Anzeige:

Overlockmaschine - welche wäre geeignet?

  • Vorneweg - ich habe mir den Thread zu den Dingen, die man beachten sollte, durchgelesen.


    Ich frage mich jetzt trotzdem - welche Overlock könnte zu mir passen.


    Ich nähe in erster Linie Jersey (Kinderkleidung), aber in der letzten Zeit habe ich auch angefangen, für mich zu nähen und will dies auch weiter ausbauen. Ob das bedeutet, daß ich was anderes als jersey nähen werde, entzieht sich mir als relativem Anfänger (3 Jahre) dann doch...


    Ich habe seit September eine Pfaff Nähma, mit der ich sehr zufrieden bin. Aber von Overlock habe ich wirklich null Ahnung, bin nur immer beeindruckt von den Anleitungsvideos im Netz, wie unglaublich schnell die sind ;)


    Als Dummchen vom Lande sage ich jetzt mal, dass ich nicht wirklich viel mehr als 500€ für so ein Teil ausgeben will. Bekommt man da überhaupt was sinnvolles oder nur was gebrauchtes?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • In dieser Preisklasse findest du schon was.
    Ich bin nicht sicher ob ich hier Händlerseiten verlinken darf deshalb
    gib einfach mal in die Googlesuche Nähmaschinen Flach od. Diermeier ein, das sind zwei Händler mit großem Angebot, die viele Marken fürhren.
    Dort schaust du dann nach Overlocks, dann kannst du die Preise sehen,
    Wenn du nicht gleich einen Mercedes willst, wirst du in deinem Preislimit sicher fündig.


    Ich habe eine Janome 644D, die kostet ca. 450€, damit bin ich zufrieden bisher.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, das ist ja schon mal eine gute Sache, danke dafür.


    Wir haben hier im Nachbarort einen Nähladen, der führt auch Overlocks. Da könnte ich mal hinfahren. Darf man da auch einfach mal seinen Zuschnitt mitbringen und mal länger dran nähen, um zu gucken, ob man mit der Maschine klar kommt? Oder ist das zu viel verlangt? Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Aus meiner Erfahrung würde ich sagen das ist eher zuviel verlangt zumindest das "länger".
    Ich habe allerdings auch keine großen Händler in der Nähe.


    Die Erfahrung sagt mir, dass es schon gur ist, wenn man gute Vorkenntnisse hat u. halbwegs weiß was man will, wenn man zum Händler geht.
    Die meisten Händler wollen das verkaufen, was sie gerade vorrätig haben bzw. das, an dem sie am meisten verdienen u. noch gerade im Budget, des Kunden ist.


    Allerdings ist das nur meine ganz persönliche Erfahrung (nicht nur beim Nähmaschinenkauf).


    Vielleicht ist das bei großen Händlern
    ja anders.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben hier im Nachbarort einen Nähladen, der führt auch Overlocks. Da könnte ich mal hinfahren.


    Weißt Du, welche Firmen er führt ?


    Wenn Du noch nie eine Overlock hattest, sollte er/sie sich Zeit nehmen und Dir erklären, was eine Overlock kann und wie sie näht. Einen Koffer voller Zuschnitte würde ich vielleicht nicht mitnehmen, aber eine Auswahl, damit ersichtlich ist, was Du verarbeiten möchtest. Das kann eine Weile dauern, natürlich :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe den Beitrag gerade erst gelesen, auch wenn er schon älter ist. Trotzdem würde ich gerne was dazu schreiben:


    "Mein" Händler ist einer von den Kleinen. Wenn ich dort im Laden bin, lausche ich mit einem halben Ohr schon mal den Verkaufsgesprächen :o. Meist erzählen sie den Kunden das, was ich im Großen und Ganzen auch dazu sagen würde. Also Kunde möchte xy nähen, Antwort ist: da wäre diese Maschine gut, weil... Alles vertretbar.


    Letztens habe ich meine Cover gekauft und bin mit einer ganzen Tüte Stoffe zum Probenähen gekommen. Ich durfte solange probieren, wie ich wollte. Zunächst mit Erklärung und Hilfe, dann alleine. Gut, ich hatte schon so einiges zuvor da gekauft, die wussten wohl, dass es mir ernst ist und ich nicht nur zum Kucken komme.


    Was ich ganz lustig fand: in der Zeit kam eine Kundin, die eine Overlock kaufen wollte. Man zeigte ihr eine günstige brother (die ich auch habe) und eine Babylock (enlighten?) und erklärte grob die Unterschiede. Kundin fragte, ob man denn als Einsteiger auch gut mit der manuellen Fadenspannung der brother klarkäme. Die Verkäuferin zeigte auf mich und sagte: fragen sie doch hier mal nach :D Ich habe dann meine ehrlich Meinung zu der Maschine kund getan (durchaus positiv). Ich denke mal, dass das bei der Kundin noch einen anderen Eindruck hinterlassen hat, als wenn der Händler nur eine Empfehlung abgibt...


    Llewella: schön, dass Du eine Maschine gefunden hast, die zu Dir passt!


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]