieser glatten Oberfläche des Bandes. Ich habe 2 verschiedene Klebevliese probiert. Eins war Cotton Fix von Madeira und das andere ??
    Kann man noch eine andere Methode zum Besticken von Bändern nehmen? Sprühkleber habe ich noch nie probiert und denke das kommt bei den Bändern dann nicht gut an. Es muss ja alles pikobello sauber bleiben.
    Ich könnte das Band ja auch normal quer rüber in den Rahmen auf anderes Vlies spannen. Ob das fest genug ist?


    Wer hat schon mal Bänder bestickt und kann mir Tipps geben?

  • Anzeige:
  • ich mach so "Kram" mit Vlies unten UND oben. Und hochkant.


    Klebevlies: keine Erfahrung

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Tipps.
    Also doch Klebevlies. Vlies drüber scheidet wohl aus, denn sonst müßte ich die Bänder ja auswaschen. Obwohl es dem Satinband wohl nix ausmachen würde. Müßte ich mal probieren. Aber dann ist die richtige Stelle finde damit die Stickerei genau passt noch schwieriger. Es ist ja nicht viel Spielraum bei 1,5 cm breiten Band und die Schrift ist 1,2.
    Ich weiß ja noch nicht alle Namen. Wenn jemand mit Buchstaben t und p dabei ist wird es sicher schwierig. Dann wird der Namenszug noch kleiner wegen der Ober- und Unterstriche.
    Als Stickgarn habe ich Rayon von Madeira oder Sulky. Das wäre wohl 40 er Garn. Ist 60 er dünner? Und wo bekommt man es?
    Als Nadeln habe ich die normalen Sticknadeln. Die sind in Stärke 75. Müßte mich mal umschauen nach dünneren Nadeln. Fäden habe ich beim Band nicht gezogen bisher.
    Ich mache mal Bilder von den ersten Proben.
    Ich will es ja richtig schön machen. ;) Die Braut ist eine ganz liebe und ihre Eltern immer hilfsbereit.


    Außerdem lerne ich so wieder etwas Neues beim Anfertigen von Stickarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit 60er kannst Du auch 1cm sticken.
    Ich habe mir immer am Bandanfang den Mittelpunkt markiert, mit Bleistift - der Anfang wird ja weggeschnitten oder umgenäht - da konnte ich meine Nadel nach ausrichten. Und wenn die Bänder gerade aufgeklebt sind, stickt auch alles schnurgerade ;)


    Ich habe 60er Poly von Gunold. Aber 60er gibt es im Handel, nur wo und welche Marke weiß ich nicht, da gibt es hier ja Besorgungs-Expertinnen.



    Und was Interessantes zum Lesen für die Neueinsteiger (Seite 4 - Garn/Stickgrößen)
    http://www.madeira.de/uploads/…ickerei-Neueinsteiger.pdf


    Grüßle
    Liane

  • Ach Liane, ein dickes Dankeschön:knuddel: Von Dir kann man immer soviel lernen. Danke das Du Dein Wissen mit uns teilst.:)
    Das Markieren mit dem Bleistift - genial.
    Ich habe da schon einiges versucht um genau für das Einstellen der Maschine die Mittellinie zu bekommen. Meine Maschine (Brother 750) hat ja noch nicht soviele zusätzliche Sachen die das Sticken einfacher machen und man muss sich da irgendwie zu helfen wissen.
    Danke für den Link. Es ist eine gute Übersicht. Muss mal sehen wer da in meiner Nähe Händler ist und mir das 60-iger Garn besorgen kann. Oder mal Gunold googeln. Aber vor dem Bestellen will ich erst die Farbe besprechen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Liane, ein dickes Dankeschön:knuddel: Von Dir kann man immer soviel lernen. Danke das Du Dein Wissen mit uns teilst.:)


    Ich lese Deine Posts auch immer mit großem Interesse und Gewinn und schließe mich dem dicken Dankeschön der Rosenfreundin gerne an :) !

    Grüße
    Susanne

  • ... ich mach mir für Bänder eine Hilfsdatei: Bandbreite auf Stickvlies sticken (meist passen 3 auf eine Einspannung) Klebspray drauf - Bänder aufkleben - sticken - feddich.
    Geht auch als Achsenkreuz (diagonal) für Serviettenecken oder Taschentücher

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst beim Klebespray keine Bedenken haben. Wenn du das Klebevlies nicht gut abbekommst, wäre Sprühkleber wirklich eine Alternative.
    Dafür spannst du das Vlies in den Rahmen ein und sprühst dann den Sprühkleber mit genügend Abstand drauf. Am Band haftet später nichts, wenn du nicht direkt auf das Band sprühst, sondern aufs Vlies.


    Ich finde die Idee gut, frage mich aber, warum die Braut nicht lieber gleich die Namen auf die zugeschnittenen Herzen sticken lässt. Das wäre vermutlich einfacher.

  • Hier sind mal die Fotos, ich habe zur Probe mal rotes Satinband von mir genommen. Das helle Band ist das gewünschte. Das Herz ist auf der Rückseite rosarot. In diesen Farben soll dann auch die Tischdeko zum Teil sein.
    Den Namen Sebastian habe ich mit verschiedener Fadenspannung gestickt. Aber es sieht bei allen gleich unsauber aus. Die unteren Namen sind in einer dünneren Schrift gestickt. Das geht etwas besser aber perfekt ist etwas anderes.:weinen:
    Die Schrift darf ja nur ein bissel über 1 cm in der Höhe sein. Alles andere was ich habe läßt sich gar nicht so sehr verkleinern.
    Sicher hilft nur die dünne Nadel und das dünnere Garn. Da bin ich nun schon auf der Suche nach Anbieter.



    Herz.jpg


    Probe.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich besticke Bänder so: Eine Linie digitalisieren (einfach den Strich einer Schrift nehmen), duplizieren und als Abstand die Bandbreite nehmen. Dann den Namen im Editor mittig ausrichten. Die erste Farbe (die Striche) direkt auf das Vlies sticken, dann das Band darauf ausrichten mit Tesa festkleben und den Rest sticken. Das klappt mit Sicherheit und ist nicht viel Aufwand. Auf dem Bild kann man es gut erkennen, da habe ich Schnullerbänder für meine Enkelin bestickt. Eva Al13002e.jpg
    Lieben Gruß, Lore

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]