Taschen Treff
-
- WIP
- xela66
- Erledigt
-
-
Nein, nein, nein, ich brauch keine weiteren Taschenschnittmuster. Zumal man die ja auch alle mal nähen möchte und nicht nur durchlesen und anschauen...
Wobei Frau eigentlich nie genug Taschen....Schnittmuster haben kann....
LG
neko -
@neko das sag ich mir auch schon seid ca. 2 Stunden
-
ICH KRIEGE GERADE EINE KRISE - weil ich denke, dass das SM für die Working Mum eine FALSCHE BREITE BEIM TASCHENDECKEL hat. Ich habe die liebe Julia angemailt und bin auf ihre Antwort gespannt.
Was mich echt annervt ist, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe, das mir gleich sagte, dass die Breite nicht stimmen kann.
Ja, ja, aber als Taschenneuling dachte ich, der Deckel fällt vlt. über die Seitenteile.Das Problem sieht jetzt so aus:
IMG_6778.jpgUnd hier liegt die Ursache (in meinen Augen ;)):
IMG_6780.jpgDie Verfasserin ist von der Breite der im Bruch leigenden Innentasche ausgegangen, ohne die Seitenteile, die ja nach hinten "weggeklappt" werden, bei der Klappenbreite abzuziehen.
Diese hätte in meinen Augen nur so breit sein dürfen wie das Taschenoberteil (= Vorderteil).Sehe ich das falsch??? Ich würde mich sooo freuen...
Wenigsten fällt mir jetzt ein, wie ich das Problem ohne Mülltonne vtl. lösen kann - ob's schön aussieht, weiß ich nicht. Ich trenne die Gurtteile auf dem Taschendeckel ab und nähe sie anstatt der vorgegbenen 6 cm einfach 12 cm vom Rand entfernt an, also so, dass sie senkrecht auf die unteren Verschlüssen treffen.
Man, hätte ich doch gleich mal angehalten ... -
Frage: Hat es hier schon eine Abweichung gegeben?
tasche.JPGUnd jetzt mal ´ne ganz saublöde Frage (sorry dafür): Hast Du evtl. den Klappendeckel versehentlich nicht hochkant sondern längs genäht?
-
Ob die jetzt versehentlich in der falschen Richtung zusammengenäht wurde oder nicht, kann ich leider nicht beurteilen, ich habe das Schnittmuster nämlich nicht;). Aber, wenn ich das richtig sehe, ist die Klappe ja noch nicht angebracht, sondern du hast sie nur mit einem Wonderclip dran, richtig? Dann würde ich, der Optik halber, nicht nur die Gurtbänder versetzen. Irgendwie stimmt die ganze Linie dann ja nicht, das sieht unproportional und nach nicht gekonnt aus. Ich habe schon ein paar Taschen von dir gesehen, und das hier passt einfach nicht dazu, das kannst du wesentlich schöner. Ich würde, an deiner Stelle, die Absteppnaht auch wieder öffnen, das Ganze wieder auf links wenden und die Klappe selber nochmal passend zeichnen, dann hast du auf jeden Fall ein tragbares Ergebnis, bei dem niemand merkt, dass es evtl anders hätte sein sollen.
Nachtrag: Habe mir eben mal den Link aufgemacht um mir das Modell mal anzuschauen. Die gibt es ja in 2 Größen, hast du dir evtl die kleine Tasche rausgesucht und dabei die Klappe von der Großen erwischt? Der Abstand von der Klappenunterkante bis zu dieser Extratasche(?) passt nämlich in etwa, deshalb würde ich jetzt mal die Möglichkeit ausschließen, dass du die Klappe in der falschen Ausrichtung zusammengenäht hast. Wenn das evtl der Fall ist, bräuchtest du ja gar nicht frei Hand neu zeichnen, sondern einfach das passende Schnittteil verwenden (OT ich glaube, ich werde mich nie daran gewöhen, das Wort mit 3 t´s zu schreiben)
-
Frage: Hat es hier schon eine Abweichung gegeben?
tasche.JPGUnd jetzt mal ´ne ganz saublöde Frage (sorry dafür): Hast Du evtl. den Klappendeckel versehentlich nicht hochkant sondern längs genäht?
