Ich denk mir da auch nix bei. Im Sommer bekommt er immer eines meiner Sleepshirts und kann damit durch den Garten sausen Nur in den Kindergarten laß ich ihn dann damit doch nicht.
Nekos 2015
-
- in Arbeit
- mucneko
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
okay.. ganz schnell ganz viel...
Tragefotos erst im Sommer.
Kosmetikbox_hs_x500.jpgpyramidentaeschchen_hs_x500.jpg
LG
neko -
Dieser Würfel ist ja praktisch. Welches Material hat du verarbeitet?
-
Der Würfel ist ja schön, mit dem Bullauge. Gefällt mir und so praktisch.
-
Oh, da warst Du aber fleißig.
-
Danke. Ich mag den Würfel auch.
Meine Kinder mögen ihn auch. Ich werde da wohl noch einmal ran müssen. Eventuell mit anderem Stoff.
Der Würfel hat als Außenmaterial den Rest der Drachenfolie (so eine grün-blau schimmernde Lackfolie von Buttinette) und innen einen festeren Satin-Stoff (ich vermute Fahnenstoff oder so. Recht schwer, sehr strapazierfähig, allerdings mag er die Transportzähnchen der Nähmaschine nicht).
Zwischen beiden Lagen ist - wie bei Schanbelina empfohlen - Putztuch von Aldi.
Aber man sollte dran denken, die bedruckte Seite nicht gerade in Richtung weißem Satin zu orientieren. Das schimmert durch
LG
neko -
Der Würfel ist toll- das muss ich auch mal versuchen
-
Die Ecken sind bisserl fummelig, am Besten gleich die andere Hälfte vom RV wegtun, dann gehts leichter.
Und ich hab hier noch einen kleinen Drachen:
P2074249_hs_y500.JPGNachtrag: und jetzt warten zwei Projekte für mich im Nähzimmer. Zum Einen das Ringelshirt, zum Anderen ein oder zwei Probeexemplare vom Fanni Stitch-Kleid.
LG
neko -
Ohhh.. süßer Drache.. ich mag Drachen
-
Der Drache ist ja cool. Sehr schön geworden.
-
Kennt Ihr das Konzept "Sewing with (a) plan"? Wahrscheinlich die Meisten hier, dem Rest schadets nicht (Hier fehlt echt die Erbse mit den roten Hörnchen...)
MaMaMachtSachen hat das auf ihrem Block sehr schön mal zusammengeschrieben (also das Vorgehen).
http://www.mamamachtsachen.de/…tyle-guide-in-6-schrittenDas gilt in meinen Augen nicht nur für den Sommer, oder nur für die eigene Garderobe.
Ich habe so etwas ja schon letzten Herbst mal probiert. Dann ist mir der November dazwischen gekommen plus meine absolut ewig immer wiederkehrend naive Einschätzung der Zeit, die man für sowas benötigt... und deswegen sind viele Teile diesen Winter nicht entstanden.
Ich werde also auch wieder einen Versuch starten. Dieses Mal für die Kinder und mich und das Haus Allerdings muß ich die Anzahl der zu nähenden Stücke drastisch reduzieren, sonst kommt wieder nichts bei rum. Und eine nur bruchstückhaft abgearbeitete Liste ist irgendwie deprimierend. Ich mag sowas nicht. Ich brauche mindestens 80-20. Also 80% gemacht, die restlichen 20 sind Kür
Also gehe ich dann mal malen
LG
neko -
Aktueller Status hier: Quiara mit allen Teilen und Tini mit allen Teilen in 122/128 je einmal kopiert.
Im Fundus liegt noch je eine Kopie in 98/104. (Nicht auf Vollständigkeit getestet, zur Nor muß ich bei Bedarf nachkopieren.)Ich gehe dann mal Stoffe 'aussuchen'... Ich nehme meinen Fotoapparat mit...
LG
neko
PS: Beides Farbenmix-Schnittmuster. -
Leider nicht mein Schnitt, deswegen muß die Tante herhalten
Genäht aus blauem Piqué und orangenem (Single?)Jersey. Beides aus meiner letzten Putzlappen-Lieferung.
Die Paspel am Halsausschnitt ist keine aber mit Absicht. Das ist das Halsbündchen, unter Zug angenäht und dann nur mit einem leichten Versatz nach innen geklappt. An den Ärmeln habe ich eine Kellerfalte gelegt, weils nicht mit dem Bündchen aufgegangen ist (das ist wirklich zu kurz, muß wohl gedehnt angenäht werden). Und eine kleine Schleife, weil ich sie gerade ausprobieren wollte...diese Gabelschleifchen
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=30877]Auseinanderlegen werde ich das Teil trotzdem nicht, als sommerliches Nachthemd ist es völlig in Ordnung...
Achja... und dann war ich im Nähzimmer und habe Stoffe zusammengesucht. Für die neue Tini der Fee mit der Szene von heute morgen... Es sind viele mögliche Kombinationen geworden. Zu viele. (einige sind blaustichig, ich habs nicht hinbekommen, die Farben wirklich auf ihren eigentlichen Wert zurück zu befördern. Das blau-lila-flieder Zeug ist eigentlich ein schönes türkies... Aber die Entscheidung muß am Ende eh ich treffen. Idealer Weise im Nähzimmer...
Und es gibt nur 2 Teile. Für jedes Kind eines. MEHR NICHT! (Unser Kleiderschrank ist doch kein Kinderkaufhaus!)
