2012 habe ich diesen Link http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showentry&id=380 in die Linkliste eingetragen. Immer mal wieder dachte ich... Ich würde mal wieder.
Nun habe ich nach diesem Freebook http://www.toscaminni.com/free…schnittmuster-e-book.html eine - meine Variante gemacht.
Vorab habe ich das ausgedruckte Schnittmuster zusammen geklebt und aufgeschnitten. Wohl bedenkend, dass das gleichzeitige Aufschneiden des Schnittmusters und des Stoffes meine Schere schädigt, denn obenauf ist Papier. Ist es aber aufgeschnitten, muss man es gut auf dem Stoff, von dem man nicht viel braucht, feststecken und dann zuschneiden.
Ich habe Fleece verwendet, der nicht ausfranst und weich war (ist).
image.jpg
Eigentlich wollte ich zwei Teile machen, aber nach dem Ausschneiden dachte ich, dass doppelt etwas mehr Stand hat und meinen Gestaltungswünschen mehr entspricht.
Aufgerollt ist die Spirale 2.10 m lang.
Ich habe auf die eine Stofflage Fleece eine Lage rote Märchenwolle gefilzt und dann weiße Kreise an der Außenkante.
Beide Fleecelagen habe ich mit einer Naht an der Innenkante und einer Zierstichnaht mit meinem Lieblingsmuster über den Filzstrang zusammen genäht. Die Geradstichnaht innen stabilisiert die Kante sehr gut. Die Sterne geben einen weiteren Effekt auf dem roten Hintergrund. Da das Filzen einlagig geschah, ist die Rückseite einfarbig grau und die durchgefilzten Fasern liegen verdeckt zwischen den Lagen.
Jeweils am Ende gabs noch einen weißen Kringel ;).
Ich hatte anfangs noch keinen Plan, wie es werden soll. Aber mittlerweile trage ich den Spiralschal sehr gern. Ich lasse ihn aber nicht baumeln, sondern drapiere ihn relativ eng um den Hals.
Ich glaube dass er unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet und relativ schnell gemacht werden kann. Es wird nicht mein Letzter sein.