Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 4-2015

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hurrah (fast)geschafft! Es fehlen nur noch die allerletzten Absteppnähte am Gurt aber heute mag ich nicht mehr[emoji6]
    Ich habe ganz schön mit der Anleitung gekämpft und viel Zeit verloren weil ich einfach nix auf den Fotos erkennen konnte. Das schlimmste waren tatsächlich die Träger und ich bin heilfroh dass ich da gleich zwei Exemplare von gemacht habe-der ganze Rest ging jetzt gut und schnell. Nähmaschine hat den Test auch mit Bravour bestanden-da kamen schon einige Lagen zusammen.
    Genäht aus einem Hoppediz Tragetuch daher war ich in der Farbwahl recht eingeschränkt.
    SM von kicka, Gr. 62/68. Jetzt fehlt mir nur noch ein Probebaby [emoji1] [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/21/2860bbac5abd4d2b7037fb1e39a17033.jpg]

Tippfehler mit tapatalk

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich schiebe die ganze Zeit eine zugeschnittene Olympia-Hose auf meinem Nähtisch hin und her... traue mich nicht so richtig ran, weil ich die Anleitung für's einnähen des Reißverschlusses nicht raffe...

Statt dessen habe ich meinen Vorsatz umgesetzt, mehr aus der ottobre zu nähen: ich habe heute morgen eine leggings in gr. 92 genäht. Die sitzt sehr schön, also weiter geht's mit dem umsetzen der guten Vorsätze :D
    Allerdings verstehe ich nicht, wieso die bei den ottobre-SM eine Saumzugabe einzeichnen, aber keine Nahtzugabe (das hat beim ersten mal zu einem ziemlich missgestalteten Ergebnis geführt :o). Gibt's da einen besonderen Grund?

• Hallo MissPiggy,

bei mir als Meist-Ottobre-Näher ist es genau umgekehrt - bin es gewöhnt, rundherum die NZG dazuzudenken und mache das einfach pi mal Daumen ;) schwierig wird es immer dann, wenn beim SM nicht mal die Saumzugaben eingerechnet sind, da fang ich schon mal an zu rudern oder brauche nachträglich ein Bündchen, damit es nicht zu kurz wird :p Macht der Gewohnheit, würde ich sagen

Herzliche Grüße

pfeiferlspieler

• Zu Ottobre: Ich stehe auch jedesmal da und denke - wo bitte soll ich den Saum nun falten?! Ich schneide an allen Kanten eine Nahtzugabe an, auch am Saum, wenn nicht anders angegeben. Bei Webware macht das auch sinn, aber bei Jersey faltet man die NZ ja gar nicht um am Saum... Bis jetzt hat die Länge immer gestimmt, wenn ich mit 1cm NZ zugeschnitten habe und 3cm umgeschlagen habe. Das ist mein Augenmaß für einen Standard Saumumschlag und klappt auch nicht nach außen zurück. Bei 2cm Umschlag klappt es gerne mal mit der linken Seite nach außen... Ich hasse es, wenn NZ im Schnittmuster dabei ist. 1. weil ich nur 1cm anschneide, manchmal auch nur 7mm, je nachdem und 2. weil man gar nicht vernünftig um das Schnittteil herum schneiden kann, und immer 3mm mehr angeschnitten sind (bei mir zumindest...).

Was hat die Olympia denn für einen Reißverschluss? Ganz normal wie bei Jeans, mit Untertritt? Notfalls mal bei Youtube ein paar Videos anschauen. Für Jeans gibt es da eine super Anleitung auf Englisch, seitdem habe auch ich verstanden, wie man das macht.

Meine Nonparelli Cordhose ist fertig. Sieht ziemlich weit aus. Mal sehen, wie sie sitzt.

• Wenn man weiß, dass eine saumzugabe da ist, ist es okay :D ich habe das beim ersten mal (das war damals auch eine leggings, aber anderer schnitt) einfach nicht gesehen. Hab nur gelesen "NZG zugeben" und das schließt für mich für gewöhnlich den Saum ein.
    Mit 1cm zugeben und 3cm umschlagen kommst du auch gut hin, zumindest bei der leggings heute waren 2cm im Schnittmuster vorgesehen.

