Anzeige:

Overlock Spannungsproblem rechter Nadelfaden

  • Guten Abend,


    ich habe seit 2 Jahre eine brother Overlock (1034) und war immer sehr zufrieden. Normalerweise stehen alle Spannungen auf 4, das passt so für die meisten Stoffe, die ich nähe und ist auch der Standardwert laut Anleitung.
    Seit einigen Wochen habe ich jedoch ein Problem mit der Spannung des rechten Nadelfadens: Hin und wieder ist dessen Spannung zu locker. Komischerweise nicht dauerhaft, sondern immer wieder zwischendurch. Mal sind es richtige kleine Schlaufen, mal sieht es nur so aus, als ob die rechte Nadel längere Stiche macht als die linke (was ja eigentlich nicht sein kann). Ich mache morgen mal ein Foto.


    Ich habe das Gefühl, dass es an den Spannungsscheiben der rechten Nadel liegt: Beim Einfädeln muss man hier einen kleinen Hebel zur Seite drücken, um die Spannung zu lösen und den Faden zwischen die Scheiben zu legen. Wenn man dann den Hebel wieder löst und vorsichtig am Faden zieht, spürt man, wie die Spannung greift. Das ist auch bei beiden Greifern und dem linken Nadelfaden der Fall, nicht jedoch beim rechten Faden. D.h., man spürt zwar, wie die Spannungsscheiben zupacken, aber nicht so stark wie beim linken Faden.


    Wir hatten irgendwann mal einen Thread, wo jemand nachgefragt hat, ob die Spannungen an allen vier Scheiben gleich sein müssen und die Antwort war - wenn ich mich recht erinnere - nein. Aber ich würde doch jetzt erwarten, dass es zumindest bei den Nadelfäden gleich ist? Außerdem würde ich aus der Erinnerung heraus sagen, dass es früher anders war. Interessant ist auch, wenn ich die Spannung auf Maximum stelle, dass der Faden richtig knackig angezogen ist und die ganze Naht sich verzieht - so, wie man es bei zu hoher Spannung erwarten würde. Also liegt der Faden ja wohl korrekt in der Spannung, wenn er auf ein Verstellen reagiert? Aber wie kann es dann sein, dass meine Standardeinstellung nicht mehr funktioniert?
    Neu eingefädelt habe ich mehrfach, auch sauber gemacht und geölt; die Spannungsscheiben habe ich mit Zahnseide durchgeputzt. Neue Nadeln (90er Stretch von Schmetz) sind auch drin. Das Problem tritt mit verschiedenen Garnen auf.


    Die Maschine war vor einigen Wochen in der Wartung. Soweit ich mich erinnere, war das Problem vorher auch ein-/zweimal aufgetreten, aber ich hatte damals in der Werkstatt nicht extra drauf hingewiesen; ich hatte erwartet, dass irgendwo ein kleiner Fussel sitzt und das Problem sich durch die Wartung erübrigt.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
    LG Silvia

  • Anzeige:
  • Hallo Silvia,
    kannst du ausschließen, dass es am Faden liegt? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es wohl mal fehlerhafte Konen geben kann. Meine Überlegung: Wenn der Faden nicht überall gleich dick ist, wird er nicht immer gleich stark gespannt. Was mir sonst noch einfällt, wäre, ob es vielleicht sein kann, dass sich der Faden irgendwo verhakt. Das kenne ich nur zu gut von Bauschgarn, wenn ich kein Netz darüber verwende. Dann verwickelt sich der Faden schonmal und dann hab ich den Salat :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es tritt mit verschiedenen Garnkonen auf. Deine Idee ging mir gestern abend aber auch noch durch den Kopf: mein Mann hat sich die Maschine angeschaut und meinte, dass bis kurz vor der Einstellung "4" die Spannung noch nicht richtig greift. Wenn sich durch - was auch immer, Alterung, Erschütterung etc. - die Spannungsschrauben leicht verstellt haben, dann reicht es auf "4" eben so gerade nicht mehr, um eine gleichmäßige Spannung zu gewährleisten. Ovi-Garn ist ja meistens nicht so schön gleichmäßig wie normales Nähgarn, dann könnte es schon sein, dass dies der Grund ist.


    Ich werde gleich mal schauen, ob es mit höherer Spannung gleichmäßig wird und wenn mein Mann Zeit hat, dann macht er die Maschine heute abend mal auf. Evt. - so meinte er - hängt auch ein Fussel in den Fadenscheiben, der nicht im Fadenweg direkt ist und wo man somit von außen beim Putzen nicht rankommt...


    Den Effekt mit dem Bauschgarn kenne ich im Übrigen auch :D

  • Ich habe ein wenig mit den Spannungen gespielt (ich hoffe man kann es auf den Fotos erkennen):


    Beide Nadelfäden auf 4:


    Overlock 4-4.jpg


    Beide Nadelfäden auf 5:


    Overlock 5-5.jpg


    Jetzt gibt es zwar keine Schlaufen mehr, aber ein wenig unregelmäßig sieht es schon noch aus. Oder bilde ich mir das ein?


    Und hier der linke Faden auf 4, der rechte auf 5:


    Overlock 4-5.jpg


    Das finde ich am besten, allerdings frage ich mich gerade, ob der Greiferfaden ein wenig locker ist (an der Stoffinnenseite, zwischen zwei Einstichen der linken Nadel...) Man sollte sich öfter sein Nähte aus der Nähe ansehen :eek:


    Tja, was meint Ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]