PFAFF (expression 3.5) oder brother (innov-is 550)?

  • Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine und habe schon viele Beiträge zum Thema Nähmaschinen hier gelesen und finde das Forum wirklich total hilfreich! Ich gebe hier mal kurz den Stand meiner Suche wieder und würde mich wirklich sehr freuen wenn sich die ein oder andere Frage hier noch klären ließe:)


    Ich nähe seit ca. 15 Jahren auf der PFAFF creative 1469 von meiner Mutter und will mir jetzt endlich mal eine eigene zulegen... Dabei hat sich die Suche nach einer vergleichbaren Maschine schwieriger herausgestellt als erwartet. Ich nähe seit meiner Kindheit auf dieser Nähmaschine und bin deswegen mit meinen Vorstellungen leider auch etwas festgefahren:rolleyes:


    Ursprünglich war ein Budget von 2000 Euro angedacht, da ich mir – wie meine Mutter – eine Nähmaschine „fürs Leben“ kaufen wollte, was ich mich aber bei der in vorherrschenden Wegwerf-Mentalität v.a. in der Elektronik-Branche nicht mehr traue.
    Mittlerweile glaube ich deswegen, dass ich nur noch um die 1000 Euro ausgeben will.


    Ich nähe hauptsächlich Kleidung v.a. Oberteile, Kleider und Röcke aus Chiffon, Jersey usw. und diversen „Krimskrams“ wie Taschen, Kissenbezüge, Sets. Ich verarbeite auch festere Stoffe wie Jeans oder dicke Stoffe wie Fleece und Frottee. Patchwork/Quilten will ich vielleicht mal irgendwann ausprobieren...


    Meine Anforderungen an die Maschine sind also die folgenden (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?1976-quot-Soll-ich-diese-Nähmaschine-kaufen-quot-ist-die-Frage-welche-Aspekte-dazu-sind-wichtig habe ich gelesen):
    1) Die neue Maschine sollte also sowohl mit dünnen Stoffen als auch festen Stoffen (auch mehrere Lagen!) zuverlässig umgehen können
    2) Sollte mindestens dieselben Funktionalitäten bieten wie die alte PFAFF (komfortabler Stofftransport, Knopflöcher, schlanker Freiarm, Buchstaben/Zierstiche)
    3) Sollte diesselbe Robustheit und Langlebigkeit bieten wie die alte PFAFF (am besten sollte sie ewig halten – die von meiner Mutter ist mittlerweile über 25 Jahre alt und ist noch super in Schuss, obwohl wir beide sehr viel darauf genäht haben)
    4) Ein paar weitere komfortable Funktionen vor allem Fadenabschneider, Kniehebel, Seitwärtstransport, extra-langer Freiarm wären natürlich auch toll.


    Ich war jetzt in vier Nähmaschinengeschäften und habe mir Maschinen vorführen lassen bzw. probegenäht. Eine Gebrauchte konnte mir leider in keinem Fachgeschäft angeboten werden.


    Von einem Nähmaschinenmechaniker dort wurde mir gesagt, dass die neuen Maschinen nicht mehr mit den alten Modellen vergleichbar sind (hinsichtlich Robustheit und Langlebigkeit).
    Da ich gerne auf der sicheren Seite bin (wahrscheinlich reines Vorurteil, oder?), will auf jeden Fall eine „gängige“ Marke, also PFAFF, BERNINA oder brother:
    BERNINA ist angeblich überteuert (hinsichtlich Zubehör und Funktionalitäten)
    brother kenne ich vor allem als Hersteller von Druckern, die pünktlich nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben. Gut, das ist bei allen Druckerherstellen üblich und muss nicht unbedingt für die brother-Nähmaschinen gelten, trotzdem habe ich gegenüber brother starke Vorbehalte...


    Zudem wurde mir von einem Nähmaschinenmechaniker gesagt, dass er für eine 10-Jahre alte brother-Maschine kein Ersatz-Stichbrett mehr bekommen hat, also bei brother mit Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung zu rechnen ist. Das wäre natürlich total ärgerlich!
    Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?


    Besonders stört mich übrigens bei fast allen neuen Modellen, dass die Stichplatte nicht mehr so nahe am linken Ende des Freiarms sitzt, sondern mit mehreren cm Abstand zum linken Ende hin (auch mit abgenommenen Zubehörfach). Dies ist beispielsweise noch bei den Gritzner-Modellen zu finden und habe ich schon oft ausgenutzt, wenn man sehr sperrige Stoffmassen verarbeitet.
    Bei den alten PFAFF bzw. den Gritzner Modellen gefällt mir auch der doppelt umlaufende Greifer, der angeblich robuster sein soll als der Horizontalgreifer.
    Das Gritzner-Modell wäre allerdings ein „Rückschritt“ (keine elektronische) gegenüber unserer PFAFF creative 1469.


