Du bist einfach viel schneller als ich
Also, ich würde es machen wie GlückSachen es schon beschrieben hat:
"Ich würde auch erst applizieren, dann die 3 Lagen quilten, und den Rand mit Binding einfassen. Das sieht immer ordentlicher aus als Verstürzen, und nur so ist die Rückseite anständig fixiert."
Das ist die klassische und auch ordentlichste (stabilste) Methode.
Weil es ziemlich dünnes Vlies ist, habe ich es gestern bereits auf das Top genäht.
Verstürzen(hatte ich mir auch schon überlegt, ist aber auch bei der Decke im Link nicht gemacht worden) geht leider nicht mehr, weil sonst die Decke kleiner wird.
Ich hab' aber eh vor, die 3Schichten an der Kante der Umrandung entlang (ist das dann nicht ähnlich als ob es verstürzt wäre?)
und mit den Sternapplikationen zusammenzunähen.
Ähm, da stehe ich auf dem Schlauch - welche Teile hast Du zusammengenäht? Top + Vlies? oder Top + Vlies + Rückseite?
Und wie willst Du die Umrandung machen?
Alles anzeigen
Gequiltet habe ich bereits(die Dreiecke). Versucht hätte ich es 1mm neben der Naht, das ist mir aber nicht immer gelungen - aber es ist fürs erste noch OK.
Heute werde ich das überschüssige Vlies wegschneiden (wieder begradigen)
und das Top mit dem Vlies rundherum mit Zickzacksich zusammennähen
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wenn ihr vor dem Quilten appliziert, wie macht ihr das mit den Applikationen? Quiltet ihr um die herum?
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch... Du hast schon gequiltet, also alle drei Schichten verbunden. Und jetzt willst Du nur das Top an das Vlies nähen? Ohne die Rückseite? Wieso? .... ich glaub' ich bin ein bißchen langsam heute...
Also, ich appliziere immer vor dem Quilten, danach fände ich das irgendwie zu fisselig und kompliziert. Wenn also die Applikation drauf ist dann quilte ich entweder darum herum oder ich quilte sie passend mit, Beispiel:
ein applizierter Blumenstrauß
IMG_5406.jpg
wurde darum herum gequiltet, ein Herz wurde mehrfach innen als Echo gequiltet. Das kann man ja machen wie man gerade mag.