Quiltmuster
- Sabine72
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
e
Danke!!! Hatte ich doch glatt was gesucht was orangefarbend ist ... -
Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ideen!
Einen Walkingfoot hätte ich, Stopffuß weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Den Transporteur versenken kann ich, glaub ich, nicht, muß ich aber erst mal nachschauen. (Ich habe eine Elna 5200 mit normalem Zubehör, plus eben diesen Obertransportfuß.)ich muß mich noch mal melden, bin ja viel besser ausgestattet, als ich dachte. Den Transporteur kann ich versenken, und dann habe ihc mir mal ein 8teiliges Füßchenset (von Merrylock) gekauft, in dem u.a. ein Geradstich und Quiltfuß und auch ein Klarsicht-Stickfuß drin sind. (da stammt auch der Walking foot her) Die Beschreibung war leider ziemlich knapp gehalten, deswegen weiß ich nicht, welcher jetzt für meine Zwecke (den Namen der Kinder in jeweils eine Ecke der Decke quilten) geeignet ist. Ansonsten habe ich mich bei der anderen Decke für das Orange peel Muster entschieden - Super Tipp! Welchen Fuß nehme ich da am besten?
Vielen Dank! -
Zeig doch mal deine Füsse - dann kann ich schreiben mit welchem ich was am Liebsten mache.
-
Hallo Jutta,
ich habe von denen kein Bild und Kamera ist leer und ich finde leider nur Shop-links Sorry!
Wenn man ruffler füßchenset und merrylock googlet, findet man das ziemlich schnell, und da gibts auch ein Bild, wo alle drauf sind.
Ich habe auch eben schon mal ausprobiert und bin gescheitert. Gibts für das Nähen ohne Transporteur noch einen Trick?
Danke! -
ich noch mal, habs verstanden, glaub ich, wie das theoretisch funktioniert...
Aber dann gehts doch nur mit einem Freihandquiltfuß, wenn ich es denn RICHTIG verstanden habe. Oder gibt es noch eine Alternative? Der Stopffuß? Ich probiere weiter ... -
Hier /http://pippinsequim.blogspot.de/2012/09/orange-peel-quilting-with-walking-foot.html ist noch ein Tutorial. Ich hab mich auch für das Muster interessiert und geschaut - aber leider nicht so viel Ahnung. Kann man das nicht auch in den gezeigten Wellenlinien ohne versenkten Transporteur nähen?
Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir klappt mit dem Muster...ich möchte es auch gern machen.Viele Grüße
Christine -
Super, Christine, danke!
Ich werde das ausprobieren, das geht bestimmt leichter als Kreise! Keep you informed
Schönen Abend! -
Eigentlich - so meine Erfahrung - geht es mit jedem Fuß, der eine Feder hat. Bei einer Freundin schimpfte sich der Fuß auch Quiltfuß . Hatte aber keine Feder und es war nicht genug Spiel und der Stoff ließ sich nicht frei bewegen.
Ich quilte und sticke frei mal mit einem offenem und mal mit einem geschlossenen Fuß. Bei älteren Maschinen findet man auch einen Stopffuß mit Feder.Hier mein offener - der linke - bei manchen Maschinen ist der unten auch aus Plastik:
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-yeEhm-zzeKk/UED5vokVQaI/AAAAAAAAIFI/L_xnuJZTP8Q/s400/1-SAM_1247.JPG] -
Hallo Jutta,
ich habe von denen kein Bild und Kamera ist leer und ich finde leider nur Shop-links Sorry!
Wenn man ruffler füßchenset und merrylock googlet, findet man das ziemlich schnell, und da gibts auch ein Bild, wo alle drauf sind.
Ich habe auch eben schon mal ausprobiert und bin gescheitert. Gibts für das Nähen ohne Transporteur noch einen Trick?
Danke!Ich finde bei dem Set keinen Fuß mit Feder - hoffe jch habe richtig gegoogelt.
"Teflonfuß, Geradstich-bzw. Quiltfuß, offener Stickfuß, RV-Fuß für verdeckte Reißverschlüsse, Rollenfuß, Füßchenadapter nieder & hoch, Faltenleger (Ruffler)
•Für folgende gängigen Maschinen mit einer Nahtbreite von 5 mm geeignet: Brother, Pfaff, Privileg, Singer, AEG, Bernina (m. Adapter Nr. 77), Janome, Juki, Toyota, Husqvarna & einige andere Marken, bei denen der Nähfußhalter abnehmbar ist
"Kann es sein, dass der Fuß mit 1/4" NZ als Quiltfuss (zum Zusammennähen der Patches) bezeichnet wird???
-
Ich bin ein bißchen schlauer - einen Fuß mit Feder habe ich nicht, und selbst wenn man den Nähfußdruck auf 0 stellt, funktioniert das nur bedingt. Für das Stopfen benutzt meine Näma-Anleitung den Knopflochfuß.
Mal schauen, für das Orange-peel-Muster muß es irgendwie so gehen, dank dieses Tutorials bin ich da aber optimistisch. Mal sehen, wie ich die Namensstickerei hinkriege...
Danke und einen schönen Tag!
Sabine -
Guten Morgen, eine Decke ist inzwischen fertig. Sie ist nicht ganz so flauschig, wie ich es gern hätte, aber das liegt vermutlich daran, daß ich durch die Fleece-Rückseite nicht ganz so dickes Volumenvlies nehmen konnte.
Das orange-peel-Muster wollte ich euch auch nicht vorenthalten
P2051530.jpg
Ich finde, das Muster passt gut zur Decke, und das Quilten hat vergleichsweise gut geklappt. Es gibt ein paar kleine Versprünge, und auf der Rückseite gabs zweimal Fadensalat, den ich zu spät bemerkt habe. Das sieht nicht so schön aus.
Es war schon was anderes als gerade Linien. Meine Maschine und ich sind so halbwegs an unsere Grenze gekommen... Das in Wellen zu quilten, wie hier jemand vorgeschlagen hat (oder wars ein Tutorial?), war jedenfalls eine sehr gute Idee! Ich hätte sonst versucht, Kreise zu steppen, aber das wäre sicher mühsamer gewesen.
Danke noch mal für die vielen Tipps!
Alles in allem werde ich mir das Muster merken.
Jetzt noch das Binding an die andere Decke, dann kann der Geburtstag kommen.
Danke und einen shcönen Tag! -
-
Ich glaube ich habs vorgeschlagen und es war ein Tutorial. Ist doch super geworden . Macht mir Mut, es auch zu versuchen.
Mit welchem Nähfuß hast Du es jetzt gemacht?Ja, stimmt! Es hat wirklich gut geklappt mit den Wellen, die Decke ist nur ganz schön groß, das war teilweise ein ziemliches Gewurschtel. Ich habe den ganz normalen Nähfuß genommen, ging wunderbar.
Danke fürs Kompliment!:) -
-
Sieht wunderschön aus
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]