Anzeige:

Taschen Treff

  • Foldover liegt hier auch schon bereit.Zu Weihnachten möchte ich eine für meine Mutti machen.War sie leicht zu nähen? ich hab gerade einen Durchhänger,sollte mich aber aufraffen weil es immer zu wenig Zeit für zuviel zum nähen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwei Mal "Ja":
    1) Ja, mit der Bernina genäht - die Pfaff habe ich beim Fachhändler zur Durchsicht, auch, wenn es nichts gibt, was Anlass zur Durchsicht gegeben hätte, außer, dass ich sie verkaufen will.
    Hier mal die Seitenansicht der Kunstleder-Tasche, gemäht mit Dualtransport und Teflonfuß:
    2015-10-11 13.43.06.jpg


    Die Maschine ist wirklich klasse und ich bin auch wieder etwas "besser" als drei Taschen vorher ;)
    Wir wachsen täglich zusammen und das Stichbild und vor allem die Durchstichkraft sind besser, als bei der Pfaff 4.2. Aber: dafür ist diese Bernina-Reihe ja auch bekannt.


    2) Ja, die Tasche ist recht einfach zu nähen. Einzig die "Gurtlaschen" nach der "verstärkten" Methode sind nicht so meins. Sie werden außen auf die geschlossene Außentasche genäht, und dann wird noch mal alle auf "links" gekrempelt und die Innentasche bis auf die Wendeöffnung verschlossen. Das Nähen ist etwas Kniffelig, weil ich trotz Freiarm nicht an die Stellen komme, wo ich eigentlich hin will. Drehen geht bei mir gar nicht und so muss ich mir da noch etwas ÜBerlegen bzw. die Laschen doch so annähen wie sonst auch (durch beide Nähte von Innen- und Außentasche).

  • foxiline
    ... gekauft! isse...[emoji6]
    Mal schauen wie meine Nähma damit klar kommt... im November will ich nach Potsdam zum Stoffmarkt, nach Leder schauen...
    Ist Kunstleder grundsätzlich leichter zu nähen, oder kann man das so pauschal nicht sagen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima Steffi ;)


    Kunstleder lässt sich aus meiner Sicht deutlich leichter nähen. Den Teflonfuß verwende ich bei beiden.
    Ich will mir noch den Rollfuß kaufen, weil ich bereits mehrfach gelesen habe, dass er noch ein Mal Verbesserungen schaffen kann.


    Leder kaufe ich in ganzen oder halben Häuten über das große Online-Auktionshaus ;) Auf dem Stoffmarkt habe ich Leder noch nie?! in Würzburg gesehen.

  • hmmm... da bin ich ja gespannt ob die in Potsdam was in der Richtung haben... ich würde das Kunstleder in diesem Fall ganz gern live begutachten, denn es ist das erste Mal dass ich es verarbeiten will... mal schauen! Am Ku-Damm haben wr noch ein großes Idee Geschäft mit großer Stoffabteilung, da werde ich auch mal lunzen[emoji6]
    Einen Rollfuß nenne ich bereits mein eigen! Ich mag das Ding[emoji7]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind das auch die Holländer bei Euch? In München ist immer mindestens ein Lederstand dabei. Die haben echtes Leder. Teilweise richtig dickes für ordentliche Gürtel (Solche auch schon zugeschnitten). Kunstleder gabs sonst aber auch hier und da immer mal.


    LG neko

  • ja genau, die Holländer!
    Die Märkte sind ja auch zT. unterschiedlich... Berlin Spandau ist eher klein, Hannover und Potdam ziemlich groß... (mein Lieblings Fat Quater Stand ist aber immer dabei, höhö[emoji5]️)



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In WÜ ist es auch der holländische Stoffmarkt. Vielleicht habe ich den Lederstand auch nur übersehen ;)
    Werde beim nächsten Besuch auf jeden Fall ein besonderes Auge dafür offen haben.


    Meine Kunstlederquelle stammt aus einer Blogempfehlung. Es ist stabil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Gela,


    vielen Dank für Deinen Tipp[emoji5]️
    Ich kenne den Laden, vom Hören! war aber irgendwie noch nie da... wenn Dalink auch Leder/Kunstleder hat, dann schau ich da mal rein[emoji12]
    Wollte auch schon immer mal zu Hüco... aber diese Öffnungszeiten (und den ersten Samstag im Monat an dem ja auch offen ist, verpasse ich jedes Mal- wie verhext[emoji57])..!


    [emoji106]🏻



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foxiline, die beiden Fold-over-Taschen sind wunderschön! Das braune Kunstleder gefällt mir total gut, magst du die Blogempfehlung bzw. Bezugsquelle weitergeben?


    Danke Barbara!


    PN ist unterwegs - ich war mir nicht sicher, ob hier Kaufempfehlungen genannt werden dürfen...

  • :) Meine allererste Tasche, ist natürlich nicht mit Euren Schätzchen zu vergleichen, aber es hat auf Anhieb geklappt. Der Oberstoff ist ein sehr steifes Leinen, das mach ich beim nächsten Mal anders, es war nicht leicht zu verarbeiten und es ist auch nicht perfekt geworden. Ich muss mal schauen, wo es hier die schönsten Stoffe gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich find die toll... bei gekaufter Ware ist auch nicht immer alles 100%... meist achtet man gar nicht so sehr darauf, aber wenn man es selber näht, weiß man um die Stellen[emoji6]
    Ne richtig tolle, fröhliche, modische Tasche[emoji295]️



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Foxiline ich benötige mal deine Hilfe.Da ich das Reiseetui nähen möchte zu Weihnachten und die Vorderseite besticken möchte,wärst du so lieb und kannst mir bitte mal die Maße einer fertigen Vorderfront sagen.Nicht das die Stickerei dann zu gross ist und die Arbeit dann doof aussieht.Wäre dir sehr dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sofern es denn passt möchte ich gerne eine Art Asiamotiv nehmen.Ein Vogel auf dem Ast,eine Katze und dann muss ich erstmal schauen.Ergebnisse zeig ich dann gerne.Muss zwar noch auf die Folie warten,aber sticken kann man ja schon vorher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]