    Zur Überlegung stehen momentan die folgenden Maschinen


    PFAFF ambition 1.0 für 800€
    -- unter Freiarm kaum Platz
    - Knopflöcher sind nicht so schön
    +/- IDT Stofftransport, dafür kein variabler Nähfußdruck
    + Taste für Nähen ohne Pedal


    PFAFF quilt ambition 2.0 für 900€ (mit Unterfadenwächter; mit Touchdisplay, der mir überhaupt nicht zusagt → also wenn dann die ambition 1.0)


    PFAFF expression 3.2 für 1300€
    -- Hebel zum Anheben/Absenken des Nähfusses befindet sich auf der Rückseite (wahscheinlich praktisch zum Quilten, damit man ihn auch mit links bedienen kann)
    - Stichbreite 9mm (ich habe Angst, dass das vergleichsweise große Loch den Stoff „frisst“)
    - kein variabler Nähfussdruck
    +/- IDT Stofftransport, dafür kein variabler Nähfußdruck
    + großes Fußpedal
    + schöne Knopflöcher
    + automatische Fadenspannung
    + Fadenabschneider
    ++ sehr großzügiger Freiarm (nach rechts und unten viel Platz, schmal, sodass man gut Ärmel draufziehen kann)


    PFAFF quilt expression 4.0 für 1600€ (mit mehr Stichen; mit Kniehebel, was ich total praktisch finde)


    PFAFF performance 5.0 für 2000
    Hatte ich mir jetzt noch nicht genauer zeigen lassen.
    Weiß jemand, ob diese einen Quertransport hat, in der Anleitung steht nichts davon, nur innerhalb von den Zierstichen?


    brother innov-is 550 Special Edition für 1200€
    bzw. könnte ich das Vorgängermodell innov is 600 mit umfangreichen Sonderzubehör (Maxi-Anschiebetisch, Kantenschneider, Stoffobertransport, Quiltfuß) auch für denselben Preis haben.
    -- Freiarm nicht so weit nach rechts und auch vom Umfang etwas breiter
    + Hebel zum Anheben/Absenken des Nähfusses befindet sich an der Seite
    + Kniehebel
    + Stichbreite nur 7mm
    + Knopflöcher OK, funktioniert sogar mit Einlegen des Knopfes automatisch
    + automatische Fadenspannung
    + Fadenabschneider
    + Quertransport
    + Kantenabschneiderfuß finde ich auch sehr praktisch (habe keine eigene Overlock)
    +/- zwar kein IDT Stofftransport: aber die Verkäuferin meinte, dass der von brother genauso gut ist und sogar besser weil bei IDT ja erst nach ungefähr 5mm der Stoff transportiert wird, bei brother dagegen sofort (an das habe ich mich beim IDT aber gewöhnt). Eine andere Verkäuferin meinte dagegen, dass der Stofftransport von brother überhaupt nicht mit PFAFF zu vergleichen ist?!:confused:


    Ich war wirklich beeindruckt von dem Funktionsumfang (verglichen mit den PFAFFs) und frage mich nun wirklich ob ich für diesen Preis dann wirklich etwas qualitativ hochwertiges sein kann.


    Probegenäht habe ich sowohl auf der brother innov is 550 und der PFAFF expression 3.5 und hatte bei beiden eigentlich ein gutes Gefühl.
    Kantenabschneider und Knopflöcher müsste ich bei der brother nochmal auf elastischem Stoff testen. Beim Übergang 2-lagig auf 6-lagig bei einem Jeansstoff hat sich die brother schon etwas schwerer getan.


    Zusammengefasst nochmal meine Fragen:


    Habt ihr schlechte Erfahrung mit der Ersatzteilbeschaffung bei brother?


    Ist brother insgesamt von der Hochwertigkeit vergleichbar mit PFAFF? Mich irritiert vor allem, dass bei brother in derselben Preisklasse soviel mehr Funktionalität angeboten wird. Da habe ich schon die Befürchtung, dass sie dann alles so halb kann aber nix gescheit. Bei brother gibt’s anscheinende auch nur 3 Jahre Garantie, bei PFAFF dagegen 5 Jahre.
    In http://www.hobbyschneiderin.ne…Nach-Brother-Innov-is-550 wurde ja teilweise auch von Problemen beim Stichbild berichtet.


    Würdet ihr mir empfehlen das innov-is 600 Austellungsstück (mit Sonderzubehör zum gleichen Preis, angeblich kein Vorführmodell), oder eine orginalverpackte innov-is 550 SE zu kaufen? Was sind denn die Unterschiede zwischen beiden Modellen - laut Verkäuferin angeblich keine?


    Mich würde vor allem auch interessieren, wie ihr den Umstieg von PFAFF auf brother hinsichtlich des fehlenden IDT einschätzen würdet? Laut einer Verkäuferin unterscheiden sich die um Welten! Dafür hat die brother auch einen variablen Nähfußdruck (der ist mir allerdings bei der PFAFF auch nicht abgegangen...).