Ja, genau an der Stelle ist es dann offensichtlich.
Der Taschendeckel wird quer angenäht - zumindest erkläre ich mir so die Rundungen am SM Würde ich ihn drehen, hätte er viel zu viel Überhang.Du siehst auch hier auf den Fotos genau, wo der Fehler liegt: die sichtbaren Seitenteile der Tasche (weiß-blau) entsprechen bei der INNENTASCHE den Teilen, die ich mit wegklappen meine und sie sind in der Klappendeckelbreite eben noch mit enthalten.
Ja, auf Julias Antwort bzgl. Fehler im SM bin ich gespannt.
Ich hatte das auch bei der "Selma" - da waren die Vorder- und Rückseiten der Ärmel vertauscht bezeichnet worden. Das habe ich aber gemerkt und an die Erstellrin weitergeleitet. DIE konnte das noch nicht mal selbst beurteilen, sondern musste ihre Probenäherinnen fragen. Auf weitere Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass ich recht habe und jetzt ein korrigertes PDF hochgeladen worden sei.
Klar, Fehler passieren und hier werde ich bei der Tasche jetzt wohl wirklich die Klappe verkleinern.
Sie soll ein geschenk für mein Schwesterherz zum 40. werden und in ihr stecken jetzt schon mal locker 25 Stunden Arbeit - vom Materialeinsatz mal zu schweigen. -
Nachtrag: Habe mir eben mal den Link aufgemacht um mir das Modell mal anzuschauen. Die gibt es ja in 2 Größen, hast du dir evtl die kleine Tasche rausgesucht und dabei die Klappe von der Großen erwischt? Der Abstand von der Klappenunterkante bis zu dieser Extratasche(?) passt nämlich in etwa, deshalb würde ich jetzt mal die Möglichkeit ausschließen, dass du die Klappe in der falschen Ausrichtung zusammengenäht hast. Wenn das evtl der Fall ist, bräuchtest du ja gar nicht frei Hand neu zeichnen, sondern einfach das passende Schnittteil verwenden (OT ich glaube, ich werde mich nie daran gewöhen, das Wort mit 3 t´s zu schreiben)
Leider ist's das auch nicht Die SM sind in zwei PDF abgelegt und es steht auch beim 24. Nachsehen immer noch auf allen "große" Tasche
-
-
Oh Mann, sowas beschäftigt mich ja immer:o. Wenn ich mir die Fotos auf der Homepage angucke, dann sieht die Tassche für mich eindeutig breiter als hoch aus. Es steht aber in der Beschreibung, 45 hoch, 40 breit und 24 tief. Wenn nun da der Hase im Pfeffer begraben liegt. Deine Tasche sieht auf den Fotos nämlich den Angaben entsprechend aus. Auch die Schnittmusterteile sind mit der Beschriftung in der richtigen Ausrichtung. Wenn sie sich bei der Erstellung an die Angaben gehalten hat, es aber 45 breit und 40 hoch sein müsste, dann erklärt dass doch die zu große Klappe. Miss doch mal nach, wenn es das ist, dann könnte man es bei der (evtl) nächsten gleich beim Zuschnitt beheben.
Wenn du die Klappe jetzt verkleinerst, dann wird das bestimmt super aussehen und deine Schwester sich garantiert riesig freuen
-
Ich habe den Fehler - und fragt mich nicht, wie das passiert ist, dafür habe ich auch technisch keine Erklärung - beim Ausdruck müssen irgendwie die zwei mittleren Seiten doppelt gedruckt worden sein. Ist also so gesehen DOCH MEIN Fehler!
-
Sprich, du hättest statt 3 Kreuzen auf dem Schnittmuster nur 2 nach dem Zusammenkleben haben müssen?
-
Genau so ist es Uraca!
-
Fast fertig- es muss oben noch einmal alles knappkantig abgesteppt werden und es fehlt noch der Schultergurt. Dazu habe ich jetzt keine Lust mehr.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob mir die Tasche wirklich gefällt. Für meinen Geschmack ist sie zu groß und irgendwie stimmen die Verhältnisse nicht, obwohl das SM jetzt korrekt genäht ist
Außerdem fehlt ihr trotz Soft & Stable in Kombination mit Leder und Innentasche Stabilität. Ich habe die Wendeöffnung noch nicht geschlossen und überlege, ob ich zusätzlich zum Boden, der auch laut EBook eine Einlage erhalten soll, auch die Seiten noch weiter stabilisiere.Doggy, ich wüde, wenn überhaupt, nur noch die kleine Tasche nähen. Ich schaue aber noch mal, was es so an SM für "Bürotaschen" gibt.
