Hallo zusammen ,
nachdem ich nun die Decke für den Herren fertiggestellt habe und während des Nähens festgestellt habe, dass mich die Masse des Nähgutes schon an meine Grenzen getrieben hat (und ich parallel die Technik des "Quilt as you go's" entdeckt habe, was mir das Leben bestimmt erleichtert), möchte ich mich nun an ein weiteres großes Projekt wagen.
Ich glaube hier im Forum wurde einmal ein Weißquilt gezeigt, in das ich mich sofort verliebt habe. Ich habe nun beschlossen selbst eins zu machen. Die Verwendung dafür steht noch in den Sternen und ist ergebnisabhängig.
Als Material habe ich von meiner Mutter alte Stoffservietten, Tischdecken und Bettlaken (alles aus Baumwolle) bekommen. Ich erhoffe mir noch weitere Stofftaschentücher dazu.
In meinem Stofflager habe ich auch weiße und helle Stoffe entdeckt, die ich mir optisch dazu vorstellen kann, mir aber nicht sicher bin, da es sich nicht um Baumwolle handelt, ich denke, das erschwert die Arbeit. Es sind Gardinenreste und dünnere Bekleidungsstoffe, die für Taufkleider verwendet wurden.
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender - Kopie.jpgserviette.jpg
Ich habe vor Blöcke zu erstellen (Maße evtl 20x20cm oder 25x25cm), jeder Block soll anders aussehen, die Stoffe möchte ich gerne mischen und eventuell Häkelborten miteinarbeiten. Ich habe absolut noch keine konkrete Vorstellung. Es soll im Entstehungsprozess wachsen.
Es soll natürlich auch gequiltet werden. Ich habe bisher einen Problequiltversuch hinter mir :D. Meine Maschine wurde bereits mit einem Anschiebetisch und Quiltfuß und Oberstofftransport (Amen) ausgestattet, was mir die Arbeiten hoffentlich erleichtert. Motive habe ich auch bereits gefunden. Der Plan war es mit Freihandmaschinenquilting zu machen, lassse mich aber eines besseren belehren, bzw. würde es auch per Hand ausprobieren.
Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn unter euch ein paar Interessierte dabei wären, die mich unterstützen, Ratschläge und Vorschläge geben und motivieren.
Bitte bedenkt, dass ich eine unerfahrene Patchworkerin bin (bis auf Quadrate und Rechtecke :o).
Liebe Grüße
Ela