nadineoberteilbodyeng.jpg
Das erste Mal nach Hofenbitzer konstruieren und das erste Mal das Valentina-Programm ausprobieren... ne interessante Kombi
Naddys kleine Welt 2015
-
- in Arbeit
- feendrache
- Erledigt
-
-
-
huch is das mikrig geworden das bild... sorry dafür
-
Ui spannend. Bist du denn mit dem Programm klargekommen? Ich wollte mir das auch mal angucken sobald es stabiler läuft und nicht mehr nur Komplettbaustelle ist. Hab das Projekt dann aber etwas aus den Augen verloren.
-
Also ne Komplettbaustelle ist es nicht, aber wirklich viele Erklärungen gibt es nicht und ich hab ein wenig fummeln und testen müssen bevor ich wusste wie ich was mit welchem Tool machen kann... Also bisher habe ich den gesamten Schnitt... also das was ich konstruieren will nach Hofenbitzer umsetzen könne.
Allerdings würde ich das Programm derzeit nur Freaks und Compu-Erfahrenen anraten, da das meiste einfach gar nicht erklärt ist und man schon viel rumtesten muss.
Gerade habe ich eine halbe stunde dafür gebraucht herauszufinden warum er eine Linie nicht in die Schnitt-Details (Vorschau für späteren Druck) übernommen hat. Man muss nämlich bei Kurven die Verlaufsrichtung beachten, sonst kann er das nicht berechnen... *seufz* aber gut, nu weis ich das...
nächster Schritt: Ärmel oder Wiender Nähte konstruieren *kratz* -
Nachtrag: Wiener Nähte werden von Hand konstruiert werden müssen, da "Slash and Spread" noch nicht geht in der Software.
-
Danke dir. Da werde ich das mal auf die Liste "Später mal ausprobieren" setzen. Ich zähl mich als Medieninformatikstudent zwar schon in die Ecke "Freak und Compu-Erfahren", aber solche Sachen wie unerklärlich fehlende Linien würden mich im Moment einfach nur wahnsinnig machen. Hab ja noch genug anderes zu tun. Aber ich lese gerne mit, was sich hier noch so ergibt
-
hehe ich denke, wenn ich das ganze etwas öfter mache, überleg ich mir mal ne Doku-Strecke auf meinen Blog zu packen.
Bisher ist das bei mir auch nur Try-and-Error -
Hier mal eine ganz andere Art Tasche.
Eine Tasche für allerlei Krempel, die man dann schön zusammen machen kann... Ich hab da jetzt Nähkrempel drin, aber auch als Reiseapotheke macht sie sich gut oder so.[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/dynamic/IMG_20150418_213327255.jpg-nggid03461-ngg0dyn-0x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg]
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/dynamic/IMG_20150418_213439587.jpg-nggid03463-ngg0dyn-0x0x100-00f0w010c010r110f110r010t010.jpg]
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/uploads/ngg_featured/IMG_20150418_213946288_HDR.jpg] -
Gestern war Stoffmarkt in Godesberg
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150419_180206609.jpg?i=1701351086]mit dem leichten Sweat habe ich zusammen mit einem Jersey aus meinem Fundus einen Pullover angefangen. Basis ist der Kapuzenpulli von Allerlieblichst aber ich habe den Schnitt ein bisschen abgeändert, so dass die Tasche vorne durchgehend von links nach rechts geht und der Kragen auch ohne Kapuze nicht zu weit wird.
Hier ein Bild von der Farbkombi
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/wp-content/gallery/naehereien/IMG_20150419_201545054.jpg?i=2113524151] -
Diese Dreifachabsteppung gefällt mir.
feendrache: Interessant. Ich habe mir auch überlegt die Konstruktionen statt auf Papier digital zu machen. Aber die Vorstellung, am Ende für einen Test mal eben 15 Blätter Papier (oder noch mehr) ausdrucken und kleben zu müssen, hat mich dazu bewogen es doch lieber erst mal auf Papier zu machen und dann, wenn ich etwas gut passendes habe, es zu digitalisieren... macht aber auch Arbeit.