Jetzt noch ein paar Bilder...
-
Jo, das ist ein ganz schöner Oschi, die Tasche. An Schultagen hatte ich manchmal solche Mengen an Zeug dabei, aber das sollte dann ja besser auf den Rücken... im Studium kam so etwas auch hier und da mal vor, aber da habe ich viel darauf geachtet, die Unterlagen eher auf neue Mitschriften zu beschränken und nicht die ganze Historie des Kurses mit mir rumzuschleppen.
Also ich denke auch, als Bürotasche überdimensioniert. Als kleine Reisetasche (Weekender), für den Ausflug zum See u.ä. aber vielleicht nicht ganz falsch.
LG
neko -
Auf denPhotos sieht sie wunderschön aus, mit den guten und übersichtlichen Innenaufteilungen gefäll sie mir als Bürotasche.
-
Ich finde sie umwerfend
Das ist auch eine Menge zu stabilisieren, bei der Größe. Ich würde sie auch nicht ins Büro mitschleppen, dafür habe ich einen alten Bundeswehrrucksack. Aber als Weekender, in dem das Schleppi sicher aufgehoben ist, finde ich sie genial.Und wie immer bei Dir: Tolle Auswahl der Materialien und Farben
-
Bei meiner Schwester käme sie als Schultasche zum Einsatz mucneko Nur ist die gerade mal 1,63 m...
Hat von Euch vlt. schon mal jemand die Juniz von Ki-ba-doo genäht?
Das wäre eine kleinere Tasche im College-Stil.Doggy: so langsam gefällt sie mir doch Vlt. behalte ich sie selbst und mein Schwesterherz kriegt was Kleineres. Die Stoffzusammenstellung kostete mich immer gefühlte Ewigkeiten - genauso wie der Zuschnitt.
Und, an welche "Working Mum-Vriante" denkst Du? -
Die Working Mum habe ich hintangestellt (schreibt man das eigentlich so oder heisst es hinten an...?), weil ich die Lilia doch etwas einfacher finde und sie mir gut gefällt. Aber zuerst hat meine Mutter mich mit einer Sporttasche überfallen, die sie zum Geburtstag haben möchte. Ich werde mich also zum ersten Mal an einer Duffle-Bag versuchen.
Aber die Working Mum finde ich schon sehr beeindruckend und das SM habe ich zumindest schonmal ausgedruckt.Wenn ich ein paar schöne Stoffe gefunden habe, dann schick ich Dir ein Bild und Du sagst mir dann, welche ich nehmen soll
-
Ich habe da nicht viel mehr an Körperlänge zu bieten. Am Ende bin ich auf 167 gekommen, inzwischen sind es auch schon wieder der ein oder andere cm weniger.
Weekender ist sicher gut. In der Mitte das Fach für Notebook/Zeitschrift/Reiseunterlagen/Buch... na alles, was halbwegs flach ist und nicht allzu sehr misshandelt werden sollte. Dazu ein Fach für ... keine Ahnung, ich würde austesten nach Unterwäsche und T-Shirts und Hose/Rock/Blusen zu trennen, oder nach Nachschubklamott und Nachtzeug/Kosmetik. Alles, woran man schnell kommen will, wenn man spät ankommt und nur noch ins Bett will... Müßte man ausprobieren, wie es sich sinnvoll verteilt.
Ähm... nicht meine Tasche... fällt mir nur gerade auf. Bei mir stehen *eigentlich* als Weekender-Taschen eine ElGrande und ein König auf der Wunschliste. Nur um mal das Kind beim Namen zu nennen. Aber mir fehlen noch die Stoffe. Ich habe noch nicht einmal Wünsche. Wobei ich meine Babycord-Schnabelina toll finde. Also das Material. Vielleicht werde ich im Cordbereich dafür die Augen offen halten.
LG
neko