Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 3-2015

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und bisher nur mitleser über Tapa. Habe damals keinen Vorstellungsfred gefunden. Vielleicht gibt es den ja doch?


    Ich hab nur gerade was gefunden, dem ich gerne antworten möchte.
    @MissPiggy: ich bin auch dabei ein Krabbeldecke zu nähen. Ich Nähe jedogloch innden Schmetterling was zum knistern. Den kann man dann per Klett an die Decke machen. Als Knisterfolie nehme ich Rettungsdecke. Bratenschlauch soll auch super sein. Den soll man aber durchlöchern. Zumindest bekam ich die Tipps so bei Facebook. Vielleicht komme ich heute noch zum nähen des Schmetterlings. Dann berichte ich dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo piggeldy,
    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Generell sollten alle Folien, die für Babys oder Kleinkinder verwendet werden sollen, gelocht werden. Damit nichts passieren kann.


    Bratschlauch ist Hitzebeständig und daher auch gut waschbar.
    Wie das bei Rettungsfolie ist, weiß ich nicht. Ich würde einfach mal eine bei 60°C in die Waschmaschine stecken und testen was passiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    PS.


    Vorstellen kannst Du Dich hier: http://www.hobbyschneiderin.ne….php?51-Guten-Tag-ich-bin


    Hilfethemen rund ums Forum findest Du hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…r-Kompass-f%FCr-das-Forum


    Vielleicht hilft Dir das schon einmal weiter.

  • Danke Eichelberg
    Die links funktionieren über tapa nicht. Das mach ich im lauf des Tages am rechner.


    Wie groß sollten den die Löcher dann sein? Mit ner Nadel piksen ist wohl zu klein. Dann eher lochen?


    Fahre demnächst noch Qualitäts Garn kaufen. Hoffe ich werde gut beraten :)


    Und wenn ich fertig bin, präsentiere ich euch n9ch meit fertiges Werk.
    Naja, Rettungsdecke soll ja den menschen vorm Auskühlen bewahren oder aufheizen. Denke mal.die sollte einiges aushalten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rettungsdecken zerreißen aber sehr schnell, wenn sie einmal einen kleinen Schnitt haben...könnte sein, dass sie von den Nadeleinstichen perforiert werden und dann ausreißen. Probier es mal aus. Und ich weiß nicht, ob die so gut sind für Babys, die sind ja mit einem Metall beschichtet...

  • hallo


    in größe 62 ist doch alles schnell genäht. ich nähe auch nur wenn ich lust habe.
    gestern ist ein trotzkopf und eine moonkeypant entstanden.
    fotos liefere ich heute nach.
    jetzt wird erstmal gebacken am holzherd. brot un pizza


    gruß charlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, nur weil ein Material gut isoliert, heißt es ja nicht, dass es mechanisch auch besonders stabil ist.


    Ich werde das mit dem Bratenschlauch probieren. Allerdings wird das Projekt auf nach der Geburt verschoben; um die kleinen Teile für auf die Decke zu machen, muss ich zuerst die Hintergrundstoffe aneinandernähen und dafür muss ich auf dem Boden rumkrabbeln - das geht so gar nicht gut.


    Ob ich allerdings Löcher reinmache, weiß ich nicht. Das werden kleine Stückchen von vielleicht 3x6cm Größe für z.B. Fensterläden an einem Haus, von beiden Seiten Stoff und wahrscheinlich noch dünnes Volumenvlies. Ob sich da ein Baby in Luftnot bringen kann :confused: Wenn ich ein ganzes Schnuffeltuch damit nähen würde, vielleicht eher.


    Einen Käfer oder Schmetterling zum Aufkletten könnte ich auch noch machen...:cool:

  • Ich hab es vor lauter nähen nicht mehr an den Rechner geschafft. Ich schau mir die Links morgen an.
    Aber ich kann verkünden, mit voller Stolz, mein erstes Großprojekt ist fertig. Den Schmetterling muss ich noch machen. Ich teste das mal mit der Folie. Nachdem ich gegoogelt habe, soll mach die auch mitwaschen können. Da ich aber eine Rassel noch mit reinmache, wird es wohl mehr auf Handwäsche rauslaufen.
    So und hier meine Krabbeldecke. War ein ganz schöner akt. Weiß gar nciht wie groß sie nun geworden ist. Geplant waren 1.55 mal 1.60 m sie ist jeweils ein paar cm kleiner glaub ich. Und ich hab 200 gr. Vlies drinnen zum polstern. Die ist ganz schön warm.
    Achja, ich bin heute auch ganz schön auf dem boden rumgekrabbelt. Meine Bauchmaus war aber brav ruhig. Jediglich mit wehen werde ich nachher wohl noch "belohnt" aber das läuft eh jeden abend ab 18 uhr an.
    Wollte die Decke aber unbedingt noch fertig haben, bevor unsere Tochter kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ piggeldy: Einfach nur toll :applaus:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Ich finde die Decke auch schön. Und der Rückseitenstoff ist eigentlich viel zu schade zum untendrunterliegen. Aber wenn dann oben dreckig ist, kannst Du sie einfach umdrehen... :pfeifen:


    Nach meinem Misserfolg mit dem Stilltop habe ich mich heute nachmittag nochmal an die Maschine gesetzt und eine Unterhose für meine Große genäht. Nach einer Anleitung von ottobre bzw. ich habe nur die Schnittteile kopiert und dann genäht, wie ich immer Slips nähe. Die Hose fällt größengerecht aus und passt optimal.