Deswegen ist meine Hose, die mir ansich inzwischen ganz gut gefällt, auch noch nur ein Arbeitsspapier (noch nicht mal auf den Master übertragen...)
Ich habe auch schon überlegt erst mal nur Puppenklamotten zu mache, da reichen 1 oder 2 Blätter. Aber das isses auch nicht.
Und mein doofes Portemonaie hat alleine auch schon 5 Seiten oder so
Ein Bis-zu-DinA0-Drucker wäre praktisch. Reicht für Hosen auch nicht, aber den Rest kann man dann ungestraft auf DinA4 drucken. (Nachtrag: Kleider auch nicht, aber da muß man dann sehen ob 2xDinA0 genau aufgeht. Könnte.)
LG
neko -
Aber DinA0-Ausdrucke ... sind ... teuer
-
Ja. Leider... und in der Regel nicht mal eben zu Hause aus dem Drucker geholt...
LG
neko -
Soderle... ich streich erst einmal die Segel was die Valentina-Software angeht.
An sich nicht schlecht, doch bekomme ich keine Möglichkeit raus wie ich eingezeichnete Hilfslinien mit in den Ausdruck des Schnitts übernehmen kann.
Was nutzt mir das wenn ich den Brustpunkt und die Schnittlinien für Abnäher in der Konstruktion einzeichnen kann, aber im späteren Ausdruck kann ich sie nicht mit übernehmen.Nun werde ich mal Inkscape etwas Zeit widmen was das angeht... schliesslich ist das ein Vektor-Programmund anscheinend nutzen das auch andere Leute für die Schnittkonstruktion... mal sehen
-
Ich habe hier Inkscape angetestet und für gut befunden.
Beim Ausdruck muß man kreativ werden, aber das ist dann nun wirklich nur der letzte Schritt... Ich baue mit einer Extension eine page-Seite separat auf, teile in meiner Hauptseite den Schnitt bereits mit Linien und Markern optisch und kopier dann seitenweise rüber. Am Ende habe ich 2 Dateien. Eine Arbeitsdatei und eine mit Seiten drin. Export als PDF geht auch nicht recht. Dazu als Einzelseiten exportieren und im Mac dann via normaler Vorschau 'zusammenschieben'. Klappt prima, geht auch recht flott und irgendwann gibt es da sicher auch mal was...
Ich würde Dir meinen aktuellen Portemonaie-Schnitt zur Sichtung anhängen, aber ich weiß nicht, wie ich ein PDF hier reinhängen soll...
LG
neko -
Ach ja... genäht hab ich auch am Sonntag und gestern noch meinen neuen Pullover
[Blockierte Grafik: http://naddy.schattenhandel.de/nextgen-image/470/0x0x100/b5b0d42afc9fd5357fb1b5ced5a57aa6] -
-
Ja Mintfarben
Ich bin doch so ne Frostbeule... derzeit ist der Sommersweat genau das richtige... saß mit dem Pillover grad in der Mittagssonne ohne das mir zu warm war -
Sehr schön geworden
LG
-
Na is ja klar... wenn man Inkscape benutzt und die Basis-Daten öfter Mal für mehr Leute eintragen muss um einen DoB Basis-Schnitt zu erhalten, was macht Frau da? Nee is klar, sich direkt mal angucken ob man nicht ein Script/Extension schreiben kann, in die man dann nur noch die Basis-Daten eingibt und Inkscape malt einem den Basisschnitt direkt hin...
*hier bitte einen total verrückten Smiley einfügen*
... ich bin so bekloppt... dat gibbet gar nich -
Scripting hab ich mir da noch garnicht angesehen. Ich bin noch vollauf damit beschäftigt zu erfassen, was alles geht und wie.
LG
neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]