Ich glaube je länger Du jetzt suchst, desto verwirrter wirst Du, sorry.
Auch die Grundvoraussetzungen mit denen Du an die Sache gehst scheinen Dir im Weg zu stehen, zwei Aussagen von Dir stechen da für mich heraus: einmal der verstellbare Füßchendruck, denn es gibt tatsächlich Maschinen die Alles super nähen, ohne jenen zu haben. Daher rate ich Maschinen zu probieren, auch welche die den nicht haben, und Dir selbst ein Bild zu machen.
Dann die Idee Du könntest nach 2 Jahren mehr wollen. Wenn Du Dir heute eine Maschine kaufst mit der Du klar kommst, sagen wir mal im Spektrum 800-1000 € gibt es gar keinen Grund die nach 2 Jahren auszutauschen (was genau "mehr" könntest Du wollen, 150 statt 130 Zierstiche? eher unwahrscheinlich). Wahrscheinlicher ist, dass sich im Laufe der nächsten Jahre Begehrlichkeiten nach Overlock, Stickmaschine oder Cover herausbilden.....
Ich würde wirklich einen Schlussstrich ziehen, einen Laden aussuchen bei dem Du das Gefühl hast gut beraten zu werden, und dort testen was Du brauchst. Achte auf Bedienbarkeit, nicht jedem liegt jede Menüführung und teste eher schwierigere Materialien die Du gerne verwendest.
Verlasse Dich auf DEIN Gefühl, denn Kernschrott wirst Du in dieser Preisklasse nicht finden (ich habe in den letzten 2-3 Jahren auch mal herumprobiert, was es neues sein könnte, und für mich hat sich sehr schnell herauskristalisiert dass ich das Stichbild von Jukis, die Optik von Brother und das Nähen mit Janomes nicht mag -ICH, da braucht nun niemand sagen seine sei toll, ich komme nicht mit klar bzw. erwarte bei der Summe dass mehr rauskommt als bei meiner 20 Jahre alten Maschine, also gucke ich andere Firmen an).
Es kommt einfach nicht jeder mit jeder Maschine zurecht, und das ist gut so.
Ich drück die Daumen, dass Du schnell was findest, rate Dir aber dringend schonmal einzugrenzen, z.B. welche Firmen Dir zusagen, und welche nicht!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk