oder rechts und links noch 3 cm abschneiden und an den Nähten andersfarbige Blockstreifen einsetzen
Sachen für Baby, Kids und Mama - Stoffabbau 2015
-
- UWYH
- pfeiferlspieler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
P1100354.jpg
Mein Lieblingsteil - so ein Bolero hätte ich auch gerne für mich. Soll eigentlich aus Strickstoffen genäht werden, hat aber auch mit einfachem Jersey gut geklappt. Hier auf einem gekauften Kleidchen, passt bestimmt auch gut über bedruckte Sommershirts, so dass sie im Herbst noch getragen werden können.Den Bolero habe ich auch mal gemacht, allerdings aus Satin und Organza - zum Prinzessinnenkleid
Das ist wirklich ein schöner Boleroschnitt. Und Dein Ergebnis sieht auch total toll aus. Hast Du dem Bünchen einen Rollsaum verpasst oder wie hast Du den Abschluss genäht? -
Neko, die fehlen mir in der Hüftbreite
Möglichkeit 1: Gr. 40 nähen und nix mehr essen.
Möglichkeit 2: Kindergröße nähen und Tochter anziehen.
Möglichkeit 3: Stoffrest für irgendwas anderes hernehmen.Ich lass das mal und bin dabei, Änderungen an einem Jackenschnitt FÜR MICH vorzunehmen:
aus Burda 12-2006
Heute Vormittag hab ich eine schnelle Bügeleisenmütze für die Tochter geschafft (nebenbei Bio abgefragt ;)), damit sie beim Radfahren zum Zug keine kalten Ohren bekommt.
Nachmittags waren wir einkaufen und ich hab EIGENTLICH nur nach Zeitschriften wie Schöner Wohnen, Bauen Aktuell und sowas geguckt - wir sind noch unschlüssig, wie das Minibad im OG gestaltet werden soll. Naja, dann dreh ich mich um und seh eine schöne Packung mit 2 Ottobres von 2014. Natürlich nicht im Kopf, was da so drin ist, aber für nen Paketpreis von 16,80 konnte ich das nicht liegen lassen
Zu Hause alles ausgepackt, beim Kaffee angeguckt und gestaunt: da ist ja alles drin, was ich jetzt noch nähen möchte!4-2014 für die Kids:
- Babyjeans mit Bündchen
- Overall/ Matschanzug fürs Baby
- Tuniken für die Tochter meiner Freundin
- Halswärmer/ Halssocken für alle
- Fleece-/ Kuscheljacke für die Große
- schmale Jeans für den Großen5-2014 für Mama:
- Asymmetrisches LA-Shirt
- Treggings
- Sporthose und SportjackeNein, das werde ich jetzt nicht alles nähen! Aber toll, diese Auswahl zu haben. Die Schränke der Kids sind eigentlich voll, der Kleine könnte ein paar wärmere Pullis für den Winter brauchen und ansonsten stehen nur Hosen und vielleicht ein-zwei Jacken für mich an. Mal ne schicke Kombi für Pilates wäre gut, da hab ich immer irgendwelche Freizeitkleidung an.
Hab ich Euch schon verraten, dass ich im Nähladen einen Hosenstoff vom Krabbeltisch mitgenommen habe? Dunkelbraun, superelastisch, der wollte einfach mit... und wird jetzt gnadenlos in meinen UWYH integriert
Da fällt mir ein: vorn und hinten Steppstoff und aus dem Rest von der Hose seitliche elastische Einsätze??? Ahhh... vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Röckchen
Morgen geht es raus an die frische Luft, mein Rücken ist total verspannt und ich brauch jede Menge Bewegung. Drückt die Daumen, dass es nicht regnet. Sonst müssen wir wieder ein DVD-Workout im Eßzimmer starten und Möbel rücken...