Es gibt noch die Ansage: die zeternde Fee will einen Stufenrock haben, also Version Kleid (obere Version)... Beim Krächen weiß ich noch nicht, was ich tue, sie will etwas, das sich schön dreht... geht problemlos, wenn man auf Stufe I und II verzichtet und gleich Stufe II oder III ans Oberteil näht.
tinis_planspiele_x800.jpgLG
neko -
Die Fee hat gewählt, ich habe gewählt und das ist das Ergebnis:
tinis_planspiele_wahl_hsx800.jpg
Für die Fee:
1.Platz:
P2144292_bearbeitet_x500.JPG
2.Platz:
P2144293_bearbeitet_x500.jpgFürs Krähchen (momentan eher Terrorkrümel) habe ich gewählt:
1.Platz:
P2144294_bearbeitet_x500.JPG
2.Platz:
P2144295_bearbeitet_x500.jpgWas noch nicht klar ist, ist die Frage nach Spitze und Satinbänder.
Für alle Kleider kommt mehr oder weniger passendes Satinband an den Abschlüssen oder zumindest am Hals in Fragen (weiß sowieso).
Für fast alle Kleider (außer 1.Platz der Fee) kann ich mir Spitzen an den Ärmeln und am Rocksaum und eventuell auch in der Taille vorstellen. Aber auch diverse andere Stoffe.Die Herzchen schreien fast schon nach dem weißen Herzchenstoff, den ich dazu gelegt habt.
Die Erdbeeren könnten bei so viel Unruhe auch locker einen Erdbeergürtel vertragen...
Ich gehe dann mal bei Gelegenheit Stoff ausmessen, entscheiden, zuschneiden, nähen...
LG
neko -
-
Ja, diese Stoffe sind eine echte Plage.
Ich habe bis vor Kurzem eigentlich immer was mitgenommen, wenn mir ein schöner Stoff untergekommen ist (in der Regel 1m, den kann man mit einem Kombistoff meist sehr gut als Akzentstoff 'verbraten'. Blöde Idee, oft will ich keinen weiteren Stoff verwenden und dann ist 1m schnell mal etwas knapp).
Aber irgendwann ist mir aufgefallen, daß es völlig egal ist, wann ich Stoffe stöbern gehe, ich finde *immer* etwas. Also spar ich mir das 'der ist schön, den nehme ich mal mit' und habe mir verordnet: nur noch strikt nach Projekt kaufen. Von Basic-Stoffen mal abgesehen, die man vielleicht immer zur Hand haben will.Aber es ist einfach so: es gibt jede Menge wundervolle Kinderstoffe. Da muß Frau ansich nicht hamstern. Die Qual der Wahl wird aber leider auch nicht kleiner. Eher im Gegenteil Sich auf den heimischen Vorrat zu beschränken, schränkt die Auswahl dann doch schon erheblich ein
Ich wünsche eine erfolgreiche Jagd.
Ich 'jage' ja bevorzugt im Internet (oder auf Stoffmärkten). Im Netz aber nur, wenn ein Gewicht dabei steht. (g/m2) Lediglich bei den üblichen Verdächtigen Stenzo und Hilco habe ich inzwischen ein ganz gutes Gefühl dafür, wie dick die Stoffe sind und wie sie fallen. (zumindest bei der von mir bevorzugten Baumwolle)
LG
neko -
Die ersten beiden Kleider sind fertig TiniI/IV und Tini II/IV:
P2244299_bearbeitet_x500.JPG
P2244298_bearbeitet_x500.JPGMein Prototyp vom Portmonaie ist fertig. Noch etwas windschief und an einigen Stellen technisch überarbeitungswürdig. Aber immerhin. Ein erster Entwurf.
Im ersten RV-Fach alles, was man zum bezahlen an der Kasse benötigt, auf einen Blick und Griff.
Bargeld P3134323_bearbeitet_x300.JPG
und gleich daneben: P3134324_bearbeitet_x300.JPG Platz für Papiergeld, ein oder zwei Kreditkarten(EC o.ä.), Kassenzettel...Im 2. RV-Fach dann viel Platz für bis zu 6 Plastikkarten
P3134325_bearbeitet_x300.JPGund Platz für Führerschein und Perso.
P3134326_bearbeitet_x300.JPGAußen: Genug Platz zum Betüddeln:
P3134321_bearbeitet_x300.JPGLG
neko -
-
-
Und die letzte Tini ist auch fertig. Die Kombination, die das Kind sich ausgesucht hat, erinnert mich eher an ein Nachthemd, als an ein Sommerkleid... Naja, dann eben Nachthemd. Kann sie auch gebrauchen...
Und dann habe ich da gestern Post bekommen...
P3144329_bearbeitet_x300.JPG
P3144330_bearbeitet_x300.JPGWie? Zwei Bücher? Nein, das untere sind die Schnittmuster....
Ich habs mal durchgeblättert. Macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt weniger wegen der tollen Projekte, als mehr wegen des Wissens da drin. Viele Tips. Systematisch die diversen Stoff-Kategorien abgearbeitet und die Besonderheiten bei der Verarbeitung... Allein deswegen ist es schon ein schönes Werk.
Schnittmuster werde ich mir wohl das Walkaway Dress ansehen und mit meinem Schnitt vergleichen, die blaue Lederjacke genauer besichtigen und die Corsage - oder ist es ein Corsett? Mal sehen... Beim Rest interessieren mich primär die hilfreichen Tipps aus dem Hintergrund.
LG
neko
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]