Hallo,
heute kam ich mal dazu meine *Kleine* ein wenig auszuprobieren. Das Nähergebnis fand ich gar nicht mal so schlecht für "einfach blind drauflos".
Als erstes war ein "Stropp" von einem Frotteebademantel dran.
Nähgarn aus dem Handarbeitskästchen....hm, wasn das für eine Stärke? Egal, einfach mal spulen....okay, klappt :). Das Einfädeln mit dem automatischen Eibfädler klappte leider nicht :(. Nadel rausgeholt, angeschaut, was ist das für eine? Steht nix drauf . Ich habe dann von Hand eingefädelt. Was ich dabei falsch mache weiß ich leider noch nicht. Zum Nähen habe ich den Knopfannähfuß benutzt, was auch gut ging, nachdem ich den Akt des drunterschiebens überwunden hatte....
Zweites Projekt war ein Abschlußband am Saunahandtuch meines Liebsten. Das war offen, also erstmal Overlocknaht, dafür hat die Brother einen extra Fuß. Den Saum habe ich dann zweimal eingefasst, wie bei einem Schrägband ohne Schrägbandfuß. Dabei war die Brother ziemlich am Hämmern.
Liegt das am Frottee, der ja ziemlich dick ist, oder an falscher Nadel/Fadenkombination?
Gibt es das wirklich, dass auf einer Nadel nicht mal eine Stärke steht?
Die Stoffführung muss ich auch noch üben, ich weiß noch nicht so recht, was die Maschine vorsieht ;)Meine Privileg vor 25 Jahren hatte nur einen einzigen Fuß und dort lag der Stoff immer am rechten äußeren Rand des Fußes, aber die Innovis möchte das so nicht....
Naja, probieren geht über studieren und kommt Zeit, kommt Rat, kommt Kartoffelsalat :p
LG
Gabi