... wer mag kann mich hier auf meinem Weg zu (m)einer neuen Nähmaschine begleiten.
Ich suche eine Nähmaschine, die zu meinen Nähprojekten passt und alle meine Wünsche erfüllt. Ich suche bereits seit zwei Monaten sehr intensiv und werde hier mal meine bisherigen Erfahrungen aufschreiben.
Ich nähe...
- Kinderkleidung (aktuelle eine Retro-Cordhose mit aufgesetzten Taschen, Paspel, Schrägband etc.),
die Maschine muss also in der Lage sein, problemlos den Übergang von normaler Stofflage auf x Lagen Stoff zu schaffen. Ebenso werden auch elastische Stoffe verarbeitet.
- voluminöse Sachen
Wenn ich eine Kuscheldecke nähe, müssen schon mal Sweat, Volumenvlies, Jersey und Paspel etc. unter den Nähfuß passen.
- was im Haushalt so anfällt
z.B.: Vorhänge, da müssen schon mal vier Lagen festen Baumwollstoffes verarbeitet werden.
- Applikationen
Ich möchte endlich anständig (also optisch schön) Applikationen aufbringen können.
Ich möchte haben...
- Freiarm
- verstellbarer Nähfußdruck
- Stichbreite 7mm
- (zukaufbaren) Obertransporteur
- Zwillingsnadel
Meine Recherchen führten mich bald zu eine Pfaff Expression 2028 (Auslaufmodell, gerade für 650 € zu haben). Ich war ziemlich angefixt vom IDT. Der fehlende Nähfußdruck hat mich davon abgehalten.
Dann habe ich mich mal telefonisch beraten lassen. Als die Dame hörte, dass ich Kinderkleidung nähe, kam für sie nur noch die Janome 6030 in Frage. O-Ton: "Die zeigen wir immer allen Mutti's die viel, viel Jersey nähen". Sie hörte gar nicht mehr hin, als ich ihr erklären wollte, dass ich AUCH Jersey nähe, aber nicht ausschließlich. Andere Maschinen mochte sie mir nicht empfehlen...
Meine weiteren Recherchen führten mich zur Elna 520. Und so kam es, dass ich von der Großstadt ins Dorf fuhr, um mir die Maschine vor Ort anzusehen. Elna-Händler gibt es hier nämlich gar nicht... Die Shopinhaberin hatte nur leider überhaupt keine Zeit für mich, ich durfte zwar an die Maschine ran, aber kleine Hilfen wären schon nett gewesen.
Kurz vor Weihnachten entdeckte ich ein relativ neues Nähgeschäft mit vielen verschiedenen Modellen in meiner Stadt. Hingefahren und beraten lassen. Das Ergebnis war eine Janome 4030 (Auslaufmodell Jubiläumsmodell für 499 €). Die Verkäuferin hatte sich voll auf diese Maschine eingeschossen und hat sie mir vorgeführt. Die Verkäuferin hat mir - selbst auf Nachfrage - kein anderes Modell mehr gezeigt.
Ich muss sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt dachte und auch sagte, dass ich wohl für die vielen Zierstiche - die es so gibt - keine Verwendung hätte.
... die Story geht weiter, muss kurz unterbrechen ...