Anzeige:

Wie Bögen schneiden?

  • Hallo,


    ich möchte für unser Baby eine Krabbeldecke nähen, die in etwa so aussehen soll:


    Skizze.jpg


    Ich bin mir jedoch unsicher, was den Zuschnitt des Hintergrundstoffes angeht, ich habe da gerade einen Knoten im Hirn...


    Hintergrundstoffe.jpg


    Da ich nicht neu kaufen möchte und meine Vorräte in dieser Größe knapp bemessen sind, möchte ich sicherheitshalber nachfragen, bevor ich nachher nicht mehr genug Stoff habe:


    Dort, wo Himmel auf Straße bzw. Straße auf Wiese trifft, habe ich ja geschwungene Linien. Wie schneide ich die Stoffteile zu? Ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, dass ich so zuschneide, dass sie, wenn sie beide mit der rechten Seite nach oben nebeneinander liegen, wie zwei Puzzleteile aneinander passen. Also wenn unten Berg ist, ist oben Tal... Ist das richtig so?
    Wenn ich sie rechts auf rechts aneinander nähe, dann wird es wahrscheinlich ein wenig knubbelig, aber da die Bögen nicht so stark ausgeformt sind, hoffe ich, dass das sich hinterher nach Bügeln wieder gibt.


    Für die Straße habe ich leider nur einen Stretchjersey in der entsprechenden Farbe, den wollte ich mit Vlieseline stabilisieren und die Wiese wird aus leicht dehnbarem Baumwollfleece. Letzteren habe ich bereits für eine Quiltrückseite benutzt, da war die Dehnbarkeit überhaupt kein Problem. An sich sollte die Dehnbarkeit der Stoffe dem Bogen nähen doch entgegenkommen, oder?


    LG Silvia


  • Der Jersey kommt dir nur zum Teil entgegen, da er nie unter Zug stehen darf, sonst bekommst du Falten, wie bei einem Bündchen. Ich 'stabilisiere' in solchen Fällen den Stoff erst durch Doppelung mit einem unelastischen Stoff (gerne auch schon fertig zugeschnitten, dann muß man halt 2x zuschneiden und doppeln) und dann gehts weiter.


    Nachtrag: wobei ich da die zeitaufwändigere, aber sicherere Variante nehme: Stoff mit Wellenform anzeichnen, zuschneiden, an den nächsten Stoff anlegen, anszeichnen, zuschneiden usw...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Neko,


    ich stehe bei solchen Sachen gerne mal auf dem Schlauch :o


    LG Silvia

  • Ich auch und am Schlimmsten wird es, wenn ich beim zusammennähen versuche drüber nachzudenken. Dann nähe ich garantiert die falschen Teile an die falsche Stelle, weil ich so verunsichert bin. Das näht sich nämlich ausgesprochen 'unlogisch'. Zumindest auf den ersten Blick. Ich würde mir immer Beulen in den Stoff nähen, wenn ich mein Hirn dabei arbeiten lassen täte... :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde es jetzt noch anders machen :D:


    Ich habe nekos Idee aufgegriffen und meinen grauen straßen-jersey mit webware gedoppelt und gewendet. Ich werde jetzt Himmel und Wiese aneinander nähen - zumindest soweit das passt, sind wie gesagt reststücke und da fehlen einige Ecken, die später von der Straße verdeckt werden. Anschließend werde ich die Straße applizieren. Soweit der plan...


    Habe beim doppeln natürlich nicht aufgepasst und jetzt liegt der graue jersey unten bzw. ich muss alles spiegeln, d.h. auto fährt von rechts nach links :mad:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird bestimmt sehr schön aussehen. Du stellst und doch Bilder zur Verfügung, oder?

  • Ja, gerne. Aber es kann ein wenig dauernd bis sie fertig wird, nähen zählt zwei wochen vor entbindungstermin schon zu den anstrengenden Dingen :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich auch sehr gespannt! Gell der Bauch stört ein wenig [emoji12] der Abstand zur Maschine ist auch so groß geworden. .. dabei sind es bei mir sogar noch 6 Wochen

  • Bin vor kurzem auf eine Babydecke mit einer Unterwasserwelt gestossen. Die Dame hatte die Wellen in unterschiedlichen Blautönen geschnitten und zusammen genäht. Diese Decke sah super aus. Finde den Tipp nicht, suche aber weiter. Vielleicht kennt ihn jemand aus dem Forum und kann dir schneller weiterhelfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hobbyfee,
    ich habe so eine Decke auch schon gesehen - vielleicht was es sogar diegleiche? Im anderen Forum hatte jemand sowas genäht und ich meine, bei Jutta/Faulengraben habe ich so eine Decke auch schon gesehen...


    Edit: Hab was auf Juttas Blog gefunden: http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Baby-Decke


    Da hatte ich auch die Idee her :cool:

  • Bin vor kurzem auf eine Babydecke mit einer Unterwasserwelt gestossen. Die Dame hatte die Wellen in unterschiedlichen Blautönen geschnitten und zusammen genäht. Diese Decke sah super aus. Finde den Tipp nicht, suche aber weiter. Vielleicht kennt ihn jemand aus dem Forum und kann dir schneller weiterhelfen.


    Ähnlich wie diese?
    http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Baby-Decke
    (2. Post von oben)
    Anleitung für die "Wasserbögen" von Bernadette Mayr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]