Anzeige:

Kunstleder aus PU - wie muss ich das Stoff bügeln????

  • Hallo an Alle!


    ich Nähe zu Zeit einen Glattlederstoff - Kunstleder - vorne aus PU, hinten Elastan ähnlich, mit Stretch, sehr schön und nicht zu dick. Es lässt sich von oben schlecht transportieren - mit den Knopflöcher muss ich mir etwas überlegen. (Ich überlege es mir ob ich einen Teflonfuß zulege.) Aber was am schlimmsten ist - wie kann ich das Zeug bügeln??? Hat jemand Erfahrung damit? Es ist nicht mit Möbelleder zu vergleichen, durch das Elastan ist es sehr weich.


    Jetzt bin ich fast fertig, es fehlen nur die Knopflöcher, und ich muss jetzt feststellen, dass ich die Nähte nicht flach gebügelt bekomme. Es treibt mich in den Wahnsinn! Ich könnte die einfache Nähte von der Rückseite bügeln, aber jetzt muss ich das Futter flach bügeln und ich stelle den Bügeleisen immer heißer... Ich wollte rundherum Steppen, jedoch da es überhaupt nicht gut transportieren lässt , hat sich alles gezogen.


    Hat jemand eine Idee???


    lg,
    Dagmar

  • Anzeige:
  • Da müßte man das Material mal genauer sehen. Vielleicht könntest du die Nahtzugaben öffnen und schmalkantig zur Naht noch einmal absteppen.Immer heißer bügeln ist keine gute Idee.Irgendwann schmilzt Dir das Zeug zusammen.
    Was ich nicht erstehe ...Hast Du das Futter schon eingenäht und bügelst jetzt erst die Nähte? Das wäre mehr als suboptimal.
    Der " Vorteil" solchen Kunstoffs liegt darin, dass er sich zwar schlecht bügeln läßt ,dafür aber auch nicht knittert.Ein häufiges bügeln also vermutlich nicht notwendig ist.


    Hilfreicher wäre es dennoch, wenn Du von dem ganzen mal ein Bild hochladen könntest.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Anföhnen und was schweres drauf stellen, sonst schmilzt es...
    und damit es besser transportiert Backpapier unters Füsschen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, gewaschen habe ich es nicht. Ich glaube nicht das es geht.


    Die Nähte habe ich gebügelt - von Innen.


    Jetzt habe ich die Jacke gefuttert und muss die äußere Kante nach innen bügeln. Auch ohne Futter musste ich die äußeren Kanten nach innen bügeln -oder? Und damit es nicht langweilig wird habe ich eine Falte hinten, und da ich es nicht richtig bügeln kann steht es hoch - nicht vom Vorteil für meinen Hintern...


    Ich habe per Hand, den Futter an der Nahtzugabe geheftet. Nun hätte ich gerne eine flache Kante...


    Ich versuche heute noch einen Bild zu machen - die Jacke sieht ja gut aus°


    lg,
    Dagmar

  • Guten Tag an Alle! Ich habe es jetzt geschafft ein paar Bilder zu erstellen, damit ihr mein Problem vielleicht ein bisschen besser erkennen können. Wie ihr sehen könnt, sieht die Jacke aus wie aus Glattleder. Der Stoff ist weich, fließen und dehnbar jedoch fest. Vorne ist diese PU Beschichtung und hinten ist eine dicke Elastan (Lycra oder Spandex).


    Die Rückseite ist was mich wirklich wahnsinnig macht... Ich kriege die Falten hinten nicht flach gebügelt. Vorne habe ich das Futter unter der Kragen geheftet und an den nähtet.
    WP_20150105_003.jpg
    WP_20150105_002.jpg
    WP_20150105_001.jpg


    Ich habe jetzt einen Teflonnadel bestellt. Vielleicht soll ich einfach rundherum eine Kante nähen...


    Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt jetzt vielleicht komisch...Ich würde einen Schuhmacher nach lösungen fragen. Also einen echten schuhmacher nicht Mister Minit oder so.
    Du darfst ja auch keine Absteppnaht vergeigen, weil es sonst Löcher hat.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]