Anzeige:

Eine "kaputte" Futura XL400, Stefan und ich - bekommen wir sie heile?

• Mir war bei meiner 200 aufgefallen dass sich der Stickarm sehr leicht bewegt wenn man den Rahmen abnimmt um z.B. die Spule zu wechseln. Und dann stimmt ja das Muster nicht mehr beim weitersticken. Bei meiner Brother passiert das nicht. Da muß ich mir keine Sorgen machen falls bei größeren Stickereien das Garn auf der Spule nicht reicht. Bei der Singer war das immer so eine Angstphase.
    Und da ich ja sehr gern sehr große Bilder sticke, reicht das Untergarn oft nicht.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Schilderungen.
    Gleich 2 Spulenkapseln hast Du bestellt? Meine waren damals so teuer. Ich glaube eine so um die 40 Euro. Gibt es sie jetzt günstiger?

Das ist bei der HeXLe auch so mit dem relativ leicht beweglichen Stickmodul und Stickarm.
    Von der CE350 kenne ich das nicht. Da ist auch das Anbringen des Rahmens anders. Einerseits ist das vertikale Reinschieben und Rausziehen des Rahmens deutlich komfortabler bei der HeXLe als das horizontale Anbringen bei der CE350, dazu noch den Rahmen mit Schrauben zu befestigen. Andererseits ist durch das horizontale Anbringen das Verschieben des Stickarmes nahezu ausgeschlossen.

Auch ist die Spulenkapazität bei der CE350 deutlich größer als bei der HeXLe. Da sind es durchschnittlich 20.000 Stiche. Die CE350 "packt" gut das doppelte.
    Ich habe es deshalb jetzt so gelöst, dass ich entweder nach jeder Farbe mit vielen Stichen natürlich - die Spule wieder auffülle oder solange im Farbwechsel sticke bis knapp 20.000 Stiche erreicht sind. Ich knote einfach an den Restfaden auf der Spule den neuen Faden dran. Das klappt gut. Da ich ja weiß, dass es ca. 20.000 Stiche etwa sind, stoppe ich dementsprechend früh und fürs Muster paktisch, dass mir das mit dem manuellen Verschieben des Stickarmes net mehr passiert. Und habe ich nur ansatzweise den Eindruck, dass ich "geschoben" habe, dann schließe ich das Muster, öffne es neu und gehe an den Block hin, der zu Sticken dran wäre. So weiche ich solchen Nickeligkeiten wie bei dem "Ponsietta-F" passiert gut aus.

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Anzeige:
  • WOOOHAAAAA - die Spulenkapseln sind DA :tanzen::steckenpferd::dance:

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

"Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel

"Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...:applaus:...bestens! ...dann kann es ja jetzt losgehen!...NACHDEM die Grundeinstellung der Fadenspannung an der neuen Spulenkapsel überprüft/eingestellt wurde ;)

Grundeinstellung der unteren Fadenspannung an der Spulenkapsel der XL-400:

2015-01-09_143909.jpg

Überprüfung
    1. Eine mit normalem Polyestergarn gefüllte Spule in die nicht eingebaute Spulenkapsel einlegen und den Faden richtig einfädeln...
    2. Ein kleines Plastik-Säckchen an den Faden hängen...
    3. Mit 10 Gramm Befüllung beginnen und prüfen, ob das Gewicht den Faden durchzuziehen vermag...dann 12 Gramm...testen...zuletzt 14 Gramm...testen...

Die Spannung soll so eingestellt sein, dass sich ein "Durchzugswiderstand" des Garns durch die Spannungsfeder von 10 - 14 Gramm ergibt...also der Faden bei einem der 3 Gewichte von 10, 12 oder 14 Gramm zu laufen beginnt...

Grundeinstellung
    1. Eine mit normalem Polyestergarn gefüllte Spule in die nicht eingebaute Spulenkapsel einlegen und den Faden richtig einfädeln...
    2. Ein kleines Plastik-Säckchen mit 12 Gramm befüllen und an den Faden hängen...
    3. Schraube A lösen/anziehen bis der Faden langsam zu laufen beginnt....

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• OH - *große-Augen-mach*

dann muss ich die jetzt wieder ausbauen... sowas hab ich net eingeplant... ich dacht die kommt "perfekt" eingestellt zu mir

und ich war sooo stolz,
    guck mal wie die Nadel steht - genau mittig. Nix mehr dagegenschrappen :D

NadelGerade.jpg

also, dann bis später. Jetzt werde ich mal meine kleine Welpenwaage holen, damit ich das grammgenau hinbekomme.

f5_wiegen1wo.jpg

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

• ...die Nadel-Position ist perfekt!...was war denn da vorher los?...Stichplatte nicht sauber drin?...