    Aber: Die Anleitungen finde ich mehr als dürftig und Schnittteile vom Bogen kopieren ist wirklich eine Strafaufgabe. Ich kann ja verstehen, dass man bei dem Preis nicht noch mehr und größere Schnittbögen beilegen kann, um das komfortabler zu machen, aber wenn die zusätzlich ihre Sachen online zur Verfügung stellen würden (oder man die ganze Zeitschrift als ebook erwerben könnte mit entsprechend entzerrten Schnittmustern), ich glaube, dann würde ich viel, viel mehr daraus nähen. Ich habe drei Ausgaben von 2013 hier liegen, 2x Kinder und 1x Damen, aber ich habe erst zwei Teile daraus genäht, obwohl ich viele Sachen so schön finde - vor allem, wo ich eben zufällig gesehen habe, dass in einer noch ganz viele Babysachen inkl. Wickelbody sind :herz:


    Ich lese immer wieder, dass viele aus der ottobre nähen: habt ihr da einen Trick, dass Ihr mit den ganzen Linien nicht durcheinander kommt? Oder bin ich einfach doof und/oder von den typischen ebooks so verwöhnt?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fluche immer über die gleichen Dinge wie Du.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass die dürftigen Anleitungen mit zunehmender Nähpraxis überhaupt kein Problem mehr sind. Ich habe erst die Jacke meiner Tocher aus einer Ottobre genäht und hatte eigentlich keine Probleme - bei meinem letzten O-Werk vor einem Jahr war das noch total übel. Ich weiß ja nicht, wie lang Du schon nähst.


    Für die Schnittmuster lege ich mir immer meine groooosse Rollschneidermatte auf den Fußboden, da klappt das mit dem Abzeichnen noch am besten. Ich verwende Seidenpapier von Burda, das geht ganz gut. Im Vergleich zu einem Ausdruck ist es aber echte Sträflingsarbeit. Ich werde dennoch jetzt mehr aus den Ottobres nähen, da sind so viele tolle Dinge drin und von der Kopiersache laß ich mich jetzt nicht mehr abhalten, wo ich die Anleitungen blicke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe nicht aus der Ottobre (keine Vorurteile oder sowas, einfach nur Zufall) aber ich nähe aus der Burda und die hat auch einen ziemlichen Liniensalat. Es gibt mehrere Konzepte für mich, ich liste mal:


    - gut transparentes Kopierpapier verwenden (Folie oder Architektenpapier oder Transparentpapier)
    - Konzentriert arbeiten (meist nur bei wenigen Teilen erfolgreich ;) )
    - Zielschnittmuster vorher mit einem farbigen Stift markieren/nachfahren, damit man die Linien nachher unterm Kopierpier wiederfindet. Manche hier schwören auf Textmarker.


    Diese PDF-EBooks verwöhnen. Ja. Einzelschnitte aber auch. Dafür enthalten sie auch weniger Schnitte auf der gleichen Menge Papier.


    LG
    neko

  • Ich lese immer wieder, dass viele aus der ottobre nähen: habt ihr da einen Trick, dass Ihr mit den ganzen Linien nicht durcheinander kommt? Oder bin ich einfach doof und/oder von den typischen ebooks so verwöhnt?


    LG Silvia


    Seit neuestem find ich Schnitte kopieren gar nicht mehr schlimm: ich hab hier bei uns aus dem Nähladen ein ganz, ganz dünnes und somit noch leicht durchsichtiges Vlies (nicht aufbügelbares), welches ich mit zwei Türstoppern auf das Schnittmuster lege. Da verrutscht gar nix. Klar muß man sich auf die Linien konzentrieren, gerade weil's nicht komplett transparent ist, aber da es gar nicht rutscht, brauch ich mich da ja schonmal nicht mehr drauf konzentrieren. Kein Vergleich zu der flutschigen Folie oder dieses Papier, was es gibt. Und ich brauch beim Schneiden (mit dem Rollschneider) nicht mehr stecken, hält so durch Auflegen (Vlies halt). :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze bisher immer dieses dünne Butterbrot Papier von der Rolle, das ist auch ziemlich transparent... Vielleicht probieren ich es auch mal mit richtig durchsichtiger folie :confused:
    Wobei ich mich schon schwer tue, die Linien ohne folie zu verfolgen :D

  • Ich liebe Schnitte abpausen, grade bei Ottobre...das entspannt mich.;)
    Burda hat ähnliche Bogen, allerdings nur grün,rot, Schwarz, das ist auch nicht besser.
    Ebooks finde ich persönlich schlimmer. Dieses ewige abschneiden und zusammenkleben und dann doch noch mal in der richtigen Größe abpausen. ich habe nämlich nur einen A4 schwarz Drucker und da will ich nicht für jede Größe 40 Seiten drucken und dann direkt ausschneiden. Das nervt mich. Und ich finde die Ottobre schon teuer für die Schnitte, die doch immer wieder fast gleich sind... Burda Kids ist viel günstiger und hat auch schöne Sachen. allerdings fast immer erst ab 104...das passt meiner 84cm Tochter noch nicht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rattenzahn dito :D Ich habe mit Burda angefangen und erst dann die Ottobre probiert. Das war dann keine Herausforderung mehr weil bei Ottobre weniger Schnitte auf einem Bogen drauf sind und die Bögen sind auch fester und nicht so groß wie bei Burda. ebooks ausdrucken und kleben hasse ich. Die zeitschriften sind teuer das stimmt, ich habe mir ein paar gekauft und das reicht eigentlich, die Grundschnitte sind die fast die gleichen, ich kann sie mir abändern wenn ich möchte. Auftüdeln geht immer.


    piggeldy schöne Decke hast du genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]