-
Kade, das isses... vielleicht komm ich mit seitlichen Einsätzen doch noch zu meinem Röckchen. Hab jede Menge Leggings im Schrank und hätte gerne so nen Popowärmer zum Drüberziehen
Die gerippten Abschlüsse am Bolero hab ich beim Nähen so weit es ging gedehnt und mit nem Pseudo-Overlockstich versäubert. Framilon hab ich übrigens nicht verwendet, ich hatte mal welches, das war aber breiter als das von Ottobre vorgeschlagene und ich hab einfach keine Lust, das meterlang auseinanderzuschneiden, weil es sonst herausguckt. Geht auch ohne
-
-
-
Hallo Pfeiferlspieler,
jetzt habe ich endlich deinen UWYH entdeckt.
Du nähst ja hübsche Sachen
Ich setze mich mal dazuIch finde deine Idee genial, die geplanten Projekte aufzuzeichnen.
Das wäre sicher etwas, was ich bei meiner Tochter versuchen sollte.
Damit wir aus dieser tristen Grau-Schwarz-Phase heraus kommenIch werde ihr nachher auch mal deine angeschrägte Tunika zeigen.
So etwas würde ihr sicher auch gut stehen.Liebe Grüße
Jennifer -
Wunderschöne Sachen hast du genäht, Kompliment! Besonders die Babysachen sind genau mein Stil. Würdest du mir verraten, welchen Schnitt du für die Babyjeans mit den Bündchen benutzt hast?
mokako
-
Hallo Mokako, für die Jeans hab ich Majava aus Ottobre 4-2010 verwendet, allerdings die vorderen Schnitt-Teile zusammengesetzt und stattdessen extra Knieschoner für den kleinen Krabbelkönig integriert. Die Hosen passen super über Strumpfhosen und auch unter den Overall. Einzig den Bauchbund würde ich ca. 1-2 cm breiter machen oder etwas höher setzen.
-
-
-
Ohje, wie die Zeit vergeht... wir haben schon wieder Ende November!!!
Der Umbau schreitet voran, ein Ende ist nicht in Sicht. Trotzdem wird genäht und ich bin total froh, dass ich mir diese 2 qm für mein Nähzeug abgezweigt habe.
Aus dem Steppröckchen ist nichts geworden, ebenso habe ich noch keinen Fleece oder Sweat für meine Jacke ausgewählt. Aber einige andere Sachen sind entstanden:
1. Eine wirklich gut sitzende Hose aus dem braunen Stoff vom Krabbeltisch. Endlich rutscht nix mehr. Und weil die so gut passte, hab ich gleich noch eine aus dünnerem, elastischem Hosenstoff genäht. Leider schlackert sie ganz furchtbar an den Beinen herum und ist somit keine Augenweide. Naja, hab ich wenigstens eine neue Hose für draußen und eine für drinnen
Fotos gibts noch keine davon.2. Ein "Faux Leather Rock" aus der Ottobre Woman 5-2015. Ich habe die Reste der schwarzen Hose genommen, um ein Proberöckchen zu nähen. Allerdings waren die Reste wirklich knapp und ich habe zum Schluss noch eine Blende als Saum angesetzt aus einem weiteren Hosenstoffrest. Die Anprobe ergab, dass das Röckchen super passt, aber nicht zu meiner Figur. Ich hab mich also recht bald dazu entschieden, dass er meiner Freundin besser steht. Zu diesem Zeitpunkt war mein Nadelmäppchen verschwunden und ich hab doch tatsächlich einen Rock mit losem Knopf weitergegeben
Außerdem möchte ich anmerken, dass die Ottobre-Beschreibung "...die Knopfzugabe des Bundstreifens ist auf der Seite des rückwärtigen Rockteils" nicht bedeutet, dass man an diesem Rockteil den Bundstreifen überstehen lässt3. Es wird kalt und ich brauch nen Popowärmer (für zu Hause). Als Schnittmuster diente "Spot" aus der Ottobre Woman 2-2010. Ganz fix genäht, statt angeschnittener Bundzugabe habe ich mich allerdings für ein breites Bündchen entschieden und noch ein breites Gummiband eingezogen.
