Oh, da habe ich vermutlich genau das richtige, entweder du nimmst diesen fertigen Schnitt http://www.farbenmix.de/shop/A…Kreativ-Ebook::10513.html, oder du machst dir eine herzförmige Tasche aus einem Herz-Vorder- und Rückteil mit einem umlaufenden Streifen, in den du dann den Reißverschluss einarbeiten kannst. Dann schneidest du dir aus Wollfilz zwei Herzen zu, die etwa 1cm kleiner sind als die Tasche und die kannst du dann beliebig verzieren. Jetzt kommt die Stelle, an der ich hoffe, du verstehst was ich meine:o. Wenn du jetzt das Filzherz auf das Vorder- bzw auf das Rückteil legst, und alles so steckst, dass es um den 1cm übersteht und du die Lagen Filz, Vorder- bzw Rückteil und zusätzlich noch den Rand vom Seitenstreifen hast, dann liegt es richtig und du kannst es feststeppen . (Also, im Endeffekt das Taschenteil mit dem Seitenstreifen links auf links legen, so dass die Naht den Bruch bildet und darauf dann das Filzteil, hat zusätzlich noch den Vorteil, dass die Innennähte verschwinden.) Das ist dann wie eine Fake-Paspel oder eine Rüsche, es ist etwas fummelig, aber ich hab das selber schon genäht und es klappt. Wenn es nicht verständlich ist, einfach nochmal fragen;). 1cm kleiner muss das Filzherz natürlich abzüglich der Nahtzugaben haben, sonst passt es ja nachher nicht.
Taschen Treff
-
- WIP
- xela66
- Erledigt
-
-
-
Bei mir war da gar nichts im Knick. Wenn ich die Maße so aus dem Kopf sagen muss, dann würde ich schätzen, dass der Streifen inkl. Reißverschluss etwa 8cm breit. Da liegt der Reißverschluss so weit vom Knick Weg, dass es glatt liegt und gar keine Probleme macht. Wie gesagt, ich hab das ja zufälligerweise schon genäht und deshalb selbst testen können, das funktioniert problemlos;).
-
Erstmal schon Danke fürs Brainstormen. Also Uraca grundsätzlich war meine Überlegung auch schon mal in Richtung wie die Farbenmixtasche.Nur halt zum umhängen.Da ich immer von mir ausgehe ob es praktikabel ist,hab ich innerlich schon alles rausplumsen sehen.^^ Bei seitlichen Reißverschluss hab ich noch Bedenken das meine Freundin dann nicht alles verliert beim öffnen.Vieleicht sollte ich es einfach mal testen.Wobei ich gerade dachte wenn ich nicht genau mittig im Herzbogen oben,sondern nur die Hälfte und halbseitig...... .Dann könnte ich das rausplumpsen verhindern und auch das gewurstel.Werde ich mal an Stoffrest testen.Ich Danke Euch für den Denkanstoß und Eure Ideen.Wenn ich erfolgreich war zeig ich es natürlich.
-
Das habe ich natürlich nicht erwähnt:o, ich habe den Seitenstreifen für etwa 2/3 der Herzstrecke zugeschnitten und dann nochmal zwei einzelne Streifen für die restliche Strecke, zwischen die ich den Reißverschluss gesetzt habe. Wenn dann der Seitenstreifen mit dem Reißverschluss-Teil zusammengenäht wird, kann man an jeder Seite eine Schlaufe zwischenfassen, an die man dann einen Träger befestigen kann. Oder gleich den Träger zwischenfassen geht natürlich auch. Wie gesagt, ich kann das nicht so gut erklären und habe auch leider keine mehr hier für ein Foto, aber im Praxistest hat sich das so bewährt. Du wirst bestimmt die beste Möglichkeit für dich finden, da bin ich ganz sicher:).
-
Wie gesagt ich bin ja schon ganz dankbar das Ihr mir den Denkansatz vorgegeben habt.Und wenn ich festhänge frag ich halt nochmal.Ich weiß ja das hier immer geholfen wird .
-
Hallo Mädels,
ich als absoluter Taschenfan habe erst heute diesen Tread gefunden. Ich habe schon einiges an Taschen genäht. Meistens kleine Taschen und fast ausschließlich in Leder... Damit ich die nicht mehr hochladen muss bitte auf den unteren Link klicken:
-
-
-
-
Die ist aber süß!
-
wow ! Was Ihr alle so macht, habt ihr einen Tipp wie ich beginnen kann mit einfachen Taschen ?
-
-
wow ! Was Ihr alle so macht, habt ihr einen Tipp wie ich beginnen kann mit einfachen Taschen ?
"Wendy" von pattydoo (youtube-Anleitung)
"Gretelies"Beide umsonst inkl. Schnittmuster und Anleitung.
Danach, wenn´s was größer werden darf / soll, vielleicht eine Strandtasche. Da gbt es viele kostenlose SM auch mit Anleitung in Blogs etc.
Sowas wie die "Schnablina" würde ich persönlich mir dann für später aufheben -
wow ! Was Ihr alle so macht, habt ihr einen Tipp wie ich beginnen kann mit einfachen Taschen ?
Ich hab mit einer Ruck zuck Wendetasche für Kinder angefangen.
War umsonst inkl. Schnittmuster und Anleitung.
www.alles-selbstgenaeht.blogsp…fur-kinder-ruck-zuck.html -
Hallo Schön, die ist ja süss! !
LG
-
wow ! Was Ihr alle so macht, habt ihr einen Tipp wie ich beginnen kann mit einfachen Taschen ?
ich habe mit zwei kostenlosen Mini Klassen bei craftsy gestartet: Bag making basics mit Kristin Link ... fand ich echt gut, es wird supergenau erklärt!
LG, Steffi
-
Auf Wunsch meines Herzliebsten passend zu der Messenger-Bag, die ich für ihn genäht habe, eine Laptophülle. Die Herausforderung lag im Material, Kunstleder mit Decovil "gefüttert". Erfreulicherweise hatte ich noch einen Rest des Futterstoffs mit Karomuster, mit dem ich auch das Innenleben der Messenger-Bag gestaltet habe.
Das SM für die Tasche stammt übrigens aus Lisa Lams bag making bible.
-
Gestartet bin ich mit zahlreichen Kosmetiktäschchen in Form von "Vicky" und "Susie" (Pattydoo, macht super Videos und stellt prima Freebooks mit leicht verständlichen Nähanleitungen zur Verfügung), die ich inzwischen auch mit absoluten Nähanfängern erfolgreich genäht habe und solchen "Einkaufsbeuteln".
IMG_5379_800.jpgDanach kamen eine selbst kreierte Tablettasche für meinen Vater
IMG_5943_800.jpg
IMG_5941.jpgund dann "richtige" Taschen, wie die "Holidaybag" von Ki-ba-doo,
IMG_5909.jpg"Working Mum" von Lillesol & Pelle,
IMG_6818_800.jpgeine wiederum selbst entworfene "Schultasche"
IMG_7135.jpgund eine Bionic-Gear-Bag (fand ich sehr schwer "sauber" zu nähen...)
IMG_6115_800.jpgAktuell sitze ich an einer "El Grande" (Weekender bzw. Sporttasche von Farbenmix und muss sagen, dass sie mit Abstand die einfachste zu nähende Tasche für mich ist - absolut anfängertauglich dank des ausführlichen Ebooks, was damit auch seinen Preis in meinen Augen wert ist.
-
Man sieht die Steigerung. Schöne Taschen. ElGrande liegt hier auch noch. Als Sporttaschen-Ersatz. Mal sehen, wann ich endlich auch zu der komme...
LG neko