...übrigens:

Man kann den Faden anstelle des Gewichts auch mit Tesa oben auf die Digital-Waage kleben...die Waage auf Tara 0 stellen...dann die Spulenkapsel senkrecht nach oben ziehen und die Gramm ablesen...es sind dann halt minus-Gramm, weil man zieht ...spielt aber keine Rolle!

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• ...die Nadel ist perfekt!...was war denn da vorher los?...Stichplatte nicht sauber drin?...

...übrigens:

Man kann den Faden auch mit Tesa oben auf die Waage kleben...die Waage auf Tara 0...dann die Spulenkapsel enkrecht nach oben ziehen und die Gramm ablesen...es sind dann halt minus-Gramm, weil man zieht ...spielt aber keine Rolle!

ich glaub so mach ich es - danke.

Ich habe die Stichplatte so weit vor in die Aussparung gedrückt wie es ging und währenddessen festgeschraubt. Legt man sie NUR drauf und schraubt fest, dann schrappt die Nadel.

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

• so, die neue Spulenkapsel ist jetzt "geprüft".

Wer nun denkt, das geht so mal locker - nee... mit nem Faden, der an ner Waage festgeklebt wurde, an selbiger mit der "Kraft" von 12 Gramm ziehen... also alter Falter... als Grobmotoriker darf man da auch nicht unterwegs sein.

und auch andersherum, den Faden mit Spule in der Halterung nach unten gleiten lassen - nee, net wirklich... man habe mal die Augen auf der Digitalanzeige und zeitgleich auf der Spule, ob der Faden sich bewegt.

nu isses geschafft... paar farbige Markierungen am Faden und gefühlte 20 Mal probiert... ich werde sehen, ob meine "Erkenntnisse" mit den Wünschen an die Fadenspannung von HeXLe übereinstimmen

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

• Hallo Stefan,
    gilt das für alle Fadenspannungen an Spulenkapseln. Habe meine Olle Singer schon paramilitärisch aufgeschraubt und mit Oberfadenspannung hin und her probiert, an die Unterfadenspannung habe ich mich nie rangetraut, da in der Gebrauchsanweisung davon abgeraten wird. Dachte daher die hält immer und ewig richtig eingestellt vom Werk.
    Verfolge mit Spannung eurenThreat, auch wenn ich nicht sticke.

"Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

• Ute, was für ein süßes Welpenkind. irgendwann ziehe ich aufs Land und dann habe ich Hoffendlich auch Platz für einen Hund

• Hallo Stefan,
    gilt das für alle Fadenspannungen an Spulenkapseln. Habe meine Olle Singer schon paramilitärisch aufgeschraubt und mit Oberfadenspannung hin und her probiert, an die Unterfadenspannung habe ich mich nie rangetraut, da in der Gebrauchsanweisung davon abgeraten wird. Dachte daher die hält immer und ewig richtig eingestellt vom Werk.
    Verfolge mit Spannung eurenThreat, auch wenn ich nicht sticke.

gib doch mal dein Modell bekannt Katya, dann wird Stefan das sicher auch wissen...

wir könnten ja mal ein Quiz machen: was weiß Stefan nicht. Wer ne Frage weiß, zu der er die Antwort net kennt gewinnt was... :D

hast du meine malträtierte Spulenkapsel gesehen? Ich MUSSTE auswechseln und deshalb auch die Einstellerei bei der neuen.

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

• Singer 522
    pichle habe deine Spulenkapseln gesehen und mich gewundert, meine sind solides Metall, bin nie auf die Idee gekommen, das denen was passieren könnte. Muss ich mir Morgen mal genauer anschauen.

• Das kleingedruckte konnte ich nur mit Mühe entziffern. Ich Schätze die Frage muß noch erfunden werden. Ist aber ne Herrausforderung.

• Singer 522
    pichle habe deine Spulenkapseln gesehen und mich gewundert, meine sind solides Metall, bin nie auf die Idee gekommen, das denen was passieren könnte...

...ist sicher eine SINGER Stylist 522 so wie die da:

2015-01-10_152451.jpg

...und die hat diese Spulenkapsel:

2015-01-10_152626.jpg2015-01-10_152015.jpg

...ist die gleiche Spulenkapsel wie bei der 502/507/527/509 und der Apollo-Serie...bei der muss die Spannung auf 14-17 Gramm bei Universal-Polyester-Garn 100 eingestellt sein :) ...dann passt die Unterfadenspannung auch zum Einstellbereich 0-9 der Oberfadenspannung ;)

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Auch ist die Spulenkapazität bei der CE350 deutlich größer als bei der HeXLe. Da sind es durchschnittlich 20.000 Stiche. Die CE350 "packt" gut das doppelte...