Mein Stoffrest hat außen Schlaufen wie Frottee und ist innen kuschelweich angerauht wie Fleece. Ich kann Euch sagen: diesen Rock liebe ich! Optisch macht er vielleicht nicht so viel her, aber bequem ist er und ich kann endlich meinen Stapel Leggings anziehen und muss im Winter nicht frieren. Dass er hinten ca. 1 cm länger ist, ist volle Absicht... und sieht angezogen ziemlich gerade aus.4. Unser Jüngster wächst ganz schön schnell aus seinen Klamotten, ich habe von den beiden Großen noch einen tollen Fleeceoverall in Gr. 74-80, perfekt fürs Tragetuch geeignet. Leider ist er an Armen und Beinen schon zu kurz.
Der Outdoor-Overall "Best Pals" aus Ottobre Kids Fashion 4-2014 gefiel mir, weil er recht einfach gehalten war, immerhin hab ich noch keinen genäht und muss mich da erstmal vorsichtig herantasten. Als Oberstoff habe ich einen braunen Fleece ausgesucht, als Futter den restlichen Biobaumwollinterlock von Sari Ahokainen mit lustigem Elefantenmotiv. Der dürfte jetzt ratz-fatz aufgebraucht sein, ich glaube, ich bekomme aus den Restchen nicht mal mehr eine passende Babymütze heraus.
Neu kaufen wollte ich nichts, am besten hat grünes Rippenbündchen zu den anderen Stoffen gepasst. Leider hatte ich nicht genug davon und musste für die lange Strecke vorn anstückeln. Mittlerweile glaube ich, man sieht die Stelle nur, wenn man sie kennt.
Die Beschreibung fand ich stellenweise etwas dürftig, wie die Kapuze angenäht wird, ist wunderbar erklärt, nicht aber, wie man die Schrittnähte von Futter und Oberstoff um den RV herumbastelt. Da habe ich improvisiert und die letzten Nähte von Hand geschlossen. Was mir auch nicht ganz gefällt, ist der Reißverschluss, der nicht zwischen Futter- und Oberstoff genäht wird.
Ich habe den Overall (Gr. 56-80) an Armen und Beinen verlängert und am Rumpf noch 1 cm eingefügt. Er dürfte somit einer Gr. 86 entsprechen und ist groß genug, damit wir über den Winter kommen. Zusätzlich habe ich einen Kinnschutz mit innenliegender Blende unter dem RV eingenäht, an den Beinen breite Bündchen und an den Ärmeln Umklappbündchen eingebaut. Die Ärmel waren mit den Bündchen zu lang und ich habe sie nochmal abgetrennt und das Ganze um ca. 3 cm gekürzt. Gestern auf dem ersten Weihnachtsmarkt haben wir ihn ausprobiert: perfekt fürs Tragetuch, die Händchen waren gut geschützt und mit Mütze und Tuch drunter ist auch die Kapuze in der richtigen Größe.5. Nun bin auch ich bei den Weihnachtsvorbereitungen angekommen und nähe Accessoires für die Kinder meiner Freunde. Ich habe noch so viele bunte Jerseyreste hier und bin froh, wenn diese endlich weniger werden. Töchterlein ist schon zu groß dafür und ewig aufheben ist ja auch nix. Für das gestrige Nähtreffen habe ich also alle verwendbaren Stücke zu Loops, Beanies oder Ohrenmützen zugeschnitten und nun schon eine stattliche Auswahl für die kleinen Mäuse zusammenbekommen:
Die Loops habe ich frei zugeschnitten, was der Stoff hergab, daher gibt es hier unterschiedliche Längen und Breiten. Die Ohrenmütze kennen wir schon (Schnabelina) und die Beanie ist Chris von den Rockerbuben. Dazu gibt es noch eine passende Halssocke, welche ich mit Klettverschluss ausprobieren möchte.
