Hallo,
ich möchte für unser Baby eine Krabbeldecke nähen, die in etwa so aussehen soll:
Ich bin mir jedoch unsicher, was den Zuschnitt des Hintergrundstoffes angeht, ich habe da gerade einen Knoten im Hirn...
Da ich nicht neu kaufen möchte und meine Vorräte in dieser Größe knapp bemessen sind, möchte ich sicherheitshalber nachfragen, bevor ich nachher nicht mehr genug Stoff habe:
Dort, wo Himmel auf Straße bzw. Straße auf Wiese trifft, habe ich ja geschwungene Linien. Wie schneide ich die Stoffteile zu? Ich hätte jetzt gefühlsmäßig gesagt, dass ich so zuschneide, dass sie, wenn sie beide mit der rechten Seite nach oben nebeneinander liegen, wie zwei Puzzleteile aneinander passen. Also wenn unten Berg ist, ist oben Tal... Ist das richtig so?
Wenn ich sie rechts auf rechts aneinander nähe, dann wird es wahrscheinlich ein wenig knubbelig, aber da die Bögen nicht so stark ausgeformt sind, hoffe ich, dass das sich hinterher nach Bügeln wieder gibt.
Für die Straße habe ich leider nur einen Stretchjersey in der entsprechenden Farbe, den wollte ich mit Vlieseline stabilisieren und die Wiese wird aus leicht dehnbarem Baumwollfleece. Letzteren habe ich bereits für eine Quiltrückseite benutzt, da war die Dehnbarkeit überhaupt kein Problem. An sich sollte die Dehnbarkeit der Stoffe dem Bogen nähen doch entgegenkommen, oder?
LG Silvia