    Wäre bei der PFAFF performance 5.0 ein Quertransport vorhanden?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen und Tipps habt! Danke und liebe Grüße:)
    Lena

  • Anzeige:
  • Hallo Lena,
    ich hatte mir eine Brother 150SE neu gekauft. Kurz danach bekam ich gebraucht eine Pfaff QE Expression 4.0. Ich habe die Brother verkauft und bin mit der QE 4.0 super zufrieden.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich muss erst einmal überlegen, was es so war. Ich habe auch lange gezögert was ich nun mache, Verkauf der neuen Maschine oder nicht. Mit der QE 4.0 kam ich mich am Anfang gegenüber der Brother fast überfordert vor. Ich glaube man muss mit der Maschine auch erst "warm" werden. Jetzt kann ich nur schwärmen. Sogar meine Enkelkinder (5 und 9 Jahre) nähen damit. Stelle ich ihnen die Maschine von ALDI hin, wollen sie damit nicht nähen.
    Die Brother hat oft am Anfang oft den Stoff "gefressen". Bei der Pfaff hatte ich am Anfang das Gefühl, dass der Unterfaden bei Zickzack nicht ordentlich näht. Nachdem ich "ordentliches" Garn nehme und vor allen Dingen Ober- und Unterfaden gleiches Garn klappt alles wie geschmiert. Ich schwöre ja auch auf den IDT. Man hat bei der Pfaff ja Unmengen von Einstellungen, die ich glaube immer noch nicht alle nutze, wenn man tiefer ins Menü geht.
    Wenn Du spezielle Fragen hast, frage einfach.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lena,


    eine generelle Empfehlung für eine der Maschinen kann ich nicht geben. Ich möchte kurz auf zwei Punkte eingehen, die Dir anscheinend wichtig sind:


    Hebel für Nähfuß hinten bzw. an der Seite:
    Ich empfinde es als Vorteil, dass der Hebel bei meiner Maschine hinten ist; bei meiner alten Maschine war er an der Seite (innen) und - kombiniert mit dem kleineren Durchlass - war der bei größeren Stoffstücken oft im Weg. Wenn Du einen Kniehebel hast, wirst Du den Handhebel wahrscheinlich sowieso nicht mehr so oft nutzen...


    Freiarm: Du kannst z.B. einen Ärmel ja auch auf links wenden und beim Nähen quasi um das Füßchen herum drehen. Insofern würde ich auf die - prinzipiell sinnvolle - Freiarm-Funktion nicht verzichten wollen, aber wenn mir die Maschine ansonsten gefällt, würde ich auf einen extra schmalen Freiarm keinen Wert legen.


    Ich habe mich beim Neukauf vor 1,5 Jahren u.a. aufgrund des sehr guten Transportes für die Juki HZL F-600 entschieden (Stichwort Boxtransport). Vielleicht magst Du sie Dir mal anschauen (um die Entscheidung noch schwieriger zu machen... ;)) Sie ist von der Bedienung wohl ähnlich der brother 550, wenn Dir diese also zusagt, wäre sie eine Option...?


    LG Silvia

  • Hallo,
    gerade habe ich ein Zettelchen wieder gefunden, auf dem ich damals ein paar Unterschiede notiert hatte:
    Der Abstand links neben der Nadel bis zum Freiarm bei Brother = 10 cm, bei Pfaff = 6,5 cm.
    Der Umfang des Freiarms ist bei der Brother = 30cm, bei der Pfaff = 26,5 am.
    Die Beleuchtung der Brother empfand ich als sehr schlecht.
    Die Bedienung und die Übersicht im Display der Pfaff ist besser. Bei der Brother kann man nicht sehen, was eingestellt ist.
    Pfaff hat supergroßes Fußpedal mit dem man die Nähgeschwindigkeit wunderbar regulieren kann.
    Rückwärtsnähen manuell und permanent.
    Die Pfaff QE 4.0 hat gar keinen Nähfußhebel. Drückt man das Fußpedal, geht das Füßchen automatisch runter, oder mit Kniehebel. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Silvia: Danke für den Tipp, die Juki HZL F-600 hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Kommst du nicht oft versehentlich auf den Fadenabschneider im Fusspedal?


    @Gela: Ja das mit dem Nähfuss bei der 4.0 fand ich beim probenähen auch etwas seltsam - es gibt aber neben dem Pedal noch eine Extra-Taste als Ersatz für den Hebel.
    Deine Maßangaben sprechen für die PFAFF, danke! Ich fand die PFAFF auch übersichtlicher v.a. auch das Display und das Pedal fand ich auch toll, ich muss nämlich öfters unterm Tisch "suchen":)


    Danke euch beiden!

  • Nein, ich hatte am Anfang auch die Befürchtung, aber das ist kein Problem... Man muss schon mit etwas Druck treten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]