Was sonst noch ansteht:
- eine Fleecejacke für mich bleibt auf dem Plan
- ein Trageeinsatz für meine Winterjacke, einen passenden Reißverschluss hab ich schon gefunden
- nix denn der Stress kommt bald von ganz allein -
Ich vermelde: der Trageeinsatz ist fertig!
Nach einer recht schlaflosen Nacht und einem nervenaufreibenden Tag brauchte ich ein Erfolgserlebnis. Wie schön, dass alle 3 Räuber 19:30 Uhr schon im Bettchen lagen! Kurz die Küche aufgeräumt, Nähzeug auf den Tisch und los gings. Lange war ich nicht alleine, denn der Jüngste plagt sich schon wieder mit den Zähnchen herum. Mit 10 Minuten herumtragen war es nicht getan, also ab in die Trage, Jacke drüber und Maßnehmen an allen wichtigen Stellen.
Nach einer halben Stunde war er so fertig, dass er direkt weitergeschlafen hat, und mein Schnittmuster konnte auf den Stoff wandern - der Steppstoffrest, der fürs Röckchen zu kurz war, ist somit beseitigtBeim Nähen hab ich mir richtig Mühe gegeben, kurz die Anleitung von Schnabelinas Tajo durchgelesen und los gings. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden,
aber:
wer genau hinschaut, sieht das Dilemma: ich hab mal wieder den Reißverschluss verkehrt herum eingenäht!Egal. Das bleibt jetzt so, der Fleece kommt nach außen und der Steppstoff nach innen. Das muss so, jawohl!
Morgen kommt erstmal alles in die Waschmaschine, ich freu mich schon auf den Tragetest!
-
Interessante Technik! Das hätte mir mal jemand vor 3 Jahren sagen sollen!
Der Einsatz sieht von der Form aus, wie ein Bügelbrett-Bezug. Leg ihn mal drauf, könnte interessant sein!
LG neko
-
@ Neko
Du meinst, das wird nach der Tragezeit mein neuer Bügelbrettbezug
Was Du so alles siehst... -
Ich vermelde: der Trageeinsatz ist fertig!...
Beim Nähen hab ich mir richtig Mühe gegeben, kurz die Anleitung von Schnabelinas Tajo durchgelesen und los gings. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden,
aber:
wer genau hinschaut, sieht das Dilemma: ich hab mal wieder den Reißverschluss verkehrt herum eingenäht!Egal. Das bleibt jetzt so, der Fleece kommt nach außen und der Steppstoff nach innen. Das muss so, jawohl!
...
Bist du sicher, dass du das aufkeinen Fall ändern/trennen möchtest?
Da steckt jetzt schon soviel Mühe drin ... Befürchte, dass das Fleece außen nicht so schick zu der Jacke wirkt und all möglichen Fussel aufsammelt - und innen wäre das doch auch umgekehrt viel kuscheliger.
Schieb mal rüber - ich trenn Dir das! -
Pfeifferl: naja, paßt wahrscheinlich höchstens aufs Ärmelbrett... Also genau wird es nicht passen. Aber vielleicht für die nächste Schwangerschaft im Endstadium als Bauchwärmer-Einsatz...? (lauter dumme Vorschläge, ich weiß, kann aber gerade nicht anders)
LG neko
-
@ Jutta
Vielen Dank für Dein Angebot! Keine Sorge, so oft wird der junge Mann nicht mehr getragen. Wir haben heute alles zusammen ausprobiert und es passt super. Meine Freundin fand es toll, wunderte sich allerdings, dass innen Steppstoff rausguckte Hin und zurück nicht mal ein Kilometer, aber der Zwerg ist schon ganz schön schwer... Meine Schultern freuen sich auf Pilates morgen.@Neko
Deine Gedankengänge möcht ich mal lesen... Oder nee, lieber nicht -
-
Hallo Kasa, das ist ja doof... Vielleicht hast Du Glück: bei Buttinette gibts immer wieder Pakete mit (10?) Reißverschlüssen. Ich hab mir damit nen kleinen Vorrat angelegt und konnte schon oft was Passendes herausfischen...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]