Tja, der Reißverschluss... Olympia ist eine enge (Stretch-) Jeans, deshalb nehme ich an, dass es wie bei einer Jeans genäht wird. Das Wort "Untertritt" tauchte jedenfalls in der Beschreibung auf :confused: allerdings habe ich, glaube ich, erst einmal einen Hosen-RV eingenäht und das sah irgendwie anders aus. Bei jacken habe ich da kein Problem, aber bei Hosen bin ich ein wenig unbedarft und die Farbenmix-Anleitungen, auf die verwiesen wurde, haben mir auf den ersten Blick nicht geholfen.

Vielleicht schiebe ich das aber noch einmal raus, heute ist Stoff gekommen und ich wollte gerne für's baby noch eine pumphose und einen wickelbody aus der ottobre nähen. Meint ihr, ich kann es riskieren, die Sachen in 56 zu nähen oder sind die dann ratzfatz zu klein? Die leggings heute fiel größengerecht aus, hat da jemand Erfahrung mit den babysachen?

• Ottobre fällt von der Größe gut aus, eher größer. Es kommt halt auf das Baby an...ich habe da zwei sehr unterschiedliche Exemplare gehabt. Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und 83cm groß. Mein Sohn war mit 14 Monaten genauso groß.

• Ich finde die Babysachen aus der ottobre riesig. Seit dem Kleinkinder Größen passt es viel besser aber grad in den ganz kleinen Größen ist das gefühlt 1-2 Größen mehr als kaufkleidung

Tippfehler mit tapatalk

• Dankeschön für die Einschätzung. Ich hab jetzt mal beides in 56 rauskopiert, rein wachsen kann sie ja immer noch.

Ich möchte für den wickelbody an den seiten keine Druckknöpfe nehmen, bin da ein bisschen kritisch bei den billigen knöpfen direkt auf der haut. Hat schon mal jemand das druckknopfband von farbenmix dafür verwendet? Da muss ich vermutlich auch nix unterbügeln (das empfiehlt die Anleitung für Druckknöpfe)?

• Das Druckknopfband wäre mir dafür zu steif und zu sperrig in der kleinen Größe. Ich würde diese kleinen, mit der Hand annähbaren Druckknöpfe nehmen.

LG Tüdis

• Die annähbaren Druckknöpfe habe ich nicht da. Und dann müsste ich auch wieder vlieseline aufbügeln, damit der Stoff nicht ausreißt, das wird ja dann auch steif :(
    Hm, ich schaue morgen mal, was ich als Bindeband da hätte. Ansonsten könnte ich das Druckknopfband auf Stücke schneiden und ca. 1cm2 große Stücke aufnähen...

• Eigentlich hatte ich ja den Bauarbeiterameisenpulli für Junior fertig nähen wollen, nachdem ich entdeckt habe, dass die olle Victoria sogar einen schönen Pseudooverlockstich hat. Und dann das Gleiche nochmal fürs Prinzeßchen, weil sie es sich gewünscht hat. Aber heut haben die mich so geärgert ---- Neee, jetzt näh ich erst mal meinen Schlafanzug!!

• Aber heut haben die mich so geärgert ---- Neee, jetzt näh ich erst mal meinen Schlafanzug!!

:D Aus genau dem Grund habe ich auch schon fast fertige Sachen beiseite gelegt :cool:
    Man muss auch nicht immer nur den Nachwuchs benähen...

• Ich tippe mal, die Sachen von Carlotta sind ein Giant Apple aus der Ottobre, die Kombi sind Monkey Pants und Trotzkopf von Schnabeljna und das Shirt sieht nach einer Talia aus? Bei mir ist wegen akutem Schlafmangels (hustendes Kleinkind) recht wenig los, die Sticki läuft für eine Schnabi small.

• Carlotta gefällt mir alles super. Der Chevronstoff ist so schön.

Helenchen klasse gemacht, dein Mei Tai. Den gleichen Schnitt hatte ich auch mal genäht. Super bequem, ich habe dann irgendwann mal meine ganzen TTs weggeräumt weil das binden mit dem MeiTai so viel schneller geht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]