Wieviele Kisten mit Stoffen es wirklich sind? Ich kann es Euch nicht sagen. Schön sortiert, schön im Haus verteilt: unterm Bett, hinter der Tür, im Hobbyraum...
Es hilft nichts, es ist einfach zu viel. Ich muss ein paar Kisten leer bekommen!
2015 kaufe ich keine neuen Stoffe und nutze die Elternzeit, um die angehäuften Kostbarkeiten zu verarbeiten. Beim Kinderbasar sollen mehr gebrauchte Kleidungsstücke verkauft werden als neue bei uns einziehen. Ich möchte viele Basics selbernähen - T-Shirts, Freizeithosen, Röcke und Kleider für die Tochter; Zweiteiler fürs Baby, aber auch ein paar neue Shirts und Tuniken für mich.
Also zuerst mal nachdenken, was im nächsten Vierteljahr hier gebraucht wird:
- in Gr. 74 fürs Baby:
Langarmshirts
Latzhosen
gemütliche Jogginghosen
eventuell eine Übergangsjacke
- in Gr. 134 für den Sohnemann:
T-Shirts
Freizeithosen
eine Weste mit Reißverschluss
einen Pullunder, damit er auch im Winter seine geliebten Hemden tragen kann
eventuell eine Fleecejacke
- in Gr. 140 für die Tochter:
T-Shirts und Tuniken
Leggings und Radler
ein oder zwei Stoffhosen
eine Weste, evtl. Kreisweste (gehäkelt oder genäht, bin noch auf der Suche nach Anleitungen)
eventuell eine Fleecejacke
- in Gr. 38-40 für mich:
T-Shirts und Tuniken
langärmeliges Schlafanzug-Oberteil mit Knopfleiste
Weste und Rock aus kuscheligem Fleece o.ä., möchte ich mit LA-Shirts und Leggings für zu Hause kombinieren
wenn ich genug Zeit habe: ein neues Kleid für den Sommer
Da meine freie Zeit vom Baby abhängt, bin ich selber gespannt, was ich von meiner Liste umsetzen kann. Ein paar Stoffe habe ich schon in die engere Wahl gezogen und fotografiert:
P1080669.jpg
schöne weiche Babycord-Stoffe in verschiedenen Farben sowie ein BW-Stoff mit Elasthan - daraus sollen verschiedene Hosen entstehen, eventuell auch mit Bündchen (zumindest beim Baby).
P1080665.jpg
Braun, Türkis und Petrol sind momentan meine Favouriten, hier sind verschiedene Jerseys (mit Elasthan) und Winterstoffe, u.a. Kuschelfleece. Daraus sollen Mixshirts, Westen und Fleecejacken für die Kinder, meine Weste-Rock-Kombi und aus den Resten die Übergangsjacke fürs Baby werden.
P1080667.jpg
2 bedruckte elastische Jeansstoffe vom SSV - 2,- der Meter - konnte ich doch nicht im Laden lassen! Daraus sollen schöne Röcke und Trägerkleidchen für die Schule entstehen.
P1080664.jpg
Diese Kiste beinhaltet die Stoffe, die ich derzeit vernähe - gerade entstanden sind kuschelige Samtstrampler fürs Baby. Die Samtstoffe sind alle nur 50-60 cm lang, daher werden hoffentlich noch ein paar Kuschelhosen und Oberteile für den Winter entstehen - für größere Sachen reichen sie wahrscheinlich nicht. Der grauschwarze Sweat (Trigema) soll ein Monsterpulli für den Sohnemann werden und aus dem Ringelstoff möchte ich gerne Shirts für alle 3 Kinder
P1080671.jpg
2 Trigema-Polos, ein angerauhter warmer Jersey und farblich passender durchsichtiger Stoff unbekannter Zusammensetzung sowie ein bedruckter Viscosejersey, den ich mir ewig nicht traue anzuschneiden. Aus diesen Stoffen möchte ich Sachen für mich nähen.
Zu den Schnittmustern: Einzelschnitte findet man bei mir äußerst selten.
Von Ottobre liegen 3 komplette Jahrgänge sowie einige nachgekaufte Einzelhefte hier. Ich habe schon viele Kindersachen nach Ottobre genäht, aber längst nicht alle, die mir gefallen. Und es sind ausgesprochene Lieblinge dabei, die ich immer wieder gerne nähe.
Von Burda habe ich sehr viele Hefte hier, weil ich immer wieder welche geschenkt bekomme. An Kindersachen ist selten etwas dabei, was mir gefällt, für mich hab ich aber schon einiges genäht. Da gibt es noch so einige Kleider, die ich gerne hätte
Von BizzKids und Sue&Blu hab ich mehrere Hefte - daraus habe ich bisher so gut wie nichts genäht! Kann mich an ein Bolero, nen Kapuzenpulli und eine sehr weite Kinderhose erinnern, ansonsten hab ich immer nur die tollen Stoffkombinationen bewundert, selber aber nichts Passendes gefunden. Und inzwischen sind viele Schnitte schlichtweg zu klein (Mädchensachen nur bis 128).
Ich hoffe, mit Euch zusammen werden viele schöne Sachen entstehen. Habe schon die Ottobres 1 2010 und 4 2010 herausgelegt und möchte mich als erstes an die Ringelshirts machen