...bist Du Dir da ganz sicher? ;) ...das muss sich um ein Gerücht handeln!

...denn es werden für die CE-Serie und die XL-Serie EXAKT DIE GLEICHEN Kunststoff-Spulen verwendet :confused:

...und da das so ist, kann es sich nur um ein Problem beim Spulen handeln...die CE spult wahrscheinlich etwas "strenger" und die Spulenfüllbegrenzung ist etwas "grosszügiger eingestellt...und wickelt somit mehr Faden auf die Spule...das ergibt natürlich mehr Stiche gegenüber der HeXLe...bei der die Spule wahrscheinlich etwas "lockerer" gewickelt wird und der Füllbegrenzer etwas früher anspricht...das ergibt spürbar weniger Faden auf der Spule...

...ABER...das lässt sich problemlos einstellen...und "das Gerücht" wird zum "Gerüchtchen" :D

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

Gruss aus der Schweiz
    Stefan

• Danke, werde ich nachher mal ausprobieren

• Bevor ich mit dem zeitnahen Berichten beginne was sich NACH dem Einsetzen der neuen Spulenkapsel verändert (oder auch nicht), möchte ich sozusagen noch Abarbeiten, was sich bis dahin ergeben hat.

Bestickt habe ich bis zu dem kurzen Zwangsstopp nach der zerfledderten Spulenkapsel so ziemlich alles an Material, was ich so herumliegen habe.

anfangen möchte ich mit Baumwollkissen vom Schweden. Gestickt wurde einmal ohne, sonst mit Vlies auf der Rückseite. Bobbingarn und normales Nähgarn (also dann immer 50er oder 100er)
    Bei dem folgenden Bild seht ihr den Ablauf und, dass ich dieses Mal über die ganze Rückseite mehr oder minder Schlaufen hatte.
    Wer nun direkt kombiniert: hahaaaa, die Spulenkapsel - NEIN, das war es nicht, denn die nachfolgenden Stickereien hatten ja immer noch diese Spulenkapsel drin und da war die Rückseite okay. Auch das Sticken OHNE Vlies war es nicht.

Also, was war anders? Und konnte ich es reproduzieren? Ja. Hier erstmal das Bild.

UB1.jpg

Datei von Urban Thread.
    Ich habe die identische Datei seitenverkehrt dann auf ein weiteres Kissen gestickt und da war auf der Rückseite alles okay.
    Die HeXLe, bzw. die Fadenspannung kommt mit fast leeren Garnrollen nicht zurecht. Wieso net? Ich weiß es nicht. Stefan wird das wissen.

Auf allen weiteren Probeläppchen bildet sie Schlingen (mit und/oder ohne Vlis), wenn die Garnrolle relativ leer, bzw. weit abgewickelt ist. Tja, hmm. Die kleine Schwester net. Noch nie.
    Dieser Sache kann ich ja problemlos ausweichen, indem ich die Reste für die Spule nutze, umwickle oder für ne andere Maschine.
    Bin gespannt, was Stefan zu sagt

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

• hier die Fortsetzung von Kissen Nummer zwei, weil ich ja zuförderst auch dachte, dass die Schlingenbildung vom fehlenden Vlies kommt.
    Es ist besser mit Vlies, aber dennoch schlecht, wie man erkennen kann.

UB2.jpg

während ich die ersten Jahre mit der CE350 auf derartigem Stoff immer ohne Vlies stickte (Singer weist in der Anleitung zwar auf Vlieshin, aber schreibt nicht, dass dies generell gemacht werden muss/soll, sondern führt Stoffarten auf, wie Strick, Seide etc - also sowieso "heikle" Untergründe), wird das bei der HeXLe net gehen.

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

• ein Fall für Stefan smilie_be_134.gif

Ein "Chemie"-Plüschkissen mit ner Datei von Library Embroidery. Vlies unten und oben.

Bislang habe ich mich ja sehr mit dem Ergebnis: wie sieht´s auf der Rückseite aus beschäftigt.
    Nun wollte ich wissen, was passiert, wenn ich schwarzen Bobbin nehme für ne helle Geschichte.

Hier die Fotos. Mittig in der Stickerei habe ich die Spule von weißem Bobbin auf schwarzes geändert. Mittlerweile weiß ich, dass ich da beim Rausziehen und wieder Reinschieben des Rahmens SEHR filigran vorgehen muss (das klappt gut), damit ich den Stickarm nicht verschiebe und somit den Musteransatz versetze.

UB3.jpg

So Stefan - it´s your turn

edit: ich werde das natüüüürlich nochmals mit der neuen Spulenkapsel testen

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

• guck mal Stefan;

ich nicke nochmals bestätigend

was bedeuten die Ziffern?

Spu.